Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#1

Beitrag von Airport »

hallo,

stehe gerade vor der frage welchen auspuff ich mir kaufen soll.
da ich mit dem fahrzeug nicht ganz so viel fahre, sollte der auspuff einen guten sound haben.
er darf also richtig kernig und auch laut sein.
hat es schon mal jemand nur mit einem rohr probiert, ab dem krümmer also ohne dämpfer?
mir ist klar dass das nicht zulässig ist und auch wahrscheinlich zu laut und auch vom sound eher net so toll ist.
würde mich nur interessieren ob es da schon erfahrungswerte gibt.


freu mich auf antworten und wünsche einen schönen tag.

david
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo David,

in Sachen Maximalen Krach wende dich mal an Crislor.
Er hat die meisten Erfahrungen in Sachen 4 Zylinder laut machen.
Sicherlich musst du ihn ein paar mal anschreiben,weil er hört schlecht. :-D

VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#3

Beitrag von Airport »

danke ralf für die info.
habe ihn gerade angeschrieben.

beste grüße
david
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#4

Beitrag von Triumphator »

Hi David,

mach das Ding nicht zu laut. Es kann auch dir als Fahrer ganz schön auf die Ohren gehen.
Je dicker das Material der Auspuffanlage, umso besser (tiefer) der Ton. Die Anlagen aus Schwarzblech (mild steel) haben relativ dicke Wandstärken und damit einen sonoren Ton. I.d.R. werden Edelstahlanlagen angeboten, die auch nicht schlecht klingen.
Bedenke immer, nicht alle Leute mögen das und in mobilen Informationszeit ist schnell mal ein Bild vom Nummernschild gemacht und die Polizei informiert.
Das schadet nicht nur dir....
Abgesehen mal vom TÜV.
Laut über Gebühr ist nur prollig. Chis' Auto ist komplett nicht mehr original. Da passt dann auch der Krach, denn damit wird man schneller (sofern die Kiste läuft). Der 3er klingt am besten bei 2800 U/min. Schreibt Bill Piggott in seinem Buch und ich kann das bestätigen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#5

Beitrag von crislor »

@ Wolfgang - alles TÜV und mit Phon-Messung. Es gibt eine Umrechnungsformel für die alte "N" - Eintragung und die heutige Meßmethode. Auch der TÜV in Rastatt trägt nicht einfach so alles ein. Übrigens hat vor ein paar Tagen ein Lambo neben mir beschleunigt - ich habe mich nicht mehr gehört....

Und ich kann auch gaaaaaanz Leise - z.B. in Wohngebieten.

P.S. Ich kann Dir auch genügend Originalteile an meinem Wagen zeigen :)
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#6

Beitrag von runup »

Servus David
machs doch nicht so "schwierig"
einfach mit L.Brown und H.Hofmann kurzschließen.
Du kennst doch beide.
Beide fahren seit "Menschengedenken" TR3
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#7

Beitrag von Triumphator »

@Chris: Als der Lambo losfuhr, hattest du den Motor an?
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#8

Beitrag von HansG »

Hallo David,

habe bei meinem 3er den Endschalldämpfer rausgeschmissen und stattdessen des lange Endrohr vom TR2/ frühen TR 3 eingebaut...
https://www.limora.com/de/englische-mar ... tr4.html#3

Hinten dran hängt noch eine ziemlich massive Chromblende

Mir gefällt der Sound bei überschaubaren Kosten
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#9

Beitrag von ts27952 »

.... was übrigens "Serie" war bei den frühen TR2 (kurzer 18" Hauptschalldämpfer) und späten TR2/frühen TR3 (langer 24" Hauptschalldämpfer). Erst ab den mittleren TR3 wurden langer Haupt- und ein zusätzlicher, kurzer (12") Endschalldämpfer verbaut.

Die damaligen Töpfe waren schlanker als einige der Nachbauten...., es gibt große Hauptschalldämpfer, die nicht ohne Modifikation unter den Rahmen passen.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2529
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#10

Beitrag von crislor »

Triumphator hat geschrieben: 10.05.2017, 19:06 @Chris: Als der Lambo losfuhr, hattest du den Motor an?
:weg
er kam mir entgegen....und Angst hätte ich keine - zumindest nicht auf ner engen Schwarzwaldrunde. Die meisten sind eh nur Poser - und - unterschätze nie älter Herren mit älteren TRs oder Zuffies ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#11

Beitrag von Triumphator »

Chris, da hast du recht. Und erst in den Alpen. Die Fahrer solcher Flundern können nicht nach oben schauen. Da hat der TR ohne Dach immense Vorteile..

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#12

Beitrag von beaver »

N'Abend,

ich fahre die Edelstahlanlage von Phoenix - die hat ne entsprechende Zulassung und ist 92dB laut mit sonorem Klang..... in der Innenstadt nen Headturner.... einfach mal Google befragen:

"Triumph TR3-4 Stainless Steel Sports Exhaust System - System A" beziehungsweise "Phoenix Big Bore Performance Exhaust Systems - TR2-4"

Ich hatte auch die Sport-Edelstahl-Anlage von Moss drin (aktuell nicht mehr im Angebot)- da war der ESD allerdings so klein, der fast nix gedämpft. Das war meinem TÜV'ler zu stressig und die Phonmessung ging auch weit über den zuläßigen Sollwert.

VG
Thomas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#13

Beitrag von Willi »

Meine Toleranzschwelle gegenüber lauten Motoren (speziell bei Motorrädern) liegt immer tiefer je älter ich werde. Deshalb mein Tip: die mit Abstand billigste und umweltschonendste Lösung ist, den gewünschten Sound aufzunehmen und ihn während der Fahrt über Köpfhörer abzuspielen...

:weg
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#14

Beitrag von pi_power »

...oder über 1000 Watt Pioneer mit Subwoofer.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Auspuff TR3 mit gutem Sound welchen?

#15

Beitrag von POW40 »

ts27952 hat geschrieben: 10.05.2017, 20:13 ....Die damaligen Töpfe waren schlanker als einige der Nachbauten...., es gibt große Hauptschalldämpfer, die nicht ohne Modifikation unter den Rahmen passen.
...
Das ist der springende Punkt, "neuere" Anlagen mit zwei Schalldämpfern zu verbauen, ist kein Spass sondern Geduldsarbeit (insb. in der Rahmendurchführung). Aus allein diesem Grund (Bodenfreiheit und kein Rappeln am Rahmen) habe ich eine der zitierten Sportanlagen vom TR2 drin, mit eigentlich keinem Schalldämpfer, denn selbiger ist einfach eine "Verdickung" des letzten Rohres mit ein wenig Innenleben.

Der Wagen klingt damit sehr sonor & kehlig, aber nicht laut und in keiner Weise agressiv (inbs. im Vergleich mit aktuellen Poser-Kisten von AMG) :-D. Nur wenn etwas innerhalb von 2-3m in der "Drucklinie" hinter dem Endrohr steht wird er lauter, weil die Gase "ungebremst" das Freie suchen. Wenn der Auspuff gerade wäre könnte man in ungehindert in den Brennraum schauen :-D
Antworten

Zurück zu „Motor“