Guten Abend,
Ein Beitrag mehr zu Motor klappert. Anruf eines Freundes, mein Motor klappert, ich vermute Ventilspiel. Hin, Ventildeckel weg und Spiel kontrolliert. Einlass des dritten Zylinders ca. 0,50 mm. Versuch mit Blattlehre zwischen Kipphebel und Ventil das Ticken wegzubringen, keine Änderung im Klappern. Heute Kipphebelwelle demontiert, nichts an den Kipphebeln zu sehen, also muss der Zylinderkopf herunter. Motor ( CR ) hat zwischen 15 und 20'000 km seit Revision und neuer nitrierter Nockenwelle. Zylinderkopf mit doppelten Federn, Ventile oben nicht eingelaufen, Stösselhub ca. 6,8 mm. Tiefster Wert Einlassventil dritter Zylinder, 6,2 mm. Kopf demontiert, und Stösseltassen mit Magnet herausgezogen. Tasse des dritten Einlassventils lässt sich bis jetzt nicht herausziehen. Rest mit wenig bis extrem Pitting. Zwei Stösseltassen richtig ausgefranst. Nockenwelle, Nocken einzeln, soweit möglich von oben kontrolliert, kein Pitting feststellbar. Das dritte Aunsaugventil liegt etwa 0,5 bis 1 mm tiefer im Kopf drin als die anderen. Ich vermute dass die Qualität der montierten Stösseltassen lausig war, oder die doppelten Ventilfedern zu hart und daher zu hoher Druck auf die Stösseltassen. Ich versuche jetzt mit einer Innenklemmvorrichtung (Expander) die Letzte Stösseltasse zu demontieren. Falls kein Erfolg, Ölwanne runter und versuchen mit einer Messingstange das Teil von unten herauszuklopfen bevor ich die Nockenwelle ausbau. Dabei kann ich auch die Nockenwelle besser kontrollieren.
Ich möchte eigentlich die Tuftride Stösseltassen mit Loch montieren, da steht aber überall Übermass? Irgendwelche Empfehlungen zum Vorgehen?
Danke und trotz dem Regen ein schönes Wochenende
Robert
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