Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Antworten
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

#1

Beitrag von JürgenG »

Moinsen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich eurem Gespött aussetze :-o : Am Einfülldeckel meines Ventildeckels kommt Öl raus. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass evtl. die Dichtung des Deckels nicht in Ordnung ist, bin mir aber nach Durchstöbern des Forums da nicht mehr so sicher. Mein Motor hatte ursprünglich wohl ein AGR - Ventil (der Wagen kommt ja aus den USA), das aber inzwischen nicht mehr vorhanden ist. Die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse geht mit einem Schlauch über ein T-Stück in die beiden Stromberg-Vergaser. Ein Bild hab ich mal angehängt.
IMG_7868.JPG
Hat da jemand einen Tipp, woran der Ölaustritt liegen kann? Ist es wohl die Dichtung am Decken - ohne Entlüftung - oder ist evtl. die Entlüftung in die Vergaser gestört?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

#2

Beitrag von JochemsTR »

Jürgen,
wieso Gespött??
Bei mir schwitzt es an die 3 Schrauben und am Einfülldeckel. Oder wie undicht ist es bei dir?
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

#3

Beitrag von JürgenG »

Hallo Jochem,
an den Schrauben kommt nix raus. Auf dem Ventildeckel "liegt" aber schon etwas Öl, wenn ich so ½ Stunde gefahren bin.
Jürgen
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

#4

Beitrag von Kamphausen »

Sag bescheid, wenn dein TR nicht mehr irgendwo Öl verliert....
Dann komm ich mit nem 5L-Kanister....

Dann ist er nämlich leer....

Gerade die Zubehör-Ventildeckel sind gern am Einfüllstutzen undicht....

Ist so....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

#5

Beitrag von Triumphator »

...wie sagte mein DEKRA Prüfer: „Ein TR, der nicht tropft, hat kein Öl drin“.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Inkontinenz am Kurbelwellengehäuse

#6

Beitrag von runup »

servus jürgen
ich sende dir mal eine PN :mail:
gruss
manfred
Antworten

Zurück zu „Motor“