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Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
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Flightmode_008
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Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#1

Beitrag von Flightmode_008 »

Moin Zusammen,
ich wollte gestern den hinteren Simmerring tauschen, weil ich das schon länger vor mir herschiebe.
Als dann alles demontiert war, staunte ich nicht schlecht und schaute auf eine beschädigte Kurbelwelle.
Nun weiß ich warum der im Sept. 2016 getauschte Simmerring wieder defekt ist.
Seinerzeit muss die Kurbelwelle so "ungünstig" gestanden haben, dass die Beschädigung nicht aufgefallen ist.

Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf folgende Produkt aufmerksam geworden: SKF Speedi-Sleeve
Hier im Forum wurde das in Verbindung mit dem vorderen Simmerring diskutiert.
Gibt es dazu Erfahrungen in der TR Gemeinde?

P.S.: Des Weiteren frage ich mich, wie eine derartige Beschädigung der Kurbelwelle entstehen kann.

Gruß, Robert
IMG_7695_klein.jpg
IMG_7694_klein.jpg
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MadMarx
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#2

Beitrag von MadMarx »

beschädigungen verkürzen die lebensdauer eines dichtrings.

auf dem bild sehe ich eine dunkle rille....dort läuft wohl die lippe des rings?
ist die rille nur eine verfärbung auf der welle, oder hat sich die lippe eingegraben?

die macke neben der rille hat keine auswirkung auf die lebensdauer.

es gibt 3 möglichkeiten:

1. wenn die rille nur eine verfärbung ist, mit etwas schmirgel säubern und einen neuen ring montieren
2. hat sich die rille eingegraben, gibt es meist die möglichkeit, die lippe etwas zu versetzen, durch einen distanzring im geräuse oder sowas.
3. oder speedy sleeve kann helfen
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Flightmode_008
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#3

Beitrag von Flightmode_008 »

Hello Mad Marx,

Danke für Deine Rückmeldung. Das ist leider keine Verfärbung, die Lippe hat sich "eingegraben".
Die kleinen Kratzer die quer laufen sind der wahren Übeltäter, denn diese laufen mitten durch den Ring.
Ich müsste den Ring also ziemlich weit versetzen. Momentan sieht es nach Speedi Sleeve aus.

Flotten Sonntag noch, Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Robert

Ich habe selbst schon Speedy Sleeve von SKF verbaut. Du hast eine ca. 2/10 mm dicke polierte Stahlhülse mit deminnendurchmesser des Aussendurchmessesr deines Kurbelwellendes. Die Schiebst du da darauf und brichst wenn die voll aufgeschoben ist den Montagerand ab. So bekommst du wieder eine 100% saubere Oberfläche, die minimale Durchmesservergrösserung hat keinen Einfluss auf die Abdichtung.
Lies die beiliegende Gebrauchsanweisung vorher genau durch, dann kommt es gut.

Viel Erfolg Robert (ja, auch)
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#5

Beitrag von Flightmode_008 »

Hallo Robert,
danke für Deine Rückmeldung. Inzwischen habe ich den Speed Sleeve auf der Kurbelwelle und das sieht gut.
Durch einen Umzug bin ich noch nicht zum Zusammenbau gekommen, aber es pressiert ja auch nicht.

BG, Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#6

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Robert

Wenn du dann den Zusammenbau in Angriff nimmst, vergiss nicht das Längsspiel der Kurbelwelle zu messen und falls nötig zu korrigieren.

Gruss und viel Erfolg, es ist bei uns zwei Tage Schnee angesagt, im Süden von 1,5 bis 2 Meter. Für mich nur ohne TR

Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#7

Beitrag von Flightmode_008 »

Moin liebe TR Gemeinde,

gestern habe ich alles wieder zusammengebaut.
Da das Wetter nicht so passabel war, habe ich auf eine Probefahrt verzichtet und statt dessen den Motor eine halbe Stunde laufen lassen.
...und siehe da, kein einziger Tropfen Öl. Das Speedy Sleeve von SKF scheint bestens zu funktionieren.

@Robert: Das Längsspiel hatte ich vorher schon gemessen. Alles im grünen Bereich!

Gruß, Robert
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Re: Hinterer Simmering, Kurbelwelle beschädigt

#8

Beitrag von Golfo1 »

Gut so Robert

Grüße von zu Haus

Uwe
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