Dies ist die Testseite des TR-Freun.de Forums. Bitte hier nicht einloggen und keine Beiträge erstellen. Das aktive Forum findet ihr hier.

Die Suche ergab 2995 Treffer

von Willi
01.11.2018, 12:34
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: DREHSTROM LIMA TR4
Antworten: 23
Zugriffe: 2718

Re: DREHSTROM LIMA TR4

Das Voltmeter wird selbst in der Triumph Literatur als "Battery Condition Indikator" (Batterie Zustandsanzeige) bezeichnet. Ein Amperemeter ist auf jeden Fall vorzuziehen wenn man weiss, wie die Anzeige zu lesen ist.

Willi
von Willi
08.10.2018, 14:39
Forum: Motor
Thema: Peters (Motor) Bastelstunde
Antworten: 92
Zugriffe: 7662

Re: Peters (Motor) Bastelstunde

@Peter Geld ausgeben it auch nicht nötig. Schon vor Jahren habe ich im TRiki einen kurzen Artikel hinterlegt der zeigen soll, dass durch Änderungen an der Benzinversorgung keine Mehrleistung zu erreichen ist; gleichgültig was die Stammtische dazu sagen: http://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=86&t...
von Willi
04.09.2018, 07:08
Forum: Ausfahrten und Veranstaltungen
Thema: 30. Nachtrit 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: 30. Nachtrit 2018

Helge,

Link kann ich nicht finden, aber Theo Boonen (Beans) lädt den engl. „Club Triumph“ unter folgendem Thread im engl. CT Forum ein:

https://www.club.triumph.org.uk/menu/18 ... 01324/view

Antwort #10 enthält den Link zum Anmeldeformular.

Willi
von Willi
21.08.2018, 08:22
Forum: Einspritzer
Thema: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
Antworten: 304
Zugriffe: 19890

Re: Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

Ralf, zu belastbaren Zahlen: ich habe nicht Buch geführt, aber seit ca. 250 000 Km (+/- 30 000 Km) fahre ich mit einer Vorförder- und Lucas Pumpe herum. Erst mit Facet, jetzt mit Pierburg. Liegengeblieben in dieser Zeit wegen eines Pumpenproblems bin ich 3 mal: Einmal in Schottland wegen eines gesto...
von Willi
11.08.2018, 14:28
Forum: Motor
Thema: Werkzeug Ventilfedern
Antworten: 12
Zugriffe: 855

Re: Werkzeug Ventilfedern

Zu Wins Zange: ich musste mal improvisieren, weil ich genau dieses Werkzeug verliehen hatte. Habe mir statt dessen eine passende Schraubzwinge aus dem Baumarkt geholt (keine 10.- €), und in den oberen Teil ein Loch für den Ventilschaft und die Keile gebohrt. Geht einwandfrei. Sogar so gut, dass ich ...
von Willi
09.08.2018, 19:27
Forum: Ruhrgebiet Ost
Thema: Stammtisch Ruhrgebiet Ost 10.08.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Stammtisch Ruhrgebiet Ost 10.08.20

Klaus,

hör auf das Zeug zu rauchen. Nimm lieber ein paar Weingummis. Hat mir auch bei der Entwöhnung geholfen. Die 10- 15 Kg Gewichtszunahme kriegst Du leicht wieder runter.

Willi
von Willi
30.07.2018, 19:27
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig

Bitte nichts durcheinander bringen. Eine Batterie ist für unsere Betrachtungen hier eine Konstant- Spannungsquelle. Bei Parallelschaltungen liegt also an beiden Zweigen die gleiche Spannung an. Gesamtstrom ist die Summe der Einzelströme.

Willi
von Willi
29.07.2018, 17:12
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig

@janatennis Ja, ist das gleiche Prinzip. Die originalen TR Blinkrelais (Blinken und Warnblinker) sind in ihrer Blinkfrequenz lastabhängig. Das kommt daher, daß im Inneren des Relais eine Bimetallfeder durch einen stromführenden Widerstandsdraht erwärmt wird und den Kontakt auslöst. Wenn Du unbedingt...
von Willi
29.07.2018, 12:48
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig

Wenn Du damit leben kannst ist alles in Ordnung. Kaputt gehen kann nichts. Nur der Lima Einsatz nach dem Starten ist „undefiniert“. Und man kann im Fehlerfall aus dem Lampenverhalten (brennt drehzahlunabhängig hell oder wird je nach Drehzahl dunkler) keine Rückschlüsse mehr auf die Fehlerlage ziehen...
von Willi
29.07.2018, 09:01
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig

@ janatennis Die Ladekontrollleuchte (LKL) ist Teil des Designs des Ladestromkreises. Der Strom über die LKL wird benötigt, um einen „Anfangsmagnetismus“ zu erzeugen, der beim Fahrzeugstart dafür sorgt, daß die Lima Strom erzeugt. Fehlt dieser Strom durch die LKL (durch LEDs fließen nur mA) muss die...
von Willi
28.07.2018, 22:52
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine lädt nicht richtig
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: Lichtmaschine lädt nicht richtig

Hast Du die Ladekontrollleuchte gegen eine LED Lampe ausgetauscht?

Willi
von Willi
28.07.2018, 13:18
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Sicken / Rep-Bleche
Antworten: 20
Zugriffe: 1357

Re: Sicken / Rep-Bleche

Kannst Du das Schweissverfahren mal näher erläutern? Das Rep. Blech ist ja „auf Stoß“ geschweißt. Dafür ist der Hitzeeintrag offenbar recht gering (keine Verwerfungen). Erst gepunktet und dann zwischen den Punkten Nähte gezogen? Wie lang sind die Teilstücke der Naht? Welches Blech hast Du genommen, ...
von Willi
20.07.2018, 19:27
Forum: Import und TÜV
Thema: Ein TüV-Horrortrip:
Antworten: 37
Zugriffe: 4236

Re: Ein TüV-Horrortrip:

Ich dachte mehr an eine Rubrik, unter der wir TÜV Geschichten sammeln, und zwar positive als auch negative. Nur zur Unterhaltung. Wir könnten irgendeine andere wenig gebrauchte Rubrik dafür abschaffen.

Willi
von Willi
18.07.2018, 13:20
Forum: Kaufberatung
Thema: Passen wir in einen TR6?
Antworten: 13
Zugriffe: 1352

Re: Passen wir in einen TR6?

1,86m, deutliches Übergewicht, Serienlenkrad im TR5 (Lenksäule so weit nach vorn wie möglich): passt.

Willi
von Willi
16.07.2018, 22:44
Forum: Hinterachse
Thema: Homokinetische Antriebswellen ***
Antworten: 53
Zugriffe: 5952

Re: Homokinetische Antriebswellen ***

Kardanfehler wurde bereits in den von mir verlinkten Beitrag erwähnt (#46). Er bezieht sich auf ein einzelnes Gelenk. Auch die Abhilfe durch 2 Gelenke wird da erwähnt, und noch gleich einer der Gründe für das Schiebestück gegeben. Die resultierende Kraftübertragung ist „homokinetisch“. Es haben übri...

Zur erweiterten Suche