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Überprüfung der Ölpumpe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
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Nero123
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Überprüfung der Ölpumpe

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

habe heute mal die Ölpumpe meines TR4 zerlegt. Das Ölsieb hat ein größeres Loch und ich wollte überprüfen ob Drahtteile die Pumpe evtl. beschädigt haben.

Habe nach WHB vermessen, alles innerhalb der Toleranzen. :-D

Trotzdem eine Frage:

Hier ein Bild von der Abschlussplatte:
DSC_0446.JPG
Die Kerben sehen schlimmer aus als sie tatsächlich sind. Aber eine eingelaufene Stelle in der Mitte ist gut zu erkennen und auch leicht zu spüren.
Sollte man die Platte tatsächlich gemäß WHB abschleifen? Bisher hat der Motor einen mustergültigen Öldruck. Und im Sinne des "Never change a running System" möchte ich auch nichts verschlimmbessern.

Wenn geschliffen werden muss, habt ihr einen Tipp wie man das am besten hinbekommt?

Viele Grüße
Arno
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Peter_10
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#2

Beitrag von Peter_10 »

Hallo Arno,

als ich bei meinem TR4 die Ölpumpe zerlegt hatte wollte ich die Abschlussplatte mit einfachen Mitteln plan schleifen. Mit einer Glasplatte und Wasserschleifpapier (verschiedene Körnung) hat das recht gut funktioniert. Glas auf Tisch legen, Schleifpapier drauf, Wasser, Abschlussplatte in die Hand nehmen und dann mit vieeeeel Geduld schleifen.

Grüße
Peter
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TR674
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#3

Beitrag von TR674 »

Ich weiss nicht ob man jetzt beim zusammenschrauben exakt dieselbe Position der Teile erwischt wie vorm auseinandernehmen.
Gruesse, Marius
S-TYP34
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Arno @ all
aus jahrelanger Erfahrung (seit 1970):
wenn alle Maße in der Toleranz liegen-
den unteren Deckel planen und wieder zusammenschrauben,
das Sieb ordentlich, mit einer Verstärkung wieder anlöten,
einbauen und weiter fahren.

Gruß Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
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cerbe
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#5

Beitrag von cerbe »

Hallo
bei meinem 6er lasse ich gerade den gebrauchten Exenter mit PFTP Gleitbeschichtung versehen. :?:
Idee Spacecoat siehe:
"Beschichtung stellt das gewünschte Zahnflankenspiel ein
Der Trick, wie sich Getriebe selbst justieren"

Mal schauen ob das funzt. :genau:

Gruß Christian
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yxc
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#6

Beitrag von yxc »

...das sind leider keine verschleissschutzschichten...sondern eher homöopathische dichtflaechen...wenn schon riefen im metall sind,ist diese Schicht weg noch bevor sich der oeldruck aufgebaut hat.das funktioniert nur bei einer 1A lagerung....

Vg Juergen
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cerbe
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#7

Beitrag von cerbe »

Hallo Jürgen,
ich habe keine Verschleißschutzschicht gesucht. :wave:
Spacecoat dient dazu den im System vorhanden Spalt zu füllen. :idea:

Ob ich richtig liege sehe ich wenn das Licht angeht, bei 3 ist Stopp

Gruß Christian
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#8

Beitrag von yxc »

...genau das meine ich: Eine gebrauchte verdraengerwelle zu beschichten macht m.E.keinen sinn. Das durch radialspiel entstehende taumeln entfernt dir das Zeugs in kuerze an der dichtlinie. Das macht der geneigte Hersteller heute bei praezisen neuteilen um waehrend der Garantiezeit den druckverlust bei leichtlaufoel kleinzuhalten...aber versuch macht klug....

Vg Juergen
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#9

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Nach 3 Jahren mit der beschichteten Ölpumpe ist der Öldruck
Immer noch perfekt. :top:
55% im Leerlauf
65% beim3000 U/min

Zum Glück gibt es im Moment keinen Grund die Ölwanne zu entfernen, somit fehlt
noch die visuelle Überprüfung.

Gruß Christian
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Triumphator
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#10

Beitrag von Triumphator »

..welche Laufleistung?
Drei Jahre sagen nichts aus...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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JochemsTR
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#11

Beitrag von JochemsTR »

Ölpumpe wurde im andere Forums auch intensiv diskutiert.
Es gibt leider keine zuverlässige Aussage wieviel Öldruck überhaupt noch vorhanden ist wenn Innenrotor und Außenrotor statt max Toleranz von 0,1 zB 0,15-0,20 haben. Diese Beschichtung bewegt sich im 20-80 micrometer Bereich. Ob das wirklich den gewünschten Effekt gebracht hat lässt sich nur mit eine Messung klären.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#12

Beitrag von seidelswalter »

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
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Re: Überprüfung der Ölpumpe

#13

Beitrag von cerbe »

Hallo,
nach jetzt 5 Jahren und ca 30.000km wollte ich dann doch mal nach meiner beschichteten Ölpumpe sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und werd sie wieder einbauen.
Die Beschichtung ist an den meisten Stellen noch vorhanden. Dort wo es scheinbar nötig war, hat sich der Motor
seinen Teil geholt. Auch die Messing Buchse in der Ölpumpe läuft gut.
02.jpg
Gruß Christian
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