Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#106

Beitrag von Berthold »

Niederrheiner hat geschrieben: 28.07.2018, 22:19 Hallo Gregor, wie visualisierst Du die Tracks? Google Earth, wie vom Erfinder mal geplant, oder über Umwege?
Wolfgang?
Erstmal handelt es sich in diesem Fall nicht um Tracks sondern um Routen. Diese bestehen nur aus wenigen Wegpunkten. Die eigentliche Strecke wird dann vom Navi oder dem PC berechnet.

Kurviger kennt verschiedene Profile wie schnellste oder kurvenreiche Strecke. Da diese Information nicht im GPX-File abgelegt ist, kann auch ein Import in Kurviger je nach verwendetem Profil zu einer anderen Strecke führen. Dann gibt es noch eine Besonderheit bei Kurviger. Diese Seite wurde für Motorradtouren entwickelt. Daher wird nicht über für Motorrad gesperrte Straßen geroutet. Sehr schön zu sehen südlich von Dabringhausen. Auch dies führt zu Abweichungen von der geplanten Strecke, wenn das Autonavi dann doch die für Motorradfahrer gesperrte Straße verwendet.

Noch mal zum Verständinis: Eine Route beschreibt keinen genauen Streckenverlauf. Dies tut nur ein Track. Ein GPX-File kann Route und oder Track enthalten!!!

Verlasst euch einfach auf das von Gregor angekündigte Roadbook. Dieses wird eindeutige Fahranweisungen enthalten.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#107

Beitrag von Triumphator »

..dann kommt noch dazu, dass die meisten PKW Navis keine Tracks können.
Outdoor Navismund die meisten Mororradnavis können das.
Hinzu kommt noch, dass bei manchen Navis sie Anzahl der Wegpunkte begrenzt ist, was sich bei komplexen und längeren Strecken auswirkt.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 853
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#108

Beitrag von BayernTR7 »

Also ich finde die gpx-daten als Unterstützung zum Roadbook schon gut. Bei der 4-Gruppenausfahrt sind wir am Samstag als Führungsfahrzeug nach den GPX-Daten, die uns Eugen gegeben hatte gefahren, das Roadbook so zu sagen als Backup. Am Sonntag fehlte mir eine Karte in meinem Tablett, da führen wir halt nach dem Roadbook alleine. Mit den GPX-Daten war das aber schon viel einfacher. Praktisch war dann die relativ detailierte OSM Karte auf dem Note 8 als wir an einer unerwartet gesperrten Strassenüberführung ankamen und die Route ohne viel Umweg wieder aufnehmen konnten.

Ich finde, das fahren nach Roadbook für ein eingespieltes Team aus Fahrer und Beifahrer einfach Spass macht. :rally:
Ein Navi mit oder ohne Track aber guter Karte kann dann schon hilfreich sein. Für Leute die mit Karten und/oder Roadbooks nix abkönnen ist der Track auf dem Navi schon super sofern sie ihn auch aufs Navi bringen können. Das ist nämlich auch nicht immer was für DAUs.

Für diese Zwecke sind die gpx eigentlich schon ausreichend sofern genügend einzelne Wegpunkte drauf sind. OSMAnd braucht allerdings auf meinem schon angejahrten Note 8 schon einige Zeit bis die Route errechnet ist und man losfahren kann.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#109

Beitrag von hneuland »

moijn zusammen,

lehrreich, dieses Thema hier mal zu diskutieren. Zwar bin ich überzeugter "Ohne-Navi-Fahrer", für die Streckenplanung greife ich aber gern auf GPX-Daten zurück. In der Fahrpraxis handeln wir (Beifahrerin Sabine und ich) das dann so, wie Peter es oben beschrieben hat - mit gedrucktem Roadbook in Bf's Hand. Das ermöglich dann jederzeit auch mal von der geplanten Strecke abzuweichen - jede Straße führt schließlich irgendwohin.... Navis sind dabei nur lästig (ausprobiert!), man muss nur einigen Orientierungssinn haben und wissen, in welche Richtung man fährt. Als sehr hilfreich habe ich zuletzt die Straßenkennzeichnung in den USA empfunden (West/Ost bzw. Nord/Süd); in Verbindung mit dem eingebauten Kompass im Mustang und einer guten Karte ist ein Verfahren fast unmöglich. Leider sind unsere Straßenkennzeichnungen nicht so komfortabel.
Deshalb wäre ich durchaus auch an einem praktisch handhabbaren Navi interessiert, wenn es die Route nicht selber festlegt wie die meisten vor mir ausprobierten. Google - obwohl mit maps eine ganz ordentliche Planungsgrundlage scheidet wegen der begrenzten Wegpunkte völlig aus. Und den kürzesten Weg zu jedem Ziel hab' ich noch immer selbst gefunden...

Mein letzter Versuch mit dem Kaufprogramm Sygic lief recht ordentlich, im Ergebnis für mich aber doch unbrauchbar weil zu unflexibel. Allerdings war der Weg dahin recht umständlich, weil Sygic keine detaillierte Routenplanung ermöglicht und ein eigenes Format benutzt (itf). Ich beschreibe den hier mal in Kürze:
- erste Routenplanung mit Google maps
- manuelle Übernahme der wichtigsten Wegpunkte nach RouteConverter
- Detailbearbeitung der Wegpunkte in RouteConverter, abspeichern im url. (Google maps) und itn-Format. Man kann auch als gpx speichern, doch gibt es bei umfangreicher Route Probleme mit den vielen Wegpunkten bei Übernahme in ein anderes Format
- Kontrolle der überarbeiteten Route mit Google maps (url-Datei aufrufen)
- wenn ok, die ebenfalls abgespeicherte itn-Datei mit dem Programm ITN-Converter in das itf-Sygic-Format konvertieren
- die so gespeicherten itf-Dateien manuell ins Smartphone (Sygic-Ordner) übernehmen. Sie können dann in der Sygic-Favoriten-Übersicht einzeln abgerufen werden (offline), wenn man zuvor die passenden Sygic-Karten geladen hatte. Das ist recht komfortabel, weil Routen auch für einen längeren Planungszeitraum tage- oder halbtageweise abgerufen werden können.

Das lief dann im Handy so la la, man musste die festgelegten Wegpunkte aber immer in der Anzeige überspringen, wenn man sie nicht metergenau angefahren hatte. Doch beim Anfahren der Zieladresse in den Großstädten der USA war Sygic eine gute Hilfe. Ärgerlich bei Sygic - in Deutschland / Österreich / Italien / Schweiz wird man immer wieder auf die nächste Autobahn geleitet, auch dann wenn man in der Routenplanung Autobahnen ausgeschaltet hatte. Das wurde bei grenzüberschreitender Route ignoriert.

Würde mich freuen, wenn Jemand einen besser praktikablen Vorschlag hat, eine individuell geplante Route (gpx-Daten) in ein Handy-Programm (egal ob Android oder Apple) zu übernehmen. Wichtig wäre mir dabei auch, dass Abweichungen von der vorgeplanten Route unterwegs erkannt werden und man wieder Richtung ZIel geleitet wird.

Liebe Grüße
Horst

vlt. kann man zu diesem Thema mal einen eigenständigen Fred aufmachen?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#110

Beitrag von Triumphator »

zur Vorbereitung auf die Pfalz:
Kulinarische Entdeckungsreise zwischen Neustadt und Landau
http://www.ardmediathek.de/goto/tv/54539632

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#111

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Gregor und Wolfgang, die Touren kann ich inzwischen im ADAC Fahrradtourplaner öffnen (Strings). Die sportliche Tour ist 80km, respektive 60km lang, die touristische Tour hat jeweils knapp 150km. Was ist da unrichtig? Oder faul?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#112

Beitrag von Triumphator »

Hallo Helge,
kann ich leider nichts dazu sagen. Ich habe nur die urspr. GPX Daten in Tracks umgewandelt.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#113

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben: 29.07.2018, 21:30 Hallo Gregor und Wolfgang, die Touren kann ich inzwischen im ADAC Fahrradtourplaner öffnen (Strings). Die sportliche Tour ist 80km, respektive 60km lang, die touristische Tour hat jeweils knapp 150km. Was ist da unrichtig? Oder faul?
Helge,
gute Idee mit'm Fahrrad zu fahren! Kannst dann gern an mir dran bleiben, fahr etwas langsamer :lol:
Ich finde auch bestimmt eine Abkürzung für Dich
LG
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#114

Beitrag von gelpont19 »

Triumphator hat geschrieben: 29.07.2018, 21:15 zur Vorbereitung auf die Pfalz:
Kulinarische Entdeckungsreise zwischen Neustadt und Landau
http://www.ardmediathek.de/goto/tv/54539632

Grüsse

Wolfgang

...hihi - Toscana Deutschlands - da leidet aber jemand unter Realitätsverlust... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#115

Beitrag von Triumphator »

...da sind u.a. die Temperaturen gemeint, nicht die Sprache.....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
RP-TR65H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2011, 00:00
Wohnort: Edenkoben
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#116

Beitrag von RP-TR65H »

Niederrheiner hat geschrieben: 29.07.2018, 21:30 Hallo Gregor und Wolfgang, die Touren kann ich inzwischen im ADAC Fahrradtourplaner öffnen (Strings). Die sportliche Tour ist 80km, respektive 60km lang, die touristische Tour hat jeweils knapp 150km. Was ist da unrichtig? Oder faul?
Hallo Helge,

der ADAC Fahrradtourplaner hat es gut mit dir gemeint ... :-D

Hier die Routenlängen:
Samstag Touristisch 181km
Samstag Sportlich 177km
Sonntag 82km
Montag 81km

VG Gregor
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#117

Beitrag von redflitzer »

Moin erstmal. Die Touren kann ich nicht öffnen. Weder auf dem PC mit kurvigen.de noch auf dem Samsung Gerät.????

:giveup :giveup :giveup
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#118

Beitrag von hneuland »

tach Peter (redflitzer),

Problem erkannt und erklärt. Guck mal die Beiträge 90ff weiter vorn

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#119

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 30.07.2018, 08:14
Helge,
gute Idee mit'm Fahrrad zu fahren! Kannst dann gern an mir dran bleiben, fahr etwas langsamer :lol:
Ich finde auch bestimmt eine Abkürzung für Dich
LG
Horst
Horst, Bergischer Krieger, Du unterschätzt meine Fähigkeiten im Sattel und überschätzt deine Geschwindigkeit im TR.

Talwärts und auf gerader Strecke muss ich langsamer fahren, damit Du dranbleiben kannst. Bergfahrt räume ich Dir leichte Vorteile ein.

Bis Maikammer, liebe Grüße an deine Sabine.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen TR-Freunde 3.-5. Aug. in Maikammer

#120

Beitrag von hneuland »

Helge,
war ja nur so'ne Idee :dream:
Für alle Fälle hab' ich 'n Abschleppseil dabei. Könnten wir dann jeweils vereinbaren wer wen zieht... :lol:

Gruß, auch an Deine Sabine zurück, bis inne Pfalz
Horst
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“