Fuzzy hat geschrieben: ↑11.04.2021, 14:15
@Andreas,
ich sehe das etwas differenzierter.
Wenn das Benutzerprofil >3000 quasi fast ausschließt, dann kann eine NW >270° aus meiner Sicht ihre Vorteile nicht ausspielen. Außerdem ist es wohl ein entscheidender Unterschied ob jeder Pott seine eigene Drokla hat. Und das hat und will halt nicht jeder.
Große Überschneidungen mit 2 Droklas sind wohl eher zu vermeiden. Wobei ein Freund von mir über 50Tkm problemlos mit einer 290er und 2 SUs gefahren ist. Der 6er ging gut und nach dem Öffnen waren keine vergleichbaren Ablagerungen sichtbar.
Das sehe ich genauso, nur war in diesen beiden Fällen die Wahl auf die Nockenwelle ja schon gefallen.
Logisch ist für mich, dass man erheblich mehr tun muß umso weiter man sich vom Serienzustand entfernt,
sonst handelt man sich einfach zu viele Nachteile ein. Separierte Einlasskanäle sind bei unserem Motor, wo die Leistung eh nicht in den Himmel wächst, einfach ein Segen und dazu gibt es ja die PI Ansaugsysteme. Original und gut, mir war immer unverständlich, warum man da den Joker aus der Hand gibt und die Droklas ausbaut.
Hier bei uns im Sauerland baut auch jemand fast immer die 280er Bastuck u auf Wunsch die 290er Bastuck zusammen mit den 2 SU in überholte 6er. Das fährt auch obenraus schön, keine Frage, aber so um 2000 rpm ruckelt der 6er dann gerne.
Wenn ein Motor so wie meiner bei 900 rpm im Leerlauf rund läuft, warum soll der nicht mit 1800 Touren zu bewegen sein? Irgendwann bei niedriger Drehzahl hat man bei unserer Vergleichsfahrt, von der ich oben berichtet habe, gemerkt, dass mein Motor nimmer will. Das war so um 1200. Das ist aber eher der leichten Schwungscheibe geschuldet, der Motor läuft sauber aber es brummt halt im ganzen Auto, wenn man Gas gibt und es fühlt sich doof an.
Man muss da gegenüber original PI aber bitte bedenken dass wir EFIsti mit optimierter Zündung fahren und bei leichter Last und 1800 rpm rund 10 Grad mehr Frühzündung fahren und das merkt man richtig. Der PI hat das original nicht.
Ich bin sicher, es ist verkehrt zu glauben mit 256 Grad hätte man keine Schwingungen, die im EInlass wirken. Ich hab vor einiger Zeit einen TR4 nachsehen dürfen, der frisch gemacht war und der qualmte wie wild. Erste Untersuchungen zeigten Öl an der Drosselklappe, was den Verdacht auf defekten Kopf nahe legte. Es hat sich dann gezeigt, dass der ganze EInlasskanal voller Öl war und die Ursache war letztlich ein falsch montierter Ölabstreifer. Also auch bei zahmen Wellen finden Gase aus dem Brennraum weit zurück in den EInlass. Übrigens geht das auch andersrum: Ein defekter Keramik Kat bröselt die Teilchen bis in den Brennraum und ist sogar im Motoröl zu finden.