Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

wird Motoröl schlecht?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

wird Motoröl schlecht?

#1

Beitrag von Timm »

Hallo,

habe beim Aufräumen einen ungeöffneten 5L Kanister vom guten Castrol RS 10W-60 im Regel in der Garage gefunden. Das steht schon 10+ Jahre.

Kann man das noch verwenden? Oder wie kann ich es vorher prüfen? Oder Finger weg?

Vielleicht ist das ja ein top NOS-Fund ...

Merci,

Timm
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: wird Motoröl schlecht?

#2

Beitrag von Triumphator »

Hi Timm,

dieses Öl ist so gut abgelagert, das kann man für Salat benutzen.....


Spass......


Kipp‘s rein!

Viele Grüße und bleibe gesund

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#3

Beitrag von runup »

8O ... so ein gutes öl, in so eine alte kiste??? :?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Timm,

verwende das ÖL.
Den leeren Kanister möchte ich haben wenn es geht.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#5

Beitrag von runup »

Butzele
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2021, 19:08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#6

Beitrag von Butzele »

Das Rohöl liegt Millionen Jahre unter der Erde. Nach dem Raffinieren soll es nur noch ganz kurze Zeit zu gebrauchen sein?🤔
Hört sich für mich wie ein Märchen an um den Verbrauch anzukurbeln.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: wird Motoröl schlecht?

#7

Beitrag von Triumphator »

...fas ist wie mit dem Steinsalz. Nachdem es Millionen von Jahren in der Erde lag, wird es in Behältnisse gefüllt suf denen ein Haltbarkeitsdatum steht.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#8

Beitrag von Drolli »

Moin,
schlecht sollte es nicht werden, bei der Bundeswehr hat Öl ein best bevor Datum.
wenn Du den Behälter leerst, dann hast Du da Bodensatz, der sich auch nicht mehr in Lösung bringen läst,
aber auf dem Rasenmäher kannst du das Zeug noch nutzen,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Papa Fox
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 123
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#9

Beitrag von Papa Fox »

Ich schwöre auf 20W50 und zwar nur Mineral. Das ist das beste für old tech engines !!! Alter spielt keine Rolle .
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#10

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

modernes Motoröl besteht aus zu bis zu 20 % aus Additiven, die Eigenschaften des Motoröls verbessern sollen. Mit den Jahren können sich die Additive vom Motoröl trennen und sich absetzen. Das Motoröl hat dann nicht mehr die ursprünglichen Eigenschaften. Wie lange das dauert, hängt z.B. von Temperaturschwankungen und davon ab ob der Behälter schon angebrochen ist. Ob es für einen öltechnisch relativ anspruchslose Oldtimermotor noch taugt, weiss ich nicht. Ich würde aber kein 10 Jahre altes Öl reinkippen.

Grüße Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#11

Beitrag von runup »

... :genau: was steht denn unter #5 ?
ist der link verschwunden ??
:popcorn
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: wird Motoröl schlecht?

#12

Beitrag von Timm »

runup hat geschrieben: 11.03.2021, 14:22 ... was steht denn unter #5 ?
ist der link verschwunden ??
gleiche Meinungen zum Thema sind willkommen und dürfen auch gesagt werden :yes:

solange nicht gepöbelt wird :boxen:
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: wird Motoröl schlecht?

#13

Beitrag von Timm »

schade, jetzt traue ich mich gar nicht mehr das gute Stöffche zu verwenden
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: wird Motoröl schlecht?

#14

Beitrag von runup »

ganz schlau,... wenn schon etwas geschrieben steht, muss man das immer wiederholen?
:kopfklatsch :boxen: :P:baeh:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: wird Motoröl schlecht?

#15

Beitrag von hneuland »

runup hat geschrieben: 11.03.2021, 16:26 ganz schlau,... wenn schon etwas geschrieben steht, muss man das immer wiederholen?
:kopfklatsch :boxen: :P:baeh:
nee, sollte man nicht (immer), z. B. dies hier:
Bild
Wissenschaftlich empfohlene Altölentsorgung wär' ansonsten die direkte Antwort auf die Fragestellung (...stand schon in der OM 5/2020).
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Motor“