Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Ich haben fettich........  ***

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von darock »

Da ist jemand motiviert ;D

die weichen roten Federn rein und gut. Wenn die Gemischwerte passen brauchst du damit gar nichts mehr umbauen, ist doch super. Das der Kolben nicht ganz hoch geht ist einzig und alleine ein Zeichen, dass die Vergaser zu groß sind, wie du ja auch schon vermutet hast. Eventuell drei HS4 probieren?

Ist wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn der Kolben nicht ganz hoch geht. Das hält die Stromungsgeschwindigkeit aufrecht und bringt unten herum vielleicht noch etwas Drehmoment.

Die Zündung solltest du halt wieder etwas zurück nehmen. Die haben wir am Prüfstand ja schärfer gestellt.
Leerlauf wieder bei 14° wie du es früher schon hattest. Eventuell könntest du deinen Begrenzer etwas verstellen, damit du auf maximal 29-30 Grad kommst.

Den Zellhofer Prüfstand zu besuchen wäre zum Spass als Vergleich sicher interessant. Allerdings weiss ich nicht ob dort in Zwischenzeit etwas an der Kalibrierung gemacht wurde. Ist dann fraglich ob die Relativwerte wirklich akkurat sind. Bei dem wo wir jetzt waren würdest du die Differenz sicher sehen.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von gelpont19 »

...auch wenn ich nerve - ich weiss ja, dass Zündung und Vergaser euer Highlight is...

Aber - wie wäre es mit nachmessen, ob der ZK wirklich auf PI Werte geschruppt worden is... die Verdichtung is zu niedrig. Die von mir gepostete Komp.card betraf den Motor mit falscher Krümmerdichtung (Einlassverlust) und ordentlich Meilen auf der Uhr.

Erst die Kopfbehandlung mit der neuen NW hat den Bumms gebracht. Mit euerem know-how über Vergaser müsste der locker 150 - 160 PS machen.
Das was Alois schrieb über die Kolbenringe is natürlich auch ein Thema. Der Kopf und die Wanne sind doch inner Stunde runter... ;D

Es schneit doch noch nicht... oder ?

win - :)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich haben fettich........

#48

Beitrag von bikerkoenig »

Hallo!
Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Ich liebäugel ja auch mit ner 3er HS6 Anlage v. a. um meine originale Ansaugbrücke (die erste, kurze Version) zu umgehen. Der Kopf ist auf 9,5:1 bearbeitet und ich habe den Abgaskrümmer mit doppeltem Rohr montiert (alles durch den Vorbesitzer). Passt das der Abgaskrümmer überhaupt richtig?
Besten Dank und schöne Grüße!
Anselm
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ich haben fettich........

#49

Beitrag von runup »

servus anselm
deine verdichtung ist ok. auch dein zweiflutiger abgaskrümmer passt.
was hat denn dein 6er für vergaser verbaut??
gruß
manfred
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich haben fettich........

#50

Beitrag von bikerkoenig »

Hallo Manfred,
ich habe 2 SU HS6 mit RamFlow Schaumstofffiltern verbaut und die 280er Nockenwelle von Bastuck sowie die Schubkarrengriff-Auspuffanlage von Falcon.

Die frühe Ansaugbrücke versorgt ja zwei Zylinder recht schlecht (sieht man auch an meinen Zündkerzen) und hat eine relativ ungünstige Luftführung. Da gibt's in englischsprachigen Foren einige Berichte drüber. Deswegen bin ich auf die 3fach HS6 aufmerksam geworden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ich haben fettich........

#51

Beitrag von runup »

servus anselm
du bekommst von mir eine :mail: pn
gruß
manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Ich haben fettich........  ***

#52

Beitrag von Schnippel »

Hallo Anselm,

spar dir dein Geld und Zeit und lass die Finger von diesen Dreier Vergasern.
Das es dadurch zu einer Leistungssteigerung kommt, ist nur Stammtischgeschwätz.
Besorge dir eine spätere Ansaugbrücke arbeite die ein wenig nach und gut ist.
Dein ungleiches Kerzenbild hat andere Gründe.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ich haben fettich........

#53

Beitrag von runup »

hallo anselm
man kann sich auch über die" philosophy" der 3 SU oder 3 ZS mit dem KFZ Meister... der CSB-Zeller
in Bockenheim an der Weinstr. besprechen. Ich habe vor ca. 10 jahren von 2 auf 3 ZS umgerüstet.
ohne mir vorher Stammtischgeschwätz anzuhören.
Aber auch ich habe noch andere "Dinge" für mehr Leistung durchgeführt.
z.B. höhere Verd- grössere Ventile- andere NW- andere KH-Welle- andere Ausp-anlage...usw
but....its up to you

:wave:
Zuletzt geändert von runup am 25.08.2018, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich haben fettich........

#54

Beitrag von Triumphator »

...ein Vergaser mehr, ein Problem mehr...
Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich haben fettich........

#55

Beitrag von bikerkoenig »

Danke für die Rückmeldungen!

@Ralf:
meines Wissens nach passt die späte Brücke doch nicht an den frühen Kopf (der Steg zwischen den Kanälen sind doch unterschiedlich dick, 17 vs 24mm oder so?). Da gibt es doch einen Versatz zwischen Brücke und Kopf im Ansaugtrakt.

Oder verstehe ich da was falsch?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Ich haben fettich........

#56

Beitrag von Schnippel »

Moin,
richtig, den Kopf müsstest du dann ebenfalls wechseln. Hatte ich vergessen.
Aber auch in deinem Fall kannst du die jetzt montierte Brücke nacharbeiten.
Die Maschinen hatten auch damit ihre Nennleistung.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich haben fettich........

#57

Beitrag von JochemsTR »

Die frühe Ansaugbrücke versorgt ja zwei Zylinder recht schlecht (sieht man auch an meinen Zündkerzen) und hat eine relativ ungünstige Luftführung. Da gibt's in englischsprachigen Foren einige Berichte drüber.
und was machen die Amis hier ? Die fahren ja fast alle mit Vergaser....http://www.6-pack.org/vb5/Forums

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich haben fettich........

#58

Beitrag von JochemsTR »

Interessant:
with one carburetor for every two runners, (different intake manifold design) there might bea little bit of better throttle response. (Especially if you want this to be true) Getting more fuel to the engine isn't much of a problem, but getting enough oxygen in to take advantage of more fuel is another thing.
He built the motor with 160hp as a target, and did all the things you'd expect (shave/port head, port match intake mani, cam, roller rockers, re-curved distributor. etc.). After the rebuild, he dyno'd the car running 2 SU HS6's and came pretty close to the 160 hp target. He then added a third carb (and manifold), and did some tinkering with the timing. It got him an extra 5 HP or so when he dyno'd again. Could have been the extra carb, could have been the tuning he did. Either way, not much more bang.
Ich würde also schauen, dass der Motor mit 2 Vergaser erst mal gut läuft....es gibt keinen Vergaser Grund,weshalb die Kerzen vom gleichen Vergaser unterschiedlich aussehen sollten.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich haben fettich........

#59

Beitrag von bikerkoenig »

Das unterschiedliche Zündkerzenbilder nicht am Vergaser liegen wenn die Kerzen durch den selben Vergaser versorgt werden, meine ich auch. Kerze 1+6 identisch, 2+5 sehr ähnlich, 3+4 sehr ähnlich. Da komme ich auf die Ansaugbrücke.

Das man mit 2 HS6 ne stamme Leistung hinbekommt habe ich auch schon oft gelesen. Aber da muss man schon viel am Motor machen. Ich will gar nicht unbedingt nen dritten Vergaser, ich will eigentlich nur den Luftfluss vom Vergaser zum Zylinderkopf verbessern, da ich ja die kurze, erste Version der Ansaugbrücke habe.

"... Here's the "SHORTY" GT6 manifold again, which as standard we know flows like a disaster on 2 of the 6 cylinders....
Roughly the same manifold is fitted to all the early USA TR6, which has low CR & a mild cam, so that makes the CR in cylinder 2 & 5 probably around 5:1 at WOT."
https://www.triumphexp.com/phorum/read.php?2,1262068
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich haben fettich........

#60

Beitrag von darock »

Die dreifach Anlage bringt gar nichts außer Arbeit.

Weniger Aufwand und mehr Effekt ergibt sich wenn du, wie Ralf vorgeschlagen hat, den Kopf und die neuere ASB montierst. Diese noch etwas bearbeitet und fertig.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“