Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Durchmesser Metall-Benzinleitungen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Durchmesser Metall-Benzinleitungen

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Freun.de

Bei meinem 76er US Vergaser TR6 gibt es an der mechanischen Benzinpumpe zwei Metall-Benzinleitungen. Eine Richtung Tank, eine Richtung Vergaser. Beide gehen in eine Gummi-Benzinleitung über.

Aufgrund von Undichtigkeit an der Klemmringverbindung Benzinpumpe/Benzinleitung habe ich mir die Leitungen neu bestellt und hoffe sie vor der Flensburg-Ausfahrt noch hinzubekommen.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Leitung zum Vergaser Da=6.4mm (di etwa 4.4mm) hat und die Leitung am Benzinpumpeneingang Da=8mm (di etwa 6.5mm).
Wie kann das sein, da doch beide Klemmringverbindungen an der Bepu gleich sind?

Ich weiss, dass die Gummileitung zum Tank hin vor 10 Jahren neu gelegt wurde. Wurde hier vielleicht eine zu große Gummileitung verlegt und die Metallleitung wurde durch eine dickere ersetzt, um am Gummischlauch dicht zu werden?

Oder ist das normal und die Ersatzteile, die ich bekomme, werden auch so aussehen? Kann eigentlich nicht sein, denn laut Lieferant sind beide Messingoliven gleich.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Metall-Benzinleitungen

#2

Beitrag von HoffmannJ68 »

Da ich gerade feststelle, dass der dicke Gummischlauch nur bis zum Benzinfilter geht, werde ich den durch einen dünneren ersetzen, so dass ich dann auf beiden Seiten der Bepu mit dem gleichen Gummischlauch ankomme.

Bleibt aber noch die Frage: was gehört denn da im Original für eine Metallleitung rein: Die dickere 5/16"x0.75mm oder die dünnere 1/4"x1mm?

Die dünnere scheint mir originaler, kann aber ohne Klemmring beliebig weit in die Bepu-Bohrung eingeschoben werden.
Die dickere Leitung scheint mehr selbstgebaut, kann aber nur bis zum letzten Absatz in die Bohrung eingeschoben werden. Mechanisch erscheint mir das sinnvoller.


Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Durchmesser Metall-Benzinleitungen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Jürgen

Die Benz-leitung muss zur Benzpumpe hin über die Olive überstehen.

messe nachher die orig.Leitung schicke dir dann Bilder.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Metall-Benzinleitungen

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

So, ich habs halbwegs dicht. Die dickere 5/16" Pumpeneingangs-Leitung war gleich beim ersten Versuch dicht. Aus dem zugekauften Reparatursatz waren Verschraubung und Schneidring brauchbar, nicht aber die Leitung. Die war um die Hälfte zu kurz. Mein Bruder hatte zum Glück noch ein paar Meter von seinem Spiti.
Die dünnere 1/4" Leitung gehört serienmäßig an den Pumpenausgang. Verschraubung und Leitung von den zugekauften Ersatzteilen waren brauchbar, aber hier machte die Olive Probleme.
Bei der 5/16"-Leitung ging die Olive 'saugend' auf das Rohr und ließ sich dann nur noch verschieben, indem man sie mit der alten Verschraubung als Schiebewerkzeug und einem Hammer vorsichtig an die richtige Position klopft. So wie Harald schon bemerkt hat: Das Rohrende soll 3-5mm rausstehen.

Bei der 1/4"-Leitung war zwar eine kleinere Olive dabei, die saß aber trotzdem viel zu locker auf dem Rohr.
Erst im dritten Montage-Anlauf hat sie sich so weit verengt, dass ich sie bleibend an ihren vorbestimmten Platz schieben konnte und dann die Endmontage vornehmen konnte.
Alle Schlauchverbindungen hatte ich schon vorher befestigt, damit ja keine Kräfte mehr auf die fertig montierten Metallleitungen kommen.

Ergebnis: An der 1/4"-Verschraubung lässt sich immer noch ganz leichte Spritfeuchtigkeit fühlen und riechen. Aber wesentlich besser als in den letzten Monaten. Für die Ausfahrt ists vollkommen OK.

Werkzeug, das man unbedingt für die Aktion braucht:
-Rohrschneider, um das Rohrende für die Olive exakt gerade abzuschneiden.
-Rohrbiegezange mit 5/16" und 1/4" Matrize, damit die Leitungen beim Biegen nicht knicken.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Metall-Benzinleitungen

#5

Beitrag von Triumphator »

..da darf nichts rauskommen. Weg damit und richtig machen.
Übrigens: bei Pumpen ist der Zulauf im Durchmesser immer grösser als der Abgang.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Durchmesser Metall-Benzinleitungen

#6

Beitrag von Drolli »

Moin Jürgen,
meine Erfahrung, ich wickel eine Runde Klingerfon um die Olive, dann ist der Anschluß dicht,
Gruß Carl
Antworten

Zurück zu „Vergaser“