Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#91

Beitrag von darock »

Irgendwer wird doch einen Verteiler haben in deiner Umgebung. Steck einen normalen rein und schau wie es dann läuft. Egal was für eine Kurve, nur zum testen.

Und man kann das Ritzel nicht verstellen wenn der Sockel im Block ist. Der Sockel hat nur maximal 0,1mm spiel zum Ritzel und definiert damit dessen axiales Soiel.

Bernhard
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#92

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Bernhard,
ja, das habe ich für morgen geplant.
Aber das Wochenende ist lang, und ich möchte nichts unversucht lassen.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#93

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:Das Problem bei Jochem scheint zu sein, dass wenn die 123 nach Anleitung eingestellt wird, der Verteilerfinger genau zwischen 2 Kontakten steht. Deswegen der schwache Zündfunke. ............... Gruß Robert
Hallo Robert,
vielen Dank für den Hinweis bzgl. einer möglicherweise falschen Verteilerfingerposition bei unseren TRs. Meiner läuft zwar ohne Probleme.... bin aber nun schnell in die Garage und habe mal nachgeprüft, ob der Verteiler richtig positioniert ist. Nachfolgend eine kleine Bilderserie. Sehr schön sind die Einbrennspuren am Verteilerfinger im normalen Zündbereich eines TR6 PI von ca. 8 Grad vOT bis 28 Grad vOT zu sehen. Das kleine rote Quadrat in den Bildern zeigt (hoffentlich einigermaßen maßstäblich) die Position und Größe des Kontaktes in der Verteilerkappe (der ist ca. 3 mm breit)
  • Kurbelwelle 28 Grad vor OT: Der Verteilerfinger steht fast genau mittig zum Kontakt in der Verteilerkappe. Achtung: Die Fliehkraftverstellung ist bei diesem Bild nicht berücksichtigt.
  • Kurbelwelle 8 Grad vor OT: Der Verteilerfinger ist etwas weiter gewandert hat aber immer noch sehr guten Kontakt zur Verteilerkappe
  • Kurbelwelle 0 Grad OT und 8 Grad nach OT: Der Verteilerfinger verliert so langsam den Kontakt.
Grüße Gunter
Verteilerfingerposition 28 Grad vor OT bis 8 Grad nach OT.JPG
Verteilerkappe von unten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 23.05.2016, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#94

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Gunter,
das ist noch eine hilfreiche Bilddokumentation. So sieht man wirklich wie sich der Finger zu Kontakt verhällt. Danke!

Also, dann brauche ich mich bei mir nicht wundern.....die Situation bekomme ich ohne weiteres NICHT hin.
Am Freitag hatte ich einen kleinen Erfolg. Ich hatte den Verteiler so gedreht bis das Auto ansprung....darauf habe ich die offizielle 123 Anleitung ignoriert.

Wie Robert und Win schon erwähnt haben, die Grundplatte im Verteiler scheint verdreht bzw. falsch montiert zu sein. Wenn sich das morgen mit einem mech. Verteiler bestätigt,
dann werde ich den 123 reklamieren müssen.

VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#95

Beitrag von gelpont19 »

...glaub ich nicht, aber kann mich irren.... ;D
Haste meinen Vorschlag mal umgesetzt ?? - dauert ja nicht lange...
Denke , daste mit nem O. Verteiler das gleiche Problem hast, nur ein bisschen grösser... du kannst den Verteiler ja ein paar Grad drehen, er muss aber nicht mittig gegenüber dem Kontakt stehen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#96

Beitrag von Schnippel »

Hallo

die 123 Leute haben die Innereien falsch positioniert .
Wie ich schon mal erwähnte, es ist absolut egal wie der Verteilerantrieb unten in der Maschine sitzt.
Entscheidend ist die korrekte Position der Elektronikplatte im Verteiler.
Die LED=OT Zylinder 1 müßte leuchten, wenn der Verteilerfingerrücken kurz vor dem Zündkabelkontakt 1 ist.
Kommen dann die z.B. 10 ° Frühzündung über Software dazu ist er da wo er sein sollte.
Kommen nochmal ein paar Grad dazu z.b. 26 Grad Früh steht er im Bereich der Nase des Fingers.
Bei der mechanischen Vertellung ist es genau umgekehrt.
Hier eilt der Finger vor für die gesamte Verstellung.
VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#97

Beitrag von JochemsTR »

...ich hatte gestern paar Bilder an Henry (123Ignitions in Holland) geschickt. Er hat sich heutemorgen gleich gemeldet. 123 Ausbauen und zurück schicken.
Er hat der Fehler gesehen. Der grüne LED ist wichtig. Der muss leuchten, mit der Verteilerfinger an der richtige Stelle, also nicht zwischen Kontakte.
Der 123 weiß an Hand der grüne LED, wann er zünden muss. Wenn man der Verteiler verdreht, ohne Rücksicht auf grüne LED, bringt man die Steuerung durcheinander.
Die Grundplatte ist mit 5 Schrauben im Verteilergehäuse befestigt. Die Innereien sind teils verklebt. Selber der Fehler korrigieren, vielleicht machbar, möchte ich aber nicht.

Da der Motor schlecht angesprungen ist, und im niedrigen Drehzahl Bereich schlecht lief, bedeutet m.E. das der Verteilerfinger mit Rücken vorbei den Kontakt war.
Das bestätigt sich, da der Motor ab 2.000 gut lief. Mit ca. 23 grad Vorzündung hatte die Nase Kontakt!

Heute kommt der mech. Verteiler rein, damit ich jedenfalls diese Woche fahren kann!

VG jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#98

Beitrag von mn-nl »

Putzig aber ist das Henry Hebels diese umbauten selber durchführt....wenn er also den Fehler sofort erkennt, warum nicht während die ursprungliche Anpassung?


(mit unter aus diesem Grund habe ich mich damals für die ganze 123 Einheit entschieden. Ob nun -tune oder nicht :heilig: )
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 935
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#99

Beitrag von RobertB »

@gunku/Gunter:

deine sehr schöne Fotoreihe enthält einen kleinen Denkfehler: bei 28 Grad ist die max. Frühverstellung erreicht und der Verteilerfinger entsprechend verdreht.

So sieht die Sache MIT ausgelenktem V-Finger aus (grüne Markierung = Kontakt Zyl. 1):

Leerlauf, ZZP 12 Grad vOT, keine Verstellung:

Bild

Vollgas, ZZP 28 Grad vOT, max. Verstellung:

Bild

D.h. bei dir wäre der Kontakt bei hoher Drehzahl eher am hinteren Eck des V-Fingers, sieht man auch an den Brandspuren. Aber alles noch im grünen Bereich :-D

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#100

Beitrag von darock »

Also doch 123-kaputt

Diese umgebauten im Original Verteiler sind ein Krampf. Wenn dann nur das ganze Gerät kaufen. Diese scheinen gut zu funktionieren.

Wäre interessant ob das vom selben Anbieter ist wie die von unserem TR Kollegen hier in Wiener Umgebung. Die ist nämlich auch wieder defekt. Komisch rauher Motorlauf und gefühlt fehlende Leistung. Diagnose Platine defekt.Für das was der Kram kostet ist das alles eigentlich nicht tragbar.

Bernhard
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#101

Beitrag von JochemsTR »

Hallo (123) TR-Freunde!
ich glaube, es ist zu früh hier eine Schlüssfolgerung zu ziehen.
Henry hat lediglich meine Situation mit falsch eingebautes Ritzel gesehen. Ich kann es leider immer nicht ausschließen, dass es daran nicht liegt.
Grund: schau mal das linker Bild von Win an (Beitrag #83). Genau auf der 7-Uhr Stellung ist der Kontakt der 1. Zylinder.
Wenn man das Ritzel 180 dreht, plus noch einen Zahn versetzt, dann könnte der Finger genau in diese Stellung fallen. Könnte !!
Das werde ich später in meinem Werkstatt prüfen. Danach kann ich das endgültige Ergebnis berichten und jeder kann sich daraus seine Meinung bilden.
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#102

Beitrag von darock »

Das Ritzel ist für die Funktion des Verteilers völlig egal.

Um das was das Ritzel verdreht ist, ist einfach das Gehäuse vom Verteiler mit gedreht. Oder eben das Terminal an der Verteilerkappe weiter gedreht. Zylinder 1 sitzt einfach woanders. Wann der Verteiler zündet ist einzig von alleine davon abhängig wo der trigger im Gehäuse sitzt. Steht dann der Finger nicht richtig geht es auch nicht. Phasing error heißt das dann.

Die 123 wird genauso wie die pertronix einen Hall- oder optischen Geber haben. Dieser hat 6 oder einen Teiler bzw ein Vielfaches von 6 Segmente am Segmentrad. Darüber löst die Elektronik die Position auf. Dabei ist egal wo der erste Zylinder angesteckt und wie das Gehäuse gedreht ist, solange der Funken dann kommt wenn der Finger bei einem Terminal steht und die zündreihenfolge stimmt. Ist nicht einmal sicher ob die 123 überhaupt weiß wo Zylinder 1 ist. du könntest sie genauso auf Zylinder 3 mit der led einstellen wenn du eine OT Markierung für Zylinder 3 hättest.

Bernhard
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#103

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:@gunku/Gunter: deine sehr schöne Fotoreihe enthält einen kleinen Denkfehler: bei 28 Grad ist die max. Frühverstellung erreicht und der Verteilerfinger entsprechend verdreht.......... Robert
@RobertB: Robert du hast natürlich Recht. Ich muss noch die maximale Fliehkraftverstellung berücksichtigen und da wandert bei meinem TR der Zündpunkt schon bedenklich nahe dem Ende der Kontaktfläche des Verteilerfingers. Ich werde aber in den nächsten Tagen auf Powerspark umstellen und da seh ich mit den Zündpunkt nochmals genau an. Ggf. kann ich ja noch über die Befestigungsschrauben der Powerspark-Adapterplatte bzw. der Schraube der Unterdruckverstellung noch korrigieren. Oder hab ich da wieder einen Denkfehler ?
Danke und Grüße Gunter

PS: Bei meinem TR liegt die Kontaktfläche der Verteilerkappe von Zylinder 1 genau über der kleinen Schraube wie auf dem Bild zu sehen ist.

KW 28 Grad vor OT mit Fliehkraftverstellung
b KW 28 Grad vor OT mit Fliehkraftverstellung.jpg
KW 28 Grad vor OT ohne Fliehkraftverstellung
a KW 28 Grad vor OT ohne Fliehkraftverstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#104

Beitrag von gelpont19 »

:hm: ...was mich irritiert... das System ist doch statisch in Ruhe, sonst könnteste den Finger nicht anpacken. Die Fliehkraftverstellung wirkt aber doch erst dynamisch, wenn die entsprechende Drehzahl erreicht ist... :-?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 935
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#105

Beitrag von RobertB »

Win,

du bist 123-verseucht :)

Beim serienmäßigen Verteiler kannst du im Stand den V-Finger auf der Welle gegen die Federkraft verdrehen.

Gunter, wenn du die Powerspark einbaust musst du ZZP sowieso neu einstellen, da der aller Voraussicht nach wandern wird. Dabei kannst du mit der Rändelschraube die Grundplatte so justieren, das der V-Finger optimal steht.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Motor“