Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Antworten
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 8 Mal

Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Leute,
wie beschrieben habe ich immer wieder Risse in den originalen
Auspuffkrümmern bei meinem TR4A.
Ggf. muss doch ein Fächerkrümmer installiert werden.
Bei der Durchsicht der Angebote fiel mir auf, dass die originalen
Krümmer zwei Bohrungen haben, die die Vergaser abstützen.
Sind diese direkten Verbindungen zu den Vergasern für eine
Vorwärmung der Vergaser oder notwendig als Stütze für die
Vergaser?
Denn bei einem Fächerkrümmer habe ich keine Möglichkeiten,
die Vergaser zu stützen.
Reicht also die Befestigung der Vergaserbrücke am Zylinderkopf?
Denn wenn 2X-Weber mit Fächerkrümmer installiert sind ist
wohl auch keine Stütze montiert. Oder?
Gern Eure Kommentare dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Norbert,

ich kann dir noch 1-2 Fotos von meinem alten Gusskrümmer zeigen; vielleicht hilft es ja.

Gruss
Thomas
TR4A-Guss-Krümmer_IMG_0793.jpg
TR4A-Guss-Krümmer_IMG_0794.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#3

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Thomas,
danke für die Fotos. So habe ich inzwischen drei originale Krümmer/Guß mit dem geschilderten Rissen.

Aber meine Frage ist ja, ob beiden SU HS6-Vergaser bei der Montage eines Fächerkrümmers
eine Stütze benötigen, wie sie bislang bei den originalen Krümmern vorhanden sind.
Oder können sie frei schweben. Ist die Last nicht zu groß und wie werden z.B. Weber-Doppelvergaser
montiert?
Welchen Krümmer hast Du mit welchen Vergasern installiert?

Gruß
Norbert R. aus D.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#4

Beitrag von Drolli »

Moin Norbert,
an meinem TR3 fahre ich einen Fächerkrümmer mit der originalen Ansaugbrücke mit H6 Vergasern,
habe nicht den Eindruck das die Stütze brauchen, allerdings habe ich nach dem Umbau das Gefühl das der Motor
den "Choke" länger braucht, mangels Erwärmung durch den Krümmer,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Norbert,

fahre im 4A seit 2007 einen Fächerkrümmer (Phoenix) mit Stromberg Vergasern mit K+N Filtern und mit Distanzblöcken an der Original Ansaugbrücke - keine Probleme.

Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass da ein Abstützung notwendig sein könnte...
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#6

Beitrag von tr_tom »

Hallo Norbert,

verbaut ist seit dem Kauf vor über 10 Jahren in meinem 4A ein Fächerkrümmer mit SU HS6 Vergasern und K+N Filtern - ohne Abstützungen...

Gruss
Thomas
TR4A Motorraum Vergaserseitig 2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 291
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer und Befestigung Vergaser TR4A

#7

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Norbert.
Kleine Bermerkung: Der Einlasskrümmer wird abgestüzt, nicht die Vergasern, jeder hängt an 4 Stehbolzen.
Bei einfache Auslaskrümmer müss du vielleicht auch die Einlasskrümmer tauschen, weil die TR4A Einlassröhre
etwas länger sind als bei TR4. Ob der Abstand Stützpunkten bis Zilinderkopf gleich sind weiss ich nicht.
Sehe für die Üterschiede: https://www.moss-europe.co.uk/inlet-exh ... 53-67.html
Viel Erfolg. Bram
Antworten

Zurück zu „Motor“