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Öl-Einfüll-Kappe: Dichtung erneuern?
- HoffmannJ68
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Öl-Einfüll-Kappe: Dichtung erneuern?
Hallo
Ich habe hier eine sehr gute originale Öl-Einfüllkappe, bei der die Dichtung zerbröselt ist. Ist es möglich die Messingniete mit der Scheibe Durchmesser 13mm (=Schlagniete?) nachzukaufen um eine neue Dichtung einzunieten?
Oder ist das ein Fall für den Mülleimer?
Gruß
Jürgen
Ich habe hier eine sehr gute originale Öl-Einfüllkappe, bei der die Dichtung zerbröselt ist. Ist es möglich die Messingniete mit der Scheibe Durchmesser 13mm (=Schlagniete?) nachzukaufen um eine neue Dichtung einzunieten?
Oder ist das ein Fall für den Mülleimer?
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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Hallo Jürgen,
sicher wird ein Kupferhohlniet zum Aufnieten von Bremsbelägen aus dem Bereich LKW passen.
Bohr den alten Niet aus und gehe dann mit Deckel zu einer LKW oder Omnibuswerkstatt, mit Sicherheit haben die was für dich .
Den Niet kannste dann passend kürzen allerdings nicht zu kurz du mußt etwas zum Stauchen stehen lassen. (siehe Metalltabellenbuch)
viel Erfolg
Ralf
sicher wird ein Kupferhohlniet zum Aufnieten von Bremsbelägen aus dem Bereich LKW passen.
Bohr den alten Niet aus und gehe dann mit Deckel zu einer LKW oder Omnibuswerkstatt, mit Sicherheit haben die was für dich .
Den Niet kannste dann passend kürzen allerdings nicht zu kurz du mußt etwas zum Stauchen stehen lassen. (siehe Metalltabellenbuch)
viel Erfolg
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- Eckhard
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Hi Ralf,
eine Hohlniet käme für mich nur im Notfall zum Einsatz. Die Bohrung müsste noch zugelötet werden. Kurbelgehäuseentlüftung über den Einfüllstutzen zusätzlich ist nicht sinnvoll
Es kommt noch dazu dass meiner Ansicht nach das originale Aussehen erhalten werden sollte. So halte ich es jedenfalls für richtig
Gruß
Eckhard
eine Hohlniet käme für mich nur im Notfall zum Einsatz. Die Bohrung müsste noch zugelötet werden. Kurbelgehäuseentlüftung über den Einfüllstutzen zusätzlich ist nicht sinnvoll
Es kommt noch dazu dass meiner Ansicht nach das originale Aussehen erhalten werden sollte. So halte ich es jedenfalls für richtig
Gruß
Eckhard
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Hallo Eckhard,
die Nieten sind nur im Schaft hohl, der Deckel ist geschlossen.
LG
Ralf
die Nieten sind nur im Schaft hohl, der Deckel ist geschlossen.
LG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- HoffmannJ68
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Öleinfülldeckel reparieren
Herzlichen Dank Euch beiden. Mülleimer erscheint mir auch zu schade und möglichst nah am Original soll es auch wieder werden.
Es gibt ein paar Nieten, die könnte man vielleicht etwas kürzen, stimmt. Da werde ich mal weiter forschen.
Hoffentlich fallen mir am Ende nicht die Einzelteile in die Kipphebel
Wenn es mir nicht gelingt, schenke ich Eckhard das Teil. Mit seiner Drehbank wird er sicher die 100% Lösung erreichen.
Gruß
Jürgen
Es gibt ein paar Nieten, die könnte man vielleicht etwas kürzen, stimmt. Da werde ich mal weiter forschen.
Hoffentlich fallen mir am Ende nicht die Einzelteile in die Kipphebel
Wenn es mir nicht gelingt, schenke ich Eckhard das Teil. Mit seiner Drehbank wird er sicher die 100% Lösung erreichen.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- HoffmannJ68
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Noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Letztendlich war die Lösung ganz einfach:
- 0.5mm Viton Dichtung besorgen
- alte Dichtungsreste unter der Scheibe mit einer spitzen Zange entfernen
- neue Dichtung zuschneiden
- Viton ist so flexibel dass es sich problemlos über die Unterlegscheibe ziehen läßt.
- Ich habs zur Sicherheit vorher im Wasserbad heiß gemacht, um die Flexibilität zu erhöhen. Hat beim ersten Versuch geklappt.
Einziger Nachteil: Das Viton hat dreimal so viel gekostet wie ein Ersatzdeckel.
Aber schließlich gehts ja ums Erhalten.
Gruß
Jürgen
- 0.5mm Viton Dichtung besorgen
- alte Dichtungsreste unter der Scheibe mit einer spitzen Zange entfernen
- neue Dichtung zuschneiden
- Viton ist so flexibel dass es sich problemlos über die Unterlegscheibe ziehen läßt.
- Ich habs zur Sicherheit vorher im Wasserbad heiß gemacht, um die Flexibilität zu erhöhen. Hat beim ersten Versuch geklappt.
Einziger Nachteil: Das Viton hat dreimal so viel gekostet wie ein Ersatzdeckel.
Aber schließlich gehts ja ums Erhalten.
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Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- JürgenG
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Re: Öl-Einfüll-Kappe: Dichtung erneuern?
Uns noch ein Thread, den ich gerne nochmal aufmachen würde: Bei meiner Einfüllkappe (Ceandess Wolverhampton) ist keine Entlüftung vorhanden, aber die Dichtung scheint Fritte zu sein. Irgendeine Idee, ob man die - wahrscheinlich Kork-Dichtung - ersetzen kann?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- flying_brick
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Re: Öl-Einfüll-Kappe: Dichtung erneuern?
Hallo hält nicht lange, es gibt Gummikork für Dichtungen.
Gruß Tim
Tr6 1973
Tr6 1973