Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Ich haben fettich........  ***

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Ich haben fettich........

#1

Beitrag von Gyula »

US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Klasse!

bin gespannt nach die erste Fahrtberichte!
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mbrommer »

Cool !
Na dann bist Du schon mal einsatzfähig!
Ich krieg morgen die Blaue --> erstmals offiziell wieder auf der Strasse!
LG,
Martin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von gelpont19 »

:hm: - das sieht ja schon mal toll aus. Leerlauf steht wie ne 1 - trotz 280er NW - :klatsch:

Da müsste die Karre ja jetz die Berge rauffliegen ??
Wir wollen Daten sehen - Spitverbrauch egal... ;D

Is die Zündung noch die Gleiche ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

:klatsch:

Bin schon gespannt was die Rolle für eine Wahrheit preisgibt, nach der finalen Abstimmung.

Wenn alles glatt läuft kommt bei mir Sonntag der Motor wieder rein. Habe mir den ganzen Freitag Zeit genommen um die restlichen Baustellen zu komplettieren.

Bernhard
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von ganimed »

Hey Gyula,

hast du eigentlich noch Erfahrungswerte für uns?

Ich weiß du hattest keine konkreten Leistungsziele aber gab's denn außer den optischen sonst noch Erfolge? Wenn du es nicht quantifizieren kannst nehm' ich auch subjektive Eindrücke.

Wie hat sich der Verbrauch geändert?

Danke dir!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tr_tom »

Toll !!!

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Gyula »

ganimed hat geschrieben:Hey Gyula,

hast du eigentlich noch Erfahrungswerte für uns?

Ich weiß du hattest keine konkreten Leistungsziele aber gab's denn außer den optischen sonst noch Erfolge? Wenn du es nicht quantifizieren kannst nehm' ich auch subjektive Eindrücke.

Wie hat sich der Verbrauch geändert?

Danke dir!
Hi!

Endgültige Ergebnisse habe ich noch nicht.
Auf unserem Vorarlber - Trip, zu unserem TR-Treffen, hatte ich einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 8,9 Liter/ 100 km und damit den geringsten Verbrauch aus dem Wiener - Trio.
Die Vergasersynchronisation ist top.
Die Fahrleistungen waren im oberen Drehzahlbereich während der Vorarlbergtour noch nicht so gut, auch die Topleistung nicht zufriedenstellend.
Aussetzter oder Ruckeln gab es aber nicht.

Der Trip lief aber quasi noch ohne besondere Vergaserabstimmung ab.
Ich hatte jene Nadeln (selbst geschliffen) und rote Federn verwendet, die ich auch bei der Doppelanlage verbaut hatte.
Nach der Heimkehr kamen neue Vergaserfedern (hellblau) und Nadeln rein, wobei die Nadeln wieder selbst geschliffen sind und deutlich magerer sind, als die vorherigen.

Jetzt bin ich bei der dritten Generation der selbst geschliffenen Nadeln, sind aberjetzt noch einen deut zu mager.....
Mag sein, dass auch die hellblauen Federn wieder den roten Platz machen müssen.
Die Zündkurve ist auch noch nicht 100%.
Jeder Vergaser wurde mit einem Unterdruckanschluss versehen und zusammengefasst, aber noch nicht angeschlossen.

Die Leistung ist aber subjekltiv bereits in allen Bereichen besser, als mit der Doppelanlage.
Ende Nov. geht es auf die Rolle, wenn Bernhard mit seinem Auto auch so weit ist.
Da werden Zündkurve und Vergaser nochmals optimiert.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von ganimed »

Servus Gyula,

danke für das Zusammenfassen. Deine Nadel-Odysse hatte ich mitbekommen.

Es sieht auf jedefall geil aus und bei dem Verbrauch fällt mir auch nichts mehr ein was dagegen spricht. Die Rolle wird zeigen was letztendlich dafür spricht.

Also vergiss uns nicht wenn du Zahlen hast.

Ciao Kai
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von ganimed »

tr_tom hat geschrieben:Toll !!!
Danke Tom, hatte ich gesehen, daher wusste ich ja vom optischen Erfolg :D
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Jetzt kommen wir zu den Fakten......
Vorweg, der Leistungstest mit der Doppelvergaser - Anlage brachte seinerzeit 132 PS/ 5000 rpm und 192 Nm (leider ein anderer Leistungsprüfstand!)
Das Bild zeigt nun zwei Läufe, den ersten und den letzten Lauf. Dazwischen 9 Versuche, Zündung und Vergaser besser abzustimmen.
Alle Einstellversuche scheiterten, die Leistung blieb bei +/- 110 PS und etrwa 180 Nm hängen.......:-(

Ich wollte dann schon für diesen Tag aufgeben, aber irgendwei dachte ich mir, daß ich den Vollgas - Anschlag kontrollieren sollte.
Ja, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufebn, das Gaspedal konnte die Drokla nur zu etwa 50% öffnen.
Nach der Korrektur also der 10 Lauf.
Das Ergebnis ist die hier dargestellte Kurve 2 mit 122 PS und 180 Nm.



Bild


Die Gemischaufbereitung passt jetzt aber gar nicht, das Nadelprofil ist "Käse" und die Dämpferfeder wird wohl auch eine härtere werden müssen.
Unten bis etwa 4000 rpm viel zu fett (bis 0,70!) darüber mit zunehmender Drehzah magerer, bis 0,95 - das ist etwas zu mager.

Jetzt bleit das Auto bis zum Frühjahr in der Garage, dann muss ich die Vergaser- und Zündabstiummung neu beginnen.
Aber ich bin optimistisch - schaut mal wie schon flach der Leistungsverlauf von 4500 - 6000 rpm ist!

Frage:
Obwohl die Drokla bei Vollgas nur zu etwa 50% geöffnet war und jetzt eben zu 100%, verändert sich die Drehmomentkurve bis 4000 rpm nicht!
Warum???

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 05.11.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

Eigentlich solltest du jetzt die zweifach Anlage wieder drauf schrauben und noch einmal messen fahren ;D

Bernhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1325
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von Pioniergeister »

war im Sommer auf der Rolle - mehr ein Gelegenheitslauf,
Bild
bei 5600U/m hat der Drehzahlbegrenzer dann abgeschaltet :o

denke dass die 3fach schon was bringt

Grüße
Alois
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gyula und Alois,

...will ja kein Spielverderber sein :

Das mit 2 ZS - nicht revidiert (Bernhard´s Nadeln :kiss: ) und die Zündkurve noch nich angepasst (alte 123Ign.) noch nicht die tune...

Bild

...da muss bei euch doch mehr drinne sein.... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

hab jetzt gerade kein Diagramm zu Hand, kenne aber meine Werte:

130 PS bei 212NM

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Vergaser“