Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Die Suche ergab 317 Treffer

von seidelvc69
18.05.2021, 19:15
Forum: Hinterachse
Thema: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 3155

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

Mein lieber Martin, die beiden Halbachsen der Girling-Starrachse stützen sich sehr wohl gegeneinander ab ! Zwischen den Halbachsen in der Mitte des Differentials ist ein Stift oder Bolzen positioniert der sich in beide Richtungen bewegen kann. An diesem Bolzen liegen die Enden der Halbachsen links u...
von seidelvc69
16.05.2021, 21:46
Forum: Hinterachse
Thema: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 3155

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

Hallo Martin, es ist günstiger auf beiden Seiten etwa die gleiche Dicke an shims einzubauen. Die beiden Halbachsen der Starrachse stützen sich ja über einen Stift im Differenzial gegeneinander ab. Nimmt man also auf der einen Seite eine shims-Scheibe heraus und baut sie auf der anderen Seite wieder ...
von seidelvc69
13.04.2021, 09:49
Forum: Was sonst interessiert
Thema: Kas Kastner 1928 - 2021 ist verstorben
Antworten: 12
Zugriffe: 1357

Re: Kas Kastner 1928 - 2021 ist verstorben

Als der Michael und ich Mitte der 80iger Jahre auf die Idee kamen uns jeweils einen Renn-4er aufzubauen, war unsere beste Tuning-Hilfe dieses kleine schwarze Heftchen von Kas Kastner. Am Nürburgring vor ein paar Jahren hatte ich dann, bei einem Gespräch mit seiner Frau und ihm, Gelegenheit mich dafü...
von seidelvc69
05.04.2021, 21:30
Forum: Kurzvorstellung Mitglieder
Thema: neue TR6 Kupplung quietscht
Antworten: 13
Zugriffe: 2466

Re: neue TR6 Kupplung quietscht

Denkbar ist, dass das Ausrücklager nicht zum Lagerträger passt, wie Ralf andeutet. Wenn beispielsweise beim Treten des Pedals der äußere Ring des Lagers so gegen den Lagerträger gedrückt wird, dass er blockiert, sich nicht mehr frei drehen kann und stattdessen auf den Kupplungslamellen schleift, kön...
von seidelvc69
28.02.2021, 15:01
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen
Antworten: 20
Zugriffe: 3585

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

Vor dem Rausziehen der Welle würde ich diese Rändelungen, auf denen die Scheibenwischerarme befestigt waren, so markieren, dass man erkennen kann, dass die Rändelungen nach dem Zusammenbau um 180° verdreht sind. Ebenso kann man die Welle im Wischermotor um 180° verdreht wieder einhängen. So sind die...
von seidelvc69
16.02.2021, 11:45
Forum: Hinterachse
Thema: Radnaben abziehen TR3
Antworten: 19
Zugriffe: 2691

Re: Radnaben abziehen TR3

Hi Danny, wenn es nicht unbedingt nötig ist (weil z.B. ein Simmering undicht ist) würde ich dringend davon abraten. Selbst mit einem Spezialabzieher kann es dabei Probleme geben. Du bekommst den Konus beim Zusammenbau danach nie wieder, auch nur annähernd, so fest wie er jetzt ist. Übrigens sollten ...
von seidelvc69
08.02.2021, 22:00
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3836

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

Das wäre schon denkbar. Dieter
von seidelvc69
08.02.2021, 12:49
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen
Antworten: 18
Zugriffe: 3836

Re: tr6 getriebe früh und stahlbuchsen

Hi Chris, eine neue Hauptwelle gibts bei Bastuck für relativ kleines Geld. Gebrauchte Zahnräder könntest du doch evtl. von deinen TR-Freunden
bekommen. Ich hab` da auch noch einige im Fundus. Gruß Dieter
von seidelvc69
07.02.2021, 14:06
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: Gänge bleiben nicht drinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Re: Gänge bleiben nicht drinnen

Hi Thomas, zusätzlich zu dem was Ralf geschrieben hat würde ich damit rechnen, dass die Kragenbuchse (3.Gang Hauptwelle) gebrochen ist (der Klassiker) und möglicherweise die Synchronzähne der betreffenden Zahnräder (2.und 3.Gang) zu weit abgenutzt sind. Die Federn der Synchroneinheiten sind evtl. au...
von seidelvc69
04.12.2020, 23:35
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Kofferraumschloss Stellung
Antworten: 14
Zugriffe: 2280

Re: Kofferraumschloss Stellung

An meinem 4er lassen sich alle 5 Schließzylinder mit einem Schlüssel bedienen. Man kann mit etwas Geschick
die Schließzylinder ( außer Lenkradschloss) so "gleichschalten", dass mit einem Schlüssel alles auf- und zugeschlossen werden kann.
Dieter
von seidelvc69
01.12.2020, 21:45
Forum: Hinterachse
Thema: Vergleich Radnabenzapfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1813

Re: Vergleich Radnabenzapfen

Hi Ralf, dieses Thema hatten wir ja in der Vergangenheit schon mehrfach. Dabei wurde auch die dickere Welle als anfällig beschrieben - gerade auch in der TR Competition Rennserie. Ich glaube nach wie vor, dass ein einmal auseinander gebauter Konus nie wieder auch nur annähernd so fest zusammengefügt...
von seidelvc69
09.09.2020, 01:06
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: Overdrive + Getriebedrehrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 2875

Re: Overdrive + Getriebedrehrichtung

Hallo Steffen, deine Eingangs gestellte Frage ist, glaube ich, noch nicht ausreichend beantwortet. Man muss sich dazu auch erst mal über die Funktion, also die Aufgabe der Freilaufkupplung Klarheit verschaffen. Der Hersteller dieses A-Overdrive, die englische Firma Laycook de-Normanville, nannte sie...
von seidelvc69
08.09.2020, 00:54
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: Getriebe 3er
Antworten: 30
Zugriffe: 4344

Re: Getriebe 3er

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Die Betätigungswelle geht ja quer durch den Hydraulikteil des Overdrives und schaut auf beiden Seiten aus diesem Getriebeteil heraus. Darum ist auf beiden Seiten jeweils einer dieser kleinen O-Ringe verbaut. Auf der Solenoidseite wird er mit dem Deckel der Sammle...
von seidelvc69
28.08.2020, 21:15
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: Schaltgabel richten wie???
Antworten: 4
Zugriffe: 1048

Re: Schaltgabel richten wie???

Hi Achim, wenn der 3.Gang rausspringt kann es noch einen anderen, ganz profanen Grund haben. Der Schaltknüppel wird ja zum Getriebedeckel durch diesen tassenartigen Blechdeckel, mit der trapezförmigen Öffnung, geführt. Es kann vorkommen, dass der Schaltknüppel beim Einlegen des 3ten Gangs an den Ran...

Zur erweiterten Suche