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Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
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Schnippel
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Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
TR 6 Maschine ca 20000 km gelaufen.

280er Nockenwelle wird getauscht gegen 260er Newman.
Nach Abnahme des Ventildeckels sofort zu erkennen.
Alu Ventilfederteller, Gelbe Kennung der Ventilfedern.
Auf den Ventil Köpfen gut zu sehen die Ventile hatten keine Möglichkeit sich zu drehen.
Die Federn versuchen sich in das weiche Alu einzuarbeiten.
Nockenwelle gezogen, ein starker Verschleiss ist gut zu erkennen.
Ebenso die Stößeltassen.
Ölfilter wird jetzt noch aufgeschnitten um zu kontrollieren wieviel Abrieb dort zu finden ist.
Evtl. Ölwanne runter und Ölpumpe zerlegen.
Das alles nach 20000 km ! Leider kein Einzelfall.

Munter bleiben
Ralf
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05/2021
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#2

Beitrag von re-hiker »

Danke Ralf

Ein sehr guter Bericht über ein Problem das vielfach nicht richtig erkannt wird.

Grüsse aus dem nassen Buchs, bleib Gesund
Robert
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#3

Beitrag von Triumphator »

...Hauptsache es werden leichte Teile verwendet...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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Fuzzy
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#4

Beitrag von Fuzzy »

Super Beitrag :top:

Der Grund für den Thread ist natürlich echt Mist. Aber auf jeden Fall können andere daraus lernen.

Ich nehme an, dass es bei der 260er nicht so wilde Federn braucht.
Das waren doch bestimmt gelbe Doppel-TT-Federn.
Jochem hat glaub zum Thema Ventilfedern auch schon einiges geschrieben.

@Ralf, was ist deine Empfehlung für Ventilfedern?
Gruß,
Jörg
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#5

Beitrag von RobertB »

@Jörg,
ich fahre seit Jahren die originalen Doppelfedern vom TR5/frühen TR6, mit großen Ventilen.
Mit 280er und jetzt 290 NW keine Probleme mit Verschleiß, auch kein Ventilflattern bei hoher Drehzahl.
Wird dir Ralf auch so bestätigen. :wave:
Gruß Robert
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MadMarx
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#6

Beitrag von MadMarx »

es wäre natürlich informativ, wenn bei solchen beiträgen auch der sitz- und spitzendruck der feder genannt würde.
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gelpont19
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#7

Beitrag von gelpont19 »

...seit 10 J. fahre ich die 280 Kent - aber auch mit den Kent Federn und Bechern. Die Federn sind progressiv und im Mittel lange nicht so hart, wie die gelb markierten für die Std PI Welle. Habe damals mit Hilfe einer Badezimmerwaage die Unterschiede in Excel dokumentiert.

viewtopic.php?f=10&t=14349&p=154252&hil ... rn#p154252

Seitdem etwa 40TKm gefahren... dank Laserhärtung der Kipphebel so gut wie keine Abnutzung (gesichtet 2018) drehe ab und zu auch bis 5.800 U/min
Fahre das Castrol edge 10W60. Vorher mit den gelben Federn brach ein Kipphebel - die gebrauchte NW (auch 280er Kent) war nach 2.000 Km auf einem Zyl. fast gegen 0 runter.

win
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#8

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben: 02.02.2021, 19:04 es wäre natürlich informativ, wenn bei solchen beiträgen auch der sitz- und spitzendruck der feder genannt würde.
Die Rückt ja noch nicht mal der Verkäufer raus...

https://rimmerbros.com/Item--i-RR1554

und Ich wette, das auch der letzte Satz der Artikelbeschreibung nicht befolgt wurde...Was noch mal den Druck erhöht...

Aber es steht halt "uprated" dran.... :-) :kopfklatsch

Peter
(Der seinen REV-Limiter auf 5500 stehen hat, weil´s dann so schön knallt bei heißem Auspuff...)
Gruß Peter

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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#9

Beitrag von Schnippel »

gelpont19 hat geschrieben: 03.02.2021, 12:20 ...seit 10 J. fahre ich die 280 Kent - aber auch mit den Kent Federn und Bechern. Die Federn sind progressiv und im Mittel lange nicht so hart, wie die gelb markierten für die Std PI Welle. Habe damals mit Hilfe einer Badezimmerwaage die Unterschiede in Excel dokumentiert.

viewtopic.php?f=10&t=14349&p=154252&hil ... rn#p154252

Seitdem etwa 40TKm gefahren... dank Laserhärtung der Kipphebel so gut wie keine Abnutzung (gesichtet 2018) drehe ab und zu auch bis 5.800 U/min
Fahre das Castrol edge 10W60. Vorher mit den gelben Federn brach ein Kipphebel - die gebrauchte NW (auch 280er Kent) war nach 2.000 Km auf einem Zyl. fast gegen 0 runter.

win
Hallo Win,
leg doch mal die Werte aller Federn in ein Diagramm folglich auch mit einem gemeinsamen Maßstab.

Bis denn
Ralf
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#10

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 01.02.2021, 17:13 Jochem hat glaub zum Thema Ventilfedern auch schon einiges geschrieben.
Sascha hatte da mal ne ausgiebige Testreihe zu gemacht....kann man bestimmt mit Win´s Messreihe zusammenschmeiße und in´s TRicki packen...
Gruß Peter

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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#11

Beitrag von Fuzzy »

Top, das wäre genial.
Gruß,
Jörg
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Re: Fallbeispiel : Viel zu Harte Ventilfedern und die folgen nach 20000 km

#12

Beitrag von gelpont19 »

...hab leider die files nicht mehr... zu viele Rechnerwechsel...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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