Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Die Suche ergab 676 Treffer

von HoffmannJ68
22.04.2021, 22:47
Forum: Vergaser
Thema: CAD Animation und Grafiken TR6
Antworten: 25
Zugriffe: 3973

Re: CAD Animation und Grafiken TR6

Hi Ulrich, Zur Frage 1: Legen wir Deine Profilbreite von 74mm zugrunde, so ergibt sich für die neutrale Faser bei der hinteren Biegung ein Radius von 200-74/2=163mm und der Radius der vorderen Biegung, also am T-Shirt-Blech beträgt 200+74/2=237mm. Im ersten Absatz hast Du alles korrekt beschrieben. ...
von HoffmannJ68
13.04.2021, 17:43
Forum: Vergaser
Thema: CAD Animation und Grafiken TR6
Antworten: 25
Zugriffe: 3973

Re: CAD Animation und Grafiken TR6

Ok, Grundlagen sind geklärt, hier also die Maße in ausführlicher Version. Das ist aber kein Job für mal eben nach Feierabend auf der Kantbank. Ich denke da eher an eine Profilbiegemaschine mit entsprechend angefertigten Matrizen und einem erfahrenen Bediener. Denkt dran dass hier das gebogene Teil b...
von HoffmannJ68
12.04.2021, 21:58
Forum: Vergaser
Thema: CAD Animation und Grafiken TR6
Antworten: 25
Zugriffe: 3973

Re: CAD Animation und Grafiken TR6

Hi Ulrich, ich habe die Maße von einem geraden Rahmen in ein 3D-Modell umgesetzt und mit allen Maßangaben aus dem Handbuch abgeglichen. Diese Radien sind aber nur eine gute Schätzung, da sie an einem bestehenden Rahmen schwer messbar sind. Im Modell sehen sie ganz vernünftig aus. R1=200mm ist der Ra...
von HoffmannJ68
11.04.2021, 22:33
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Anschluss Heizungsgebläse
Antworten: 7
Zugriffe: 779

Re: Anschluss Heizungsgebläse

Hallo Michael, check mal ob vielleicht einer der Anschlüsse Kontakt mit dem Motorgehäuse hat. Oder das Drahtende von einer Kohle. Außen der große Widerstand außerhalb des Elekromotors könnte auch noch Kontakt mit dem Heizungsgehäuse bekommen, vielleicht wenn der Lüfter verdreht im Gehäuse eingebaut ...
von HoffmannJ68
11.04.2021, 21:44
Forum: Vergaser
Thema: CAD Animation und Grafiken TR6
Antworten: 25
Zugriffe: 3973

Re: CAD Animation und Grafiken TR6

Super, jetzt wirds aber Zeit fürs Gehäuse, damit Du die Teile auch wo einbauen kannst.
Ist der einstellbare Düsenstock Standard am Stromberg oder schon ein Upgrade?

Gruß
Jürgen
von HoffmannJ68
09.04.2021, 23:07
Forum: Kurzvorstellung Mitglieder
Thema: Neuer TR6 Freund aus Hamm ***
Antworten: 32
Zugriffe: 4418

Re: Neuer TR6 Freund aus Hamm ***

Hallo Jo (Josef?, Johannes?, Jochen?), ein herzliches Willkommen aus Unna. Gebürtig stamme ich auch aus Hamm, meinen TR6 habe ich dort auch erworben. Unser nächstgelegener Stammtisch wird nach Corona wieder in Holzwickede stattfinden, falls Interesse besteht. Zeig doch mal ein Foto von Deinem TR6. S...
von HoffmannJ68
27.03.2021, 11:35
Forum: Vergaser
Thema: CAD Animation und Grafiken TR6
Antworten: 25
Zugriffe: 3973

Re: CAD Animation und Grafiken TR6

Ganz nett so ein Scan wenn man die äußeren runden Blechformen modellieren will. Auch für eine Kollisionsprüfung von modellierten Teilen brauchbar. Die Möglichkeit in der Punktewolke zu messen bringt einige Vorteile gegenüber dem Messen an rund gebogenen Teilen Aber ansonsten: - Es fehlt noch an funk...
von HoffmannJ68
22.03.2021, 19:35
Forum: Vergaser
Thema: CAD Animation und Grafiken TR6
Antworten: 25
Zugriffe: 3973

Re: CAD Animation und Grafiken TR6

Jaaa, das find ich eine tolle Idee! :-D Ich würde gern mit Dir SW-Teile tauschen! Strombergs hab ich noch nicht gezeichnet, liegen aber schon bereit im Keller. Eigentlich müsste ich die Hinterachse weitermachen, aber im letzten halben Jahr hab ich irgendwie Motivationsmangel. Und da hätte ich gleich...
von HoffmannJ68
06.03.2021, 21:20
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: TR6 Rahmen Brackets einschweißen
Antworten: 12
Zugriffe: 1950

Re: TR6 Rahmen Brackets einschweißen

Hallo Marko, ich kann mich den anderen nur anschließen. Auf jeden fall gleicher Abstand bei den vorderen und hinteren Brackets. Ich habe 457mm gemessen. Allerdings mit nem Zollstock. Ich würde aber schätzen das ich auch nur ne Messtoleranz von 2mm hab. Hatte jemand etwas professionelleres zum Messen...
von HoffmannJ68
04.03.2021, 20:15
Forum: Ausfahrten und Veranstaltungen
Thema: ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!! Virtueller Stammtisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1817

Re: Virtueller Stammtisch

Peter, ruf mich an, falls ich's verpenne.
Hat Spaß gemacht

Gruß
Jürgen
von HoffmannJ68
20.02.2021, 16:51
Forum: Ausfahrten und Veranstaltungen
Thema: Virtuelles DeutschlandTReffen
Antworten: 13
Zugriffe: 1806

Re: Virtuelles DeutschlandTReffen

Ja, da mach ich mit!

Gruß
Jürgen
von HoffmannJ68
06.02.2021, 22:12
Forum: Was sonst interessiert
Thema: SolidWorks 3D-Modell oder Finite Elemente?
Antworten: 110
Zugriffe: 31477

Re: SolidWorks 3D-Modell oder Finite Elemente?

Im Adobe Acrobat Reader gibt es übrigens auch eine Funktion zum Schneiden und für transparente Darstellung. Damit kann man dann auch die Positionen der Verstärkungsbleche finden. Soweit 2mm Blech mit wenigen Schweißpunkten eine Verstärkung darstellen :? .
Rahmen_schnitt.jpg
Gruß
Jürgen
von HoffmannJ68
06.02.2021, 21:53
Forum: Was sonst interessiert
Thema: SolidWorks 3D-Modell oder Finite Elemente?
Antworten: 110
Zugriffe: 31477

Re: SolidWorks 3D-Modell oder Finite Elemente?

Hi,
der Adobe Acrobat reader ist meines Wissens der einzige, der 3D-PDFs anzeigen kann. Allerdings ist meine Suche schon ein paar Jahre her und mit Chrome und anderen neumodischen aufdringlichen Softwarepaketen gehe ich lieber auf Abstand.

Gruß
Jürgen
von HoffmannJ68
06.02.2021, 02:01
Forum: Was sonst interessiert
Thema: SolidWorks 3D-Modell oder Finite Elemente?
Antworten: 110
Zugriffe: 31477

Re: SolidWorks 3D-Modell oder Finite Elemente?

Hi, nicht dass Ihr denkt ich tu nix mehr... Chassis frame.jpg Wer den Acrobat reader und nen einigermaßen kräftigen Rechner hat kann sich das auch im 3D-PDF von allen Seiten betrachten: Chassis frame.pdf (Nach dem Download kann die Datei im Download-Ordner geöffnet werden. Zunächst ist nichts zu seh...
von HoffmannJ68
16.01.2021, 17:57
Forum: Vergaser
Thema: CO2 Ausstoss gramm/km
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Re: CO2 Ausstoss gramm/km

Es ist ja dann nur logisch, dass Du für den Export den Betrag dann ausbezahlt bekommst. Frag die doch mal :-D

Zur erweiterten Suche