Seite 1 von 1

Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 10.11.2015, 13:17
von Willi
Bei Getriebe Aus- und Einbau hat sich bei mir die folgende "Vorrichtung" bewährt. Sie besteht aus ein paar Stücken Holz, einem Haken und einem Spannschloß (wird z.B. zum Spannen von Zäunen und dergleichen benutzt):
image.jpeg
Das Teil wird zwischen den Innenkotflügeln am Motorende quer über den Motorraum gelegt und das Gewicht des Motors an der hinteren Tragöse damit abgefangen:
image.jpeg
image.jpeg
EIn Vorteil ist, daß der Wagen bei ausgebautem Getriebe rollbar bleibt (Kardanwelle sichern). Wichtiger ist aber, daß man beim Wiedereinbau des Getriebes den Motor Millimetergenau in der Höhe einstellen kann und so die Ausfluchtung von Motor und Getriebe vereinfacht wird. Ist auch für Autos ohne Halteöse geeignet, wenn man z.B. einen Spanngurt hinten um den Motor legt.

Willi

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 11.11.2015, 10:01
von gelpont19
...hervorragender Tipp.... :klatsch: :klatsch:

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 11.11.2015, 10:28
von pi_power
und ein Daumen für Willi!

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 11.11.2015, 10:34
von hneuland
super Idee, Willi!
Wär' was fürs Triki.

Gruß
Horst

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 11.11.2015, 10:51
von runup
Guter Tipp mit dem "HOLZ" :top:
aber auch ein Beispiel von -GUNST- in der OLDTIMER-MARKT 6/2004
-Tragende Verbindung-
Die Kupplung in Theorie und Praxis
Gruß aus dem Süden der Region :wave:

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 11.11.2015, 17:22
von Willi49
Das Gute ist manchmal so nah`
auf Holz bin ich noch nicht gekommen, werde aber bei Bedarf einen Spanngurt zum halten verwenden.
und noch der Daumen: :top:
Willi

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 11.11.2015, 22:36
von Spititom
Jaaaa genau, und damit kommt er jetzt, wo ich alles wieder beieinander hab'. Ich habe mit zwei Wagenhebern unterm TR positioniert. War eine endlose gymnastische Übung. Und so genau wie ein Spannschloß sind Rangierwagenheber auch nicht. Nach gefühlten 100 Versuchen ist es dann zusammengegangen.
Ich hoffe jetzt blos, dass alles paßt. Morgen ist Probefahrt. haltet mir mal die Daumen.

Und Danke für den Tipp!

Thomas

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 12.11.2015, 08:57
von gelpont19
Willi49 hat geschrieben:Das Gute ist manchmal so nah`
auf Holz bin ich noch nicht gekommen, werde aber bei Bedarf einen Spanngurt zum halten verwenden.
und noch der Daumen: :top:
Willi
Willi - das der falsche Daumen- der richtige is oben rechts... der ganz kleine Daumen....du hast wohl auch nicht die Einführung vom Berthold gelesen...
Schäm dich...

win

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 12.11.2015, 09:11
von pi_power
gelpont19 hat geschrieben:Willi - das der falsche Daumen- der richtige is oben rechts... der ganz kleine Daumen....du hast wohl auch nicht die Einführung vom Berthold gelesen...
Schäm dich...

win
Hahahaha, der bekommt auch einen Daumen!

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 12.11.2015, 13:59
von Willi49
Hi Win,
rate mal welchen Finger du bekommst, oh je,
den gibt es leider nicht. :weg
Willi

Re: Kleine Vorrichtung zum Getriebeaus- und Einbau

Verfasst: 12.11.2015, 18:31
von gelpont19
..du meinst den von Effe... ich bin schwer enttäuscht von dir - Willi.... ;D