Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#1

Beitrag von JochemsTR »

Auf Empfehlung habe ich das TRiki mit Shell Helix Ultra 10W-60 ergänzt.
https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=86&t=14112
Ich würde auf eine Erfahrung hingewiesen, wobei der Öldruck im Vergleich z.B. Castrol 10W60 deutlich niedriger war.

Ich bitte um Erfahrungsberichte bieses Motoröls. Ansonsten ich diese Empfehlung zurückziehen muss.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#2

Beitrag von Sinan »

Die Sache mit dem Helix Öl ist vertrackt. Das Öl an sich ist immer Weltklasse, aber die Auto in die es soll, sind zu schlecht für Helix.
Hätte ich einen 997 Porsche 911 GT2 , dann wäre Helix meine 1. Wahl. Aber in meinen alten Möhren taugt die Plörre nichts,
der Verbrauch über die Abstreifringe steigt scheinbar, zumindest der Ölverbrauch per se.
In welches Auto hast du es den reingekippt? Wie war der Motor? Neu aufgebauter Motor wäre vielleicht noch ok.

https://www.shell.de/autofahrer/engine- ... eplus.html

Mal durchlesen, kein anderer Hersteller arbeitet meines Wissen so aufwändig. Die Anlage habe die Scheichs gesponsert.

Gruß Sinan
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#3

Beitrag von runup »

MAN SOLLTE DIESES ÖL ( 10W 60) NUR DANN VERWENDEN, wenn der MOTOR.....NEU....aufgebaut wurde.
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#4

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

fahre das Öl jetzt rund 5.000 Km. Mein Motor ist vermutlich mal Anfang der 90-iger gemacht worden.
Ölverbrauch bewegt sich bei 1/2 bis 3/4 Liter auf 1.000 Km.

Werde im Januar das Axialspiel einstellen. Dann kann ich was zur Reinigungswirkung sagen.
Undicht ist durch das Öl bislang noch nichts geworden.
Öldruck ist ebenfalls gut.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#5

Beitrag von TR6-72 »

Ich vergaß zu erwähnen.
Ich juckele mit dem CP nicht an der Eisdiele vorbei.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#6

Beitrag von darock »

runup hat geschrieben: 24.12.2020, 12:18 MAN SOLLTE DIESES ÖL ( 10W 60) NUR DANN VERWENDEN, wenn der MOTOR.....NEU....aufgebaut wurde.
Wieso?

Ich denke du beziehst dich auf die Reinigungswirkung und eventuellem lösen von Ablagerungen. Das ist aber keinesfalls ein Nachteil. Man sollte beim Umstieg auf ein hochwertiges modernes Öl halt einmal kurz nach dem Wechsel noch einmal wechseln um den ersten Schwung dreck aus dem Motor zu bekommen. Abgesehen davon sehe ich kein Problem. Der Motor ist eine mechanische Maschine und umso besser das Öl ist umso besser ist es für den Motor.

Mein Motor hat mit 10w60 mit der neu gelagerten nockengasse zu viel Öldruck. Pinnt das Messinstrument über 7bar an. Habe es probiert (liqui moly) und bin wieder zurück zum 5w50. Diesmal ein MOTUL vollsynthetisch auf esterbasis. Druckaufbau kalt nach langer Standzeit ist damit fast Verzögerungsfrei. Das 5W hilft merkbar.

Nur das beste ist gut genug ;D

Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#7

Beitrag von Fuzzy »

Kann zum genannten Öl leider keine Infos geben und will auch keine Diskussion lostreten.

Welchen ZDDP Gehalt (= Gelöste Zink-Phosphor-Schwermetallantei)  hat das Öl?

Soll wohl bei den alten Gussklumpen bei über 1000ppm oder sogar Richtung 1200ppm liegen.

Moderne Öle mit niedrigem ZDDP Gehalt sollen wohl bei alten Motoren z.B. Ami-V8, HD, Citroën, ..... zu Problemen mit schnell verschleißenden Nockenwellen geführt haben.

Habe keine Erfahrung, ist nur Nachgeplapper aus dem Internet.

Fahre selber Total 20-50. Das hat wohl um 1100-1200 ppm.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#8

Beitrag von runup »

oh, g..... jetzt geht der oide schmarrn, wieder los
es soll doch jeder in seine alte kiste reinschütten was er will.
wenn´s schee macht :punish
:popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#9

Beitrag von Fuzzy »

Oder so natürlich.... :kopfklatsch
Geeeeenau
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#10

Beitrag von ovw »

Die Öldiskussion bei Autobesitzern ist vergleichbar mit der Kaliberdiskussion bei Jägern. Es führt zu nichts im allgemeinen. Jeder ist da mit seinem Allheilmittel im Recht 😉
Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#11

Beitrag von JochemsTR »

Es soll keine Öldiskussion werden. Deswegen den Betreff: Shell Helix Ultra 10W60.
Wenns es nichts weiteres dazu zu berichten gibt, werde ich diese Empfehlung löschen. bzw. auf diesen Thread verweisen damit jeder für sich entscheiden kann.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#12

Beitrag von Gyula »


Wieso?

Mein Motor hat mit 10w60 mit der neu gelagerten nockengasse zu viel Öldruck. Pinnt das Messinstrument über 7bar an. Habe es probiert (liqui moly) und bin wieder zurück zum 5w50. Diesmal ein MOTUL vollsynthetisch auf esterbasis. Druckaufbau kalt nach langer Standzeit ist damit fast Verzögerungsfrei. Das 5W hilft merkbar.

Nur das beste ist gut genug ;D

Bernhard

Bernhard, verstehe ich nicht. Das Bypassventill sollte doch bei Zeiten öffnen und so den Druck reduzieren.
Du willst doch nicht sagen, dass der Öldruck bei offenem Ventil auf über 7 bar steigt :genau:
Zu fette Feder, oder hängt das Ventil, oder...., aber das hast du sicher alles schon geprüft :-?
Ich habe auch eine schön revidierte Nockengasse, aber ich sehe wie sich der Zeiger irgendwo oben richtig einbremst...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#13

Beitrag von darock »

Das bypass Ventil ist ok. Die Feder ist eine etwas härtere wegen dem Ölkühler. Eingestellt perfekt auf knapp unter 6 bar regeldruck wenn warm.

Ich will ja, dass das Öl so schnell wie möglich im Motor verteilt wird. Natürlich kann ich das regelventil auch so machen, dass es früher öffnet aber das Öl das zurück in die ölwanne rinnt ist nur verschwendet.

Ziel muss es immer sein, einen guten Öldruck bei der höchstmöglichen ölfördermenge zu erreichen.

Kurze durchölungszeit ist der wichtigste Faktor beim Kaltstart.

Ich fände es extrem spannend in einen neuen Motor verschiedene Öle einzufüllen und zu messen wie lange das Öl benötigt bis es bei den Kipphebeln ankommt. Oder den öldruckaufbau am ersten Nockenwellenlager irgendwie messen und vergleichen.

Ich schätze bei 20 grad C sind das gravierende unterscheide zwischen 20w und 5w.

Bernhard
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#14

Beitrag von seidelswalter »

noch was zur Auswahl und meine!!! Empfehlung, vermute, der Stoff ist weniger bekannt
ROWE 20W-50 > damit hab ich gute Erfahrungen gemacht
oder
ROWE Vintage SAE 30 > hab ich auch schon durch, aber eher was für den Sommer
weniger bekannt weil?:
gibt man in google Motorenöle ein, taucht ROWE erst ganz am Ende der Auflistung auf
aber wie sagte schon Manfred: jeder soll reinschütten was er will, auch wenns kein Helix ist
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motoröl Shell Helix Ultra 10W60

#15

Beitrag von Sinan »

Naja, ROWE war mal ein Billigöl von begrenzter Qualität, dann hat man Marketing entdeckt und will bei den Grossen mitspielen.
Das wird auch klappen, aber es ist und bleibt unter dem Schnitt. Nur im Preis war noch Platz nach oben, trotzdem ein unterdurchschnittliches Öl.

Hier ein älterer Test von der guten alten Bild, für Ottonormalos reichen die Plätze 1-4 sicherlich aus.
https://www.rektol.de/fileadmin/PDF/Aut ... t_2013.pdf

Ich benutze das Rektol, das klingt genderkonform.
Antworten

Zurück zu „Motor“