Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Aluminium schweißen

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Aluminium schweißen

#1

Beitrag von MadMarx »

als ich gestern mein getriebe zusammenbauen wollte, fand ich einen 5cm langen riss im deckel.
so ein riss ist nicht gut.
habe zum ersten mal gestern alu geschweißt. mein computergesteuertes MIG/MAG gerät behauptet, es kann sowas.

ich muß dem hersteller recht geben. die umrüstung auf alu dauert etwas, weil man den draht wechseln muß, eine PTFE röhre ins schlauchpaket einbauen muß, und argon gas benötigt.

ist alles eingerichtet, kann man bis 3mm wandstärke schweißen.
so habe ich beidseitig geschweißt und danach mit einem fräser geglättet.
mich hat nämlich interessiert, wie der einbrand ist und ob sich risse gebildet haben.

aber es sieht tadellos aus.
Bild

Bild

Bild
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“