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Motor klappert
- Fuzzy
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Re: Motor klappert
Hi Karl-Heinz,
laut Inet und HP von Revington haben die, die VP2 Lager wieder exklusiv nach der ursprünglichen Spezifikation von Vandervell auflegen lassen. Also dürften diese Lager nur bei Revington zu bekommen sein.
Wenn du richtig Geld ausgeben willst, dann gibt's auch originale VP2-Lager in den USA. Da gibt es wohl einen Händler, der NOS-Bestände hortet.
Aber die Meisten werden wohl irgendwas verbauen. Schon allein deswegen, weil unsere Fahrzeuge meistens keine hohe Kilometerleistungen pro Jahr machen müssen. Es wird wohl hier im Forum nur eine Hand voll TR-Fahrer geben, die ihre Triumphs im Alltag bewegen und nach einer Überholung über 100.000km geschafft haben.
So it is up to you
Zu den restlichen Fragen hast du ja Antworten bekommen.
@Win: Jepp, schaltbare Zündkurven wären ein nettes Feature. Und genau das müsste mit der Aldon Amethyst auch gehen.
Übrigens, wenn bei einem frisierten Motor je nach NW der Unterdruck zur Frühverstellung nicht optimal zur Verfügung steht, dann gibt es auch eine Variante die als Lastparameter die Drosselklappenstellung verwendet.
Gruß,
Jörg
laut Inet und HP von Revington haben die, die VP2 Lager wieder exklusiv nach der ursprünglichen Spezifikation von Vandervell auflegen lassen. Also dürften diese Lager nur bei Revington zu bekommen sein.
Wenn du richtig Geld ausgeben willst, dann gibt's auch originale VP2-Lager in den USA. Da gibt es wohl einen Händler, der NOS-Bestände hortet.
Aber die Meisten werden wohl irgendwas verbauen. Schon allein deswegen, weil unsere Fahrzeuge meistens keine hohe Kilometerleistungen pro Jahr machen müssen. Es wird wohl hier im Forum nur eine Hand voll TR-Fahrer geben, die ihre Triumphs im Alltag bewegen und nach einer Überholung über 100.000km geschafft haben.
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@Win: Jepp, schaltbare Zündkurven wären ein nettes Feature. Und genau das müsste mit der Aldon Amethyst auch gehen.
Übrigens, wenn bei einem frisierten Motor je nach NW der Unterdruck zur Frühverstellung nicht optimal zur Verfügung steht, dann gibt es auch eine Variante die als Lastparameter die Drosselklappenstellung verwendet.
Gruß,
Jörg
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Re: Motor klappert
Hallo,
Bei der Newman solltest du auch die stösseltassen dazu bestellen.
Steht im Kleingedruckten bei Newman.
Ich habe mich für die mit Loch von Rimmer entschieden
These Tappet/Cam Followers are Tuftride Hardened and have an oil drain hole in the side.
Auch beim Zusammenbau auf die Winkel NW und OT am ersten Zylinder achten.
Nicht auf die alte Makierung Steuerkette verlassen.
Das was du vor hast habe ich 2016 gemacht.
Gruß Christian
Bei der Newman solltest du auch die stösseltassen dazu bestellen.
Steht im Kleingedruckten bei Newman.
Ich habe mich für die mit Loch von Rimmer entschieden
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Auch beim Zusammenbau auf die Winkel NW und OT am ersten Zylinder achten.
Nicht auf die alte Makierung Steuerkette verlassen.
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Gruß Christian
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Re: Motor klappert
Du mußt die Stösseltassen neu machen!Und hier am besten die passenden von Newmann..
Hintergrund: Die sind auf die Newman-Nockenwelle abgestimmt, was die Balligkeit der Aufstandsfläche angeht... (vgl. auch viewtopic.php?f=10&t=11476&hilit=ballig)
Es gibt Becher mit ner absolut planen und welche mit unterschiedlich stark konvexer Aufstandsfläche...
Wenn die Form der Aufstandsfläche nicht zum Schliff der Nockenwelle paßt, ist nach kurzer Zeit wieder die NW im Arsch...Die Stößelbecher sollen sich ja drehen, um ne ordentliche Schmierung und gleichmäßige Abnutzung zu erreichen..
Peter
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Re: Motor klappert
Hallo Christiancerbe hat geschrieben: ↑13.01.2018, 21:33 Hallo,
Bei der Newman solltest du auch die stösseltassen dazu bestellen.
Steht im Kleingedruckten bei Newman.
Ich habe mich für die mit Loch von Rimmer entschieden
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Auch beim Zusammenbau auf die Winkel NW und OT am ersten Zylinder achten.
Nicht auf die alte Makierung Steuerkette verlassen.
Das was du vor hast habe ich 2016 gemacht.
Gruß Christian
hast du die Stößeltassen mal nachgemessen ?
Die Aussen Durchmesser sind zu klein.
Das fiel mir mal auf beim Einsetzen wackelten die verdächtig,nachgemessen und ab in Tonne.
Rimmer hat auch Info bekommen.
bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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- cerbe
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Re: Motor klappert
Hallo Ralf,
Ja habe ich, haben alle gepasst.
Ich habe auch die „Balligkeit“ geprüft
Es waren auch nicht die einzigen, die auf meinem Arbeitstisch zur Auswahl hatte.
Gruß Christian
Ja habe ich, haben alle gepasst.
Ich habe auch die „Balligkeit“ geprüft
Es waren auch nicht die einzigen, die auf meinem Arbeitstisch zur Auswahl hatte.
Gruß Christian
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Re: Motor klappert
Ich würde es mal bei Loco in NL versuchen. Er hat mir bei beiden damals nen guten Preis gemacht. Der Umbau bei Hebels ? ist fragwürdig, vielleicht jetzt besser kontrolliert. Jochem weiss da mehr. Mit den Infos, die ich habe würde ich den O. 123tune Verteiler nehmen und den DZM auf elektronisch umbauen. Leider gibt es nicht viele Messwerke, die den schweren O. Zeiger kontrollieren können. z.B. Jag 6 cyl. aber auch 2,6 Liter Capri. Da ich damals an diese Messwerke nicht ran kam hab ich schliesslich den STACK genommen (halbes Jahr nur Marmelade aufm Brot)
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- darock
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Re: Motor klappert
Oder den Serienverteiler nehmen und eine winzige Begrenzungshülse auf den Anschlag stecken. Im Leerlauf auf 8 statt 12 Grad einstellen und die Newman läuft ausgezeichnet. Kostenpunkt, 10 Euro für zwei Bier für den Mann des Vertrauens mit Drehbank und ca 100 Euro für eine Pertronix oder Lumenition. Leistungsunterschied 0. Keine unnötige Komplexität mit irgendwelchen Drehzahlmesserumbauten usw.
Lager von Mahle/Glyco für einen seriennahen Motor mit PH1 Newman Welle.
Die Anlaufscheiben sind eher eine Problematik da der County Müll weniger maßhaltig ist als ein Legostein. Man sollte unbedingt ein paar Sätze Anlaufscheiben kaufen. Am besten Vandervell. Nur so kann man das Axialspiel sauber einstellen.
Die gesparten 600 Euro bei der 123 plus Drehzahlmesserumbau kann man dann super in einen Satz Maxspeed H Schaft Pleuel (max 400 euro) investieren. 1,2KG weniger rotierende Masse ist eigentlich das unschlagbarste Argument neben der reduzierten Belastung auf die Pleuellager und den ganzen Kurbeltrieb.
https://www.ebay.co.uk/itm/Connecting-R ... 0507.m3226
Bernhard
Lager von Mahle/Glyco für einen seriennahen Motor mit PH1 Newman Welle.
Die Anlaufscheiben sind eher eine Problematik da der County Müll weniger maßhaltig ist als ein Legostein. Man sollte unbedingt ein paar Sätze Anlaufscheiben kaufen. Am besten Vandervell. Nur so kann man das Axialspiel sauber einstellen.
Die gesparten 600 Euro bei der 123 plus Drehzahlmesserumbau kann man dann super in einen Satz Maxspeed H Schaft Pleuel (max 400 euro) investieren. 1,2KG weniger rotierende Masse ist eigentlich das unschlagbarste Argument neben der reduzierten Belastung auf die Pleuellager und den ganzen Kurbeltrieb.
https://www.ebay.co.uk/itm/Connecting-R ... 0507.m3226
Bernhard
Re: Motor klappert
Mal 'ne kurze Zwischenfrage, weil der Zylinderkopfinstandsetzer sich an die Arbeit machen will:
Nimmt man Ventilführungen aus Bronze oder Stahl?
Nimmt man Ventilführungen aus Bronze oder Stahl?
- Fuzzy
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Re: Motor klappert
Hi,
das kommt wiedermal auf das Material des Gegenstücks an.
Originalventil: einfache Gussführungen
Edelstahlventil unbeschichtet: Bronze
Edelstahlventil beschichtet: beides möglich
Man möge mich korrigieren falls meine Infos falsch sein sollten.
Gruß,
Jörg
das kommt wiedermal auf das Material des Gegenstücks an.
Originalventil: einfache Gussführungen
Edelstahlventil unbeschichtet: Bronze
Edelstahlventil beschichtet: beides möglich
Man möge mich korrigieren falls meine Infos falsch sein sollten.
Gruß,
Jörg
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Re: Motor klappert
Guss wenn man auch Serienventile verwenden will. Gibt dazu auch passende Ventilschaftdichtungen. Sollte ein guter instandsetzer aber wissen.
Die Bronze Führungen haben bei einem seriennahen Motor überhaupt keine Vorteile. Sind nur mehr Aufwand.
Edit: Jörg war schneller
Bernhard
Die Bronze Führungen haben bei einem seriennahen Motor überhaupt keine Vorteile. Sind nur mehr Aufwand.
Edit: Jörg war schneller
Bernhard
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Re: Motor klappert
Hallo
kauft euch einfach mal ein paar Gussführungen,
schaut gegen das Licht durch die Bohrung,kontrolliert die Maße auf 0,01 mm.
Dann könnt ihr euch eine Meinung bilden.
Bis denn
Ralf
kauft euch einfach mal ein paar Gussführungen,
schaut gegen das Licht durch die Bohrung,kontrolliert die Maße auf 0,01 mm.
Dann könnt ihr euch eine Meinung bilden.
Bis denn
Ralf
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05/2021
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- gelpont19
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Re: Motor klappert
Die Schaftführungen aus Buntmetall- (Legierung) haben einen geringeren Gleitwert. Ich fahre sie in Motor I und das seit 2010.
Ein weiterer Vorteil ist sicher der höhere Wärmeleitwert, der eine Verzögerung der Verkokung am Schaft bewirken soll. Mit der Aussage "seriennah" ist man beim 6 cyl. so ziemlich fuzzy (unscharf)
Zwischen dem US Motor und dem PI Motor liegen so ca. 50 PS.
Man muss allerdings beachten, dass das einzustellende Spiel zwischen Schaft und Schaftführung unterschiedlich ist. Die Werte müsste ich dir raussuchen....
Das Erstellen mittels Reibahle wird i.d.R. von Hand gemacht - Fazit - in der Mitte stimmts, am Anfang und am Ende ist es zu gross. Besser ist es das maschinell zu machen, kostet ein bisschen mehr, lohnt sich aber, da der Karren dann auch nach hoher KM Leistung nicht raucht.
Ach ja - Ventilschaftdichtungen brauche ich nicht...
win
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Re: Motor klappert
Jetzt kann man nicht einmal mehr die kaufen? Kann mich erinnern, dass die Führungen noch eines der wenigen Produkte waren die gepasst haben
Na ganz super.
Muss ich glatt daheim mal schauen. Ich glaube, ich habe noch einen Satz Gussführungen irgendwo.
Bernhard