Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
Antworten
TR3rumbero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#1

Beitrag von TR3rumbero »

Hallo,
nach eher frustrierendem Einbau der Rimmer/Moss Zahnstangenlenkung gestern in meinen TR3A dachte ich mir heute mal was einfaches, wechseln der Motorlager. :sweat: also, Wagenheber mit Holz unter die Alu Ölwanne vorsichtiges vorn hochheben und irgendwann hebt sich die Motorplatte über den Bolzen der schon recht weichen Motorlager. Leider war nach halben Weg Schluß und der ganze Wagen begann sich zu heben. :-(
Nach ausführlicher Suche im WHB und Forum habe ich keinen direkten Hinweis gefunden wie die Motorlager am besten zu wechseln sind. Mein nächster Versuch wäre, das erst erneuerte Getriebelager und die Halteplatte auszubauen um einen ausreichenden Winkel zu erreichen.
Aber bevor ich da ran gehe frage ich mal hier wie die Erfahrungen dazu sind. Wer kann helfen?
schönen Sonntag
ciao
Willi
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#2

Beitrag von ts27952 »

Hallo Willi,

vermutlich stößt die Getriebeglocke am hinteren Motorende an die Spritzwand und dadurch wird alles angehoben. Bei meinem ist da minimal "Luft".

Motorlager wechseln ist m.M.n. eine größere Aktion: Dazu müsste der Motor etwas nach vorne - heißt :
- Frontmaske weg
- Kühler weg
- Getriebetunnel weg
- Motor/Getriebe von der Kardanwelle lösen
- Auspuff (nach dem Guss- Krümmer) lösen
- Benzinleitung abklemmen
- Gasgestänge abkoppeln
- Motor mit Kran anheben und leicht nach vorne ziehen.

... also muss alles gemacht werden, als ob du denn Motor ausbauen wolltest ... danach kommt man "super" dran....


ODER: Du baust das Getriebe aus, dann kannst du den Motor weit genug nach oben drücken.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
TR3rumbero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#3

Beitrag von TR3rumbero »

Vielen Dank Johannes,
Ich habe es befürchtet. Langsam beschleicht mich der Verdacht der Engländer schraubt gerne ☺️ Die Frontmaske ist zum Glück noch ab, Getriebe leider (zum zweiten Mal) schon wieder dran 😬 falls nicht noch jemand mit einem Trick um die Ecke kommt werde ich morgen mal losschrauben 😩
Ciao
Willi
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
TR3rumbero
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#4

Beitrag von TR3rumbero »

So, die Motorlager haben mich doch nicht ruhen lassen. Auf die folgende Art und Weise hat es dann doch heute noch geklappt: von den Bolzen des Getriebelagers hab ich einen cm abgeflext, Getriebe angehoben und das Getriebelager rausgefummelt um den Winkel zu verbessern. Somit konnte ich den Motor jeweils seitlich anheben und die Motorlager tauschen. Mal sehen wie lange die Viecher der Firma B aus L halten. Vielen Dank für die Tipps und gute Nacht 🔩👨‍🔧 wünscht der Willi
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#5

Beitrag von Sinan »

Kann mal jemand den Titel ändern, ich bekomme jedesmal nen Schreck und denke, der Ärmste
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#6

Beitrag von runup »

..s.w... ganz schön ..verkrampft. :lol:
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TR2 / TR3A ich krieg ihn nicht hoch genug

#7

Beitrag von Marschall »

Sinan,
wie sagen die Franzosen: "Maudit soi, qui mal y pense!"... VG, Dieter.
Antworten

Zurück zu „Motor“