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Oelwanne abdichten
- triumphtom
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Oelwanne abdichten
Hallo zusammen
Ich muss bei meinem tr250 die oelwanne neu abdichten,
Nun zu meiner frage, nehmt ihr hier nur die Dichtung oder nehmet ich zusätzlich noch eine Dichtmasse dazu, also Dichtung +Dichtmasse
Besten Dank für eure Antworten
Gruss Tom
Ich muss bei meinem tr250 die oelwanne neu abdichten,
Nun zu meiner frage, nehmt ihr hier nur die Dichtung oder nehmet ich zusätzlich noch eine Dichtmasse dazu, also Dichtung +Dichtmasse
Besten Dank für eure Antworten
Gruss Tom
- JochemsTR
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Re: Oelwanne abdichten
Tom, Papierdichtung beidseitig mit Dichtmasse einschmieren und dann einbauen. Aber prüfe vorab ob die Ölwanne sauber am Block liegt.
Jochem
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Oelwanne abdichten
Was jochem sagen will:
Durch zu festes anziehen der Schrauben verbiegt sich die Dichtfläche..dies muß man zuvor durch leichte Schläge in die Gegenrichtung richten...
Dichtmasse in Maßen, nicht in Würsten! Sonst beschwert sich der Öldruck durch ausbleiben!
Ich nehm immer Dirko HT (gibt´s auch in schwarz) und verteil das dünn mit dem Finger
Durch zu festes anziehen der Schrauben verbiegt sich die Dichtfläche..dies muß man zuvor durch leichte Schläge in die Gegenrichtung richten...
Dichtmasse in Maßen, nicht in Würsten! Sonst beschwert sich der Öldruck durch ausbleiben!
Ich nehm immer Dirko HT (gibt´s auch in schwarz) und verteil das dünn mit dem Finger
- TR6-72
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Re: Oelwanne abdichten
Habe die "Pappdichung" von Limora genommen und die Kontaktflächen beidseitig mit Plast-o-Seal von Weicon dünn eingeschmiert. Ist dicht.
P.S. Im WHB stehen bestimmt die Drehmomentwerte für die Schrauben!
P.S. Im WHB stehen bestimmt die Drehmomentwerte für die Schrauben!
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- triumphtom
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Re: Oelwanne abdichten
Hallo Tom,
ich habe vor Jahren meine Dichtung wie oben beschrieben dünn mit Dichtmasse eingestrichen und montiert. War danach auch dicht.
Beim nächsten Abnehmen der Wanne dann die Ernüchterung: ich habe einen halben Tag gebraucht, um die Dichtflächen wieder blank zu kriegen. Seither bauen ich die Dichtung trocken ein, vorher die Oberseite der Ölwanne sorgfältig plan klopfen oder mit "tool" (Schraube, Mutter, 2 große Scheiben) plan drücken. Ist einwandfrei dicht, wechseln geht ohne Probleme.
Gruß Robert
ich habe vor Jahren meine Dichtung wie oben beschrieben dünn mit Dichtmasse eingestrichen und montiert. War danach auch dicht.
Beim nächsten Abnehmen der Wanne dann die Ernüchterung: ich habe einen halben Tag gebraucht, um die Dichtflächen wieder blank zu kriegen. Seither bauen ich die Dichtung trocken ein, vorher die Oberseite der Ölwanne sorgfältig plan klopfen oder mit "tool" (Schraube, Mutter, 2 große Scheiben) plan drücken. Ist einwandfrei dicht, wechseln geht ohne Probleme.
Gruß Robert
- TR6-72
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Re: Oelwanne abdichten
Hallo Robert,RobertB hat geschrieben: ↑15.05.2021, 10:46 Hallo Tom,
ich habe vor Jahren meine Dichtung wie oben beschrieben dünn mit Dichtmasse eingestrichen und montiert. War danach auch dicht.
Beim nächsten Abnehmen der Wanne dann die Ernüchterung: ich habe einen halben Tag gebraucht, um die Dichtflächen wieder blank zu kriegen. Seither bauen ich die Dichtung trocken ein, vorher die Oberseite der Ölwanne sorgfältig plan klopfen oder mit "tool" (Schraube, Mutter, 2 große Scheiben) plan drücken. Ist einwandfrei dicht, wechseln geht ohne Probleme.
Gruß Robert
da hast du recht. Bei den verschiedenen Dichtmitteln muss man beim "nächsten" Mal erst sauber kratzen.
Ich habe Steuerkettendeckel, Wasserpumpengehäuse und Differentialdeckel ohne Dichtmittel nur mit "Papierdichtung" gemacht. Das Wasserpumpengehäuse hat geklappt. Die anderen Stellen haben nach der Fahrt immer 'nen Tropfen dranhängen.
:sweat:
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Oelwanne abdichten
Da gibt es besseres Dichtmatterial als das Silikon-sch...ßzeug
das sich ganz leicht ohne großen Kraftaufwand abschaben läst!
Es wird beidseitig aufgetragen,ablüften lassen dann Montage.
Tube Preis ca.12-15 Teuro.
das sich ganz leicht ohne großen Kraftaufwand abschaben läst!
Es wird beidseitig aufgetragen,ablüften lassen dann Montage.
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Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
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Re: Oelwanne abdichten
Plast-o-Seal ist silikonfrei und soll sich recht gut ablösen lassen.
Aber "kratzen" muss man halt.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Oelwanne abdichten
Bekommt man in Deutschland eigentlich Wellseal? Das Zeug ist doch seiner Zeit für Rolls-Royce entwickelt worden...
Ich hab mir das aus England mitbringen lassen....Aber noch ncith verwendet...meine Ölwanne ist dank Dirko dicht...
Ich hab mir das aus England mitbringen lassen....Aber noch ncith verwendet...meine Ölwanne ist dank Dirko dicht...
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Re: Oelwanne abdichten
https://www.mx-teilerei.de/stag-wellsea ... 100ml.htmlKamphausen hat geschrieben: ↑15.05.2021, 12:03 Bekommt man in Deutschland eigentlich Wellseal? Das Zeug ist doch seiner Zeit für Rolls-Royce entwickelt worden...
Ich hab mir das aus England mitbringen lassen....Aber noch ncith verwendet...meine Ölwanne ist dank Dirko dicht...
Grüße aus Westfalen
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Re: Oelwanne abdichten
Silikondichtmittel wie Dirko halten zwar meist gut dicht haben aber die oben beschriebenen Nachteile. Viele trocken eingebaute Papierdichtungen hinterlassen beim Jahre späteren Abbau auch viele Stellen wo man die Dichtungsreste langwierig abkratzen muss, ganz besonders die Dichtungen ohne Graphit Beschichtung. Am Gussblock geht das ja alles noch aber bei Aluteilen hat man schnell die Dichtfläche beim Abkratzen beschädigt.
Daher verwende ich z.b. Dirko auf der Papierdichtung nur auf der z.b. Blechölwannenseite und auf der Motorblockseite verwende ich pastöses Silikon farblos dünn aufgetragen als Dichtungsoptimierer und Trennmittel auf der Papierdichtung. Das bleibt ewig pastös und ist einwandfrei dicht weil es die Kapillaren im Papier verschließt und alles lässt sich auch nach vielen Jahren einwandfrei und rückstandsfrei entfernen.
Daher verwende ich z.b. Dirko auf der Papierdichtung nur auf der z.b. Blechölwannenseite und auf der Motorblockseite verwende ich pastöses Silikon farblos dünn aufgetragen als Dichtungsoptimierer und Trennmittel auf der Papierdichtung. Das bleibt ewig pastös und ist einwandfrei dicht weil es die Kapillaren im Papier verschließt und alles lässt sich auch nach vielen Jahren einwandfrei und rückstandsfrei entfernen.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
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Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
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Re: Oelwanne abdichten
Jeder hat so seine favorite Lösung. Silikon oder Nicht-Silikon Basis. Ich habe meine Erfahrung mit beides. Eine Aussage wie " es gibt besseres als das Silikon-sch..ßzeug" stimmt nicht. Man muss für die jeweiligen Applikation die richtige Dichtmasse aussuchen, das tun die meisten nicht und greifen also auf eigene Erfahrung bzw. Bewährtes zurück. Viele Applikationen an unsere Autos erlauben nämlich BEIDEN Sorten. Das lästige Abkratzen von Silikon Reste war für mich nie ein Problem, und soooo oft muss man das nicht machen. Dafür alles dicht. Deswegen verwende ich Black Seal und setze es sehr gerne ein.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Oelwanne abdichten
Hi zusammen,
Ich benutze die Papierdichtung, schaue vorher das die Flächen an Motorblock und Ölwanne penibel sauber und Fettfrei sind. Klar die Ölwanne sollte gerade sein. Dann Dichtungsmasse dünn auf die Ölwanne auftragen. Papierdichtung drauflegen und ebenfalls dünn mit Dichtungsmasse bestreichen. Jetzt muss es schnell gehen.... Ölwanne ansetzen vorsichtig damit nix verrutscht. Schrauben alle gleichmäßig anlegen. Nicht endfest. Nach der Trocknung dann Endfest, glaube mit max 10 Nm festziehen. Drehmoment steht im Handbuch. Ich benutze Kent sili gasket als Dichtungsmasse. Bisher ist alles Dicht geblieben was ich damit abgedichtet habe und zwar lange. Dichtflächen säubern ist mit dem richtigen Werkzeug auch kein Akt. Cerankochfeldschaber, Rasierklingen....geht alles.
Und natürlich...Spontanität muss wohl überlegt sein net huttle wie der Monnemer sagt. Hoffe das hilft. Gruß der 8stätter
Ps: die Alugewinde habe ich mit mit Gewindebuchsen versehen. Hält besser
Ich benutze die Papierdichtung, schaue vorher das die Flächen an Motorblock und Ölwanne penibel sauber und Fettfrei sind. Klar die Ölwanne sollte gerade sein. Dann Dichtungsmasse dünn auf die Ölwanne auftragen. Papierdichtung drauflegen und ebenfalls dünn mit Dichtungsmasse bestreichen. Jetzt muss es schnell gehen.... Ölwanne ansetzen vorsichtig damit nix verrutscht. Schrauben alle gleichmäßig anlegen. Nicht endfest. Nach der Trocknung dann Endfest, glaube mit max 10 Nm festziehen. Drehmoment steht im Handbuch. Ich benutze Kent sili gasket als Dichtungsmasse. Bisher ist alles Dicht geblieben was ich damit abgedichtet habe und zwar lange. Dichtflächen säubern ist mit dem richtigen Werkzeug auch kein Akt. Cerankochfeldschaber, Rasierklingen....geht alles.
Und natürlich...Spontanität muss wohl überlegt sein net huttle wie der Monnemer sagt. Hoffe das hilft. Gruß der 8stätter
Ps: die Alugewinde habe ich mit mit Gewindebuchsen versehen. Hält besser
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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Re: Oelwanne abdichten
Ich kratze lieber die Reste von dünn aufgetragenem Flüssigdichtstoff weg, als eine festgebackene Papierdichtung.
Dichtstoff nur nicht zu dick auftragen, aber das wurde ja schon oft genug geschrieben.
Dichtstoff nur nicht zu dick auftragen, aber das wurde ja schon oft genug geschrieben.
Gruß,
Jörg
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