Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 2 Mal

TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#1

Beitrag von stefanh »

Hallo,
habe in diesem Winter mein Oeldruck Instrument abgeklemmt. Jetzt nach Anschließen und erster kurzer Fahrt muss ich festellen, dass es zwar Druck anzeigt, aber etwa auf 50psi mittig steht und sich nur kaum bewegt.
Kann es sein, wenn in dem Schlauch Luft, dass es so ein Resultat gibt.
Wäre fuer Tipps sehr dankbar.

Stefan
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#2

Beitrag von ts27952 »

Druck ist Druck ... wenn ein Luftblase dort wäre, würde sie Volumen puffern, aber keine Druck.

Das klingt eher so, als ob da mechanisch was nicht "passt"
Wie ist denn das Verhalten: Druck steigt und fällt mit Motor an/aus?

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#3

Beitrag von stefanh »

Noch zur Ergänzung. Mein TR läuft absolut normal und hört sich gut an. Wenn der Motor aus ist habe ich keinen Druck. Wenn er läuft bewegt sich die Oeldruck Anzeige aber nur minimal. Das Zeiger vom Instrument steht sowohl im Leerlauf als auch bei Druck aufs Gas mittig ca. 50 PSI Ein minimal Ausschlag am Zeiger ist zu beobachten, aber nicht wie gewohnt. Die Maschine wurde 2018 neu gemacht.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Stefan,

hast du bei der Kabelbaum Erneuerung das Instrument von der Leitung gelöst ?
Ansonsten nimm das Überdruckventil unten links an der Maschine mal los.
Setzt den Stößel so mit den Fingern in den Block prüfe damit ob er leicht oder harkelig rein raus geht und sich drehen läßt.
Dann den Stößel mit der Feder zusammen in die Einschraubung drücken,sollte mit Widerstand aber ohne klemmen gehen.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#5

Beitrag von Kamphausen »

Frag doch mal Jochem, ob er Dir nicht mal ne Öldruckanzeige kurz leihen kann...dürfte am einfachsten sein, bevor Du Ralf´s Tip nach gehst...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#6

Beitrag von seidelswalter »

Luft im Schlauch hat bei mir keine Rolle gespielt, tippe auf das Verfahren von Ralf. Ich hatte das Instr. schon paarmal weg und wieder dran, nie was besonderes gemacht, "entlüften" ist gefährlich, da haste die ganze Soße im Armaturenbrett
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#7

Beitrag von Kamphausen »

seidelswalter hat geschrieben: 07.02.2021, 21:17 "entlüften" ist gefährlich, da haste die ganze Soße im Armaturenbrett
woher weißt Du das? Auch nen Selbstversuch mit 6-8Bar gemacht? :heilig:
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#8

Beitrag von Eckhard »

Die Öldruckleitung im TR muss NICHT entlüftet werden.

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#9

Beitrag von MadMarx »

Eckhard hat geschrieben: 08.02.2021, 08:39 Die Öldruckleitung im TR darf NICHT entlüftet werden.

Eckhard
richtig.....das instrument darf keine ölfüllung erhalten.
die luft im schlauch wird durch den öldruck komprimiert und gibt den druck an das instrument ab.
wenn das instrument nicht mehr richtig anzeigt, kann man es eventuell mal reinigen.
Benutzeravatar
stefanh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2015, 16:06
Wohnort: Tettnang
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#10

Beitrag von stefanh »

Oh je, habe entlueftet und wieder angeschlossen. Es ist alles bisher dicht, aber es hat sich keine Verbesserung ergeben. Muss ich jetzt den Schlauch wieder durchpusten? Und das Instrument? Reinigen? Wie?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#11

Beitrag von Eckhard »

@Stefan

Mach dir keinen Kopf.
Ich hatte geschrieben:
Die Öldruckleitung im TR muss NICHT entlüftet werden.

Im Lauf der Zeit wird die gesamte Leitung und das Instrument bis in die letzten Ecken mit Öl gefüllt sein.

Also lassen wie es ist wenn alles dicht ist.
Wenn gewünscht kann ich das näher erklären und begründen.

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#12

Beitrag von seidelswalter »

woher weißt Du das? Auch nen Selbstversuch mit 6-8Bar gemacht?
ja klar, sonst würde die Karre nicht laufen...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#13

Beitrag von MadMarx »

normalerweise liegt der anschluß am motor für das öldruckinstrument tiefer. heißt, es bildet sich immer eine luftblase, die verhindert, daß sich das instrument mit öl füllt.
zudem, füllt sich das instrument mit öl, gelangt auch schmutz, wasser, in das instrument, was ich als nachteilig erachte.
falls die druckmembran nicht korrosionsbeständig ist, könnte rost durch wasser das instrument eines tages platzen lassen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#14

Beitrag von runup »

servus stefanh
hast du schon mal an den öldruckschalter gedacht?
evtl. erneuern?
es gibt ihn, 1-polig oder 2-polig
mfg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Oeldruckanzeige

#15

Beitrag von Triumphator »

Hallo Manfred,

diese Leitung ist nicht elektrisch sondern hydraulisch....

Nix für ungut

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Antworten

Zurück zu „Motor“