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Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

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Stoneleigh
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Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#1

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo TR Freunde ,

müsste mir mal Bordwerkzeug für meinen TR 4A IRS BJ 1966 kaufen - auch einen anständigen Wagenheber für Notfälle.
Welche Gabel-Ringschüssel ( Größen von bis ) empfiehlt Ihr, oder besser Steckschlüsselsatz mit Ratsche etc. :?:
Was sollte man noch so z.B. an Elektrik mitführen Sicherungen , Birnen und "Master of Darkness" Lucas Teile :?:
Herstellerempfehlungen Werkzeug....

Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#2

Beitrag von Triumphator »

... das sollte ausreichen (du hast ja keine Werkstatt)
4C63134F-61B1-4E3A-972F-74C8A17CFCF3.jpeg
Schraubendreher (Flach und Kreuz)
Taschenlampe
Scherenwagenheber
3FE141B2-D739-47A4-B516-F2620BB55EC1.jpeg
Ersatzteile:
Unterbrecherkontakt
Kondensator (von Bosch oder BERU)
Zündkerzen
Kabel 1,5 Quadrat 3m
Sicherungen
Verteilerfinger
Evtl. Benzinpumpe, Zündspule,Verteilerkappe
Benzinschlauch
Stecker und Verbinder
Ersatzbirnen
Prüflampe
Kann man beliebig erweitern....
Der Spruch gilt: „Das was man dabei hat, geht nicht kaputt...“.

Und ganz wichtig: Ein Wörterbuch....

Viele Grüße

Wolfgang
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Zuletzt geändert von Triumphator am 07.10.2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#3

Beitrag von runup »

nur ein vorschlag:.... von 3/8 bis 1 zoll (ring-maul)
eine vernünftige ..wapu-zanke
kreuz und flach schraubendreher.
schweizer messer
taschenlampe. und den rest von wolfgang.
mfg
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#4

Beitrag von Kamphausen »

Ich würd noch ne Zündspule, nen Liter Öl und nen (alten) Reifenschlauch ergänzen...

Man ist ja in Frankreich nicht ganz aus der zivilisierten Welt, aber selbst in Deutschland hat kaum nen Reifenhändler nen passenden Schlauch rumliegen...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#5

Beitrag von JochemsTR »

Duct Tape (Panzerband) und Kabelbinder.
Jochem

PS Mitglied der ADAC Plus oder ähnlichen bist du ja??
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#6

Beitrag von hneuland »

nochwas:
Stroboskoplampe (haben nur noch wenige Werkstätten), Ersatzrelais und - wenn Du Silikon in Bremse und Kupplung hast - DOT 5 Bremsflüssigkeit! Was die Schlüssel angeht muss es kein ganzer Kasten sein, die von runup vorgeschlagenen Größen 3/8 - 1" reichen völlig. Dazu noch'n 13er (Batterie) in Griffweite.

Horst
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#7

Beitrag von gelpont19 »

...kleine Korrektur... Kauf anstatt des "Koffers" den Wolfgang empfohlen hat einen Zollschlüsselsatz in Ausführung als Ratschen Ring / Ratschen Maul :
Ratschen Ring (1).JPG
Das gleiche dann ab 3/8 aufwärts feststehend Ring/Maul und packe es in eine Tasche, die man dann aufrollt und zubindet. Garant oder Stahlwille - nix billiges.



Für Schlitz- und Kreuzschlitz nutze ich dann zusätzlich eine kleine Connex-Box, aus der ich die nicht gebräuchlichen Bits (für TR) gegen Gebräuchliche getauscht habe.
Mit dieser kleinen Box und den 2 Werkzeugrollen bin ich unterwegs, was das Schrauben angeht gut zurecht gekommen. Es geht ja darum auch Platz zu sparen.

Noch ne Kleinigkeit : Draht (Stahldraht) um was zu fixieren ist nicht schlecht, so wie ne kleine Dose ROSTLÖSER !!
Das von Wolfgang vorgeschlagene Wörterbuch gibt´s als App fürs mobile...(nimmt nicht so viel Platz)

gute Fahrt

win
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#8

Beitrag von gelpont19 »

P.S. wird jetzt doch nix aus Korsika ?
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#9

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo TR Freunde ,
vielen vielen Dank für die top Ratschläge und Empfehlungen. :blumen
Einge Schlüssel habe ich schon geordert . Ich mache mal eine Liste und stöbere dann im großen Fluß, Limora , Bastuck, Mausbach etc.
Ist der "Forever Speed Wagenheber" echt was.....und komme ich mit der Ratsche an Reifen und Karosserie gut vorbei ? :-?
Dachte immer den Wagenheber setzt man beim TR4 unten am Rahmen an ...werde den TR4 mal genau inspizieren :genau: und im Handbuch suchen wo die Stellen sind...
Wie gepostet Anfänger.... :drive:

@gelpont19 Korsika ist noch auf dem Schirm

Gruß Heinz-Jürgen
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#10

Beitrag von Triumphator »

...das Bild sollte eigentlich nur als Symbol dienen.
Die Scherenwagenheber gibt es auch mit Kurbel...
Gute Beschaffung

Wolfgang
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#11

Beitrag von pi_power »

Aus Platzgründen nehme ich einen guten Engländer, der ersetzt alle Schlüssel. Wichtig sind noch Ersatz-Bremsbeläge, die musste ich schon öfters unterwegs erneuern.

Marc
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#12

Beitrag von Triumphator »

...wer bremst, verliert....
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#13

Beitrag von camello »

pi_power hat geschrieben: 08.10.2020, 21:51 Wichtig sind noch Ersatz-Bremsbeläge, die musste ich schon öfters unterwegs erneuern.
Oder man kontrolliert vor der Abreise, ob die Beläge noch gut sind.
Ansonsten ist Frankreich nun nicht gerade so ein exotisches Reiseziel, als dass man sich nicht per Express innert 1-2 Tagen Ersatzteile liefern lassen könnte.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#14

Beitrag von runup »

zu #11, marc, der mit den ..brake pads...war gut... :top: .... auch die "hinteren" ??
:wave:
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pi_power
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Re: Bordwerkzeug generell und z.B. für Tour nach Fronkreisch

#15

Beitrag von pi_power »

Klar kann man die Beläge vor der Reise checken. Aber warum soll man die vor einer Tour erneuern, wenn sie noch über die Hälfte haben? Deshalb einfach Neue mitnehmen! Die sind schnell runter bei 3 - 4 tausend Kilometern inkl. Pässe, gerade wenn man die billigen Kuhkackebelaege verwendet.

@Manfred - falls Du es noch nicht wusstest, die Vorderen nutzen sich etwas schneller ab, als die Hinteren. Ist halt doof, wenn es nach einer schnellen Passabfahrt erst raucht und es dann plötzlich metallisch von der Vorderachse klingt und keine Ersatzbelaege da sind. Deshalb hingen wir Mal im Trentino fest, bis eine örtliche Fordwerkstatt passende Capribeläge auftreiben konnte.

Gruss Marc
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