Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR2 / TR3 Haifischzähne?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Antworten
TR3rumbero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

TR2 / TR3 Haifischzähne?

#1

Beitrag von TR3rumbero »

Hallo, bin gerade im vorderen Bereich meines TR3a zu Gange und dabei ist mir aufgefallen dass das Kurbelwellen Zahnrad relativ spitze Zähne hat. Beim Mopedritzel hätte ich da schon ans tauschen gedacht. Was meinen die Experten? Räder und Kette tauschen?
789049C7-0958-47E9-9697-039A56FBF1C7.jpeg
Schönen Gruß vom Willi der sich auf seine Zahnstangenlenkung freut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

#2

Beitrag von oldpit »

Hallo Willi,
warum sollte das beim Zahnrad der Kurbelwelle anders als bei der Motorradkette sein? Ich würde die Zahnräder und Kette bei Gelegenheit tauschen. Glaube zwar nicht, dass die Kette überspringt, aber dauerhaft hätte ich das immer im Hinterkopf. Entspannter fährt sich, wenn man alle Unzulänglichkeiten beseitigt hat!
Gruß Peter
TR3rumbero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

#3

Beitrag von TR3rumbero »

3F8585D7-9768-46B3-92FC-3CB20643E1BB.jpeg
Danke Peter,
Hab mir bei Limora mal die Abbildung eines neuen Steuersatzes angeschaut da sehen die Zähne auch recht spitz und nicht wesentlich anders als bei mir aus. Oder guck ich da schief?
Schönen Abend
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

#4

Beitrag von Schnippel »

TR3rumbero hat geschrieben: 08.04.2021, 16:27 Hallo, bin gerade im vorderen Bereich meines TR3a zu Gange und dabei ist mir aufgefallen dass das Kurbelwellen Zahnrad relativ spitze Zähne hat. Beim Mopedritzel hätte ich da schon ans tauschen gedacht. Was meinen die Experten? Räder und Kette tauschen?

789049C7-0958-47E9-9697-039A56FBF1C7.jpeg
Schönen Gruß vom Willi der sich auf seine Zahnstangenlenkung freut...
Hallo ,
die Spitzen sind in diesem Fall durch die Fertigung entstanden.
In wieweit der Verschleiß vorhanden ist kannst du erkennen wenn du dir die Flächen der Räder genau betrachtest und eine Neue Kette auflegst und die Glieder hochziehst.

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

#5

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Ralf,

bei meinem TR6 sind die Zähne oben "glatt" gefräst. Weist du warum man das geändert hat?
:idea:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 692
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR2 / TR3 Haifischzähne?

#6

Beitrag von batcave »

..heb einfach die Kette am oberen Umfang des großen Zahnrades ab. Das gibt dir ne ganz gute Idee. Der nockenwellenantrieb von TR´s ist aber an sich recht problemfrei...

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Motor“