Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Harte Ventilfedern und deren Folgen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harte Ventilfedern und deren Folgen

#16

Beitrag von gelpont19 »

V8 hat geschrieben: 05.02.2021, 08:23 .... Ich habe hier noch nie gelesen, daß es zwingend notwendig ist, die Posts bei hohem Ventilhub zu kürzen. Die Stößelstangen passen dann auch nicht mehr und es braucht Custom Stangen, möglichst als Rohre, die oft irgendwo im Kopf anschlagen, weil dicker.
Moin Andreas,

...hab schon "damals" auf Raten meines Motorbauers Rohrstößel eingesetzt. In verschiedenen Längen gibt es die hier :

https://www.revingtontr.com/product/rtr ... 8-mm-tr5-6

Die größere Dicke war kein Problem. Die Kipphebelachse wurde gegen eine tuftrided / gehärtete getauscht. Rollenkipphebel haben damals (vor 10 J.) Probleme gemacht, weil die Achse der Rollen nicht hart genug war... kam also für mich nicht in Frage.
Bei MOSS sind die tubular push rods z.Z. nicht lieferbar.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Harte Ventilfedern und deren Folgen

#17

Beitrag von V8 »

Ich verwende Material für Kolbenbolzen von der Stihl Motorsäge. Leider kriege ich das momentan nicht mehr. Ich habe lange Bohrer, um den Innendurchmesser aufzuweiten und von einer normalen Stößelstange nehme ich die Enden.
Antworten

Zurück zu „Motor“