Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#31

Beitrag von wankelspider »

Gut dass Carl sich damit auskennt, das wusste ich bisher noch nicht, denn mein TR3A hat SU H6 und bei denen gibt es so etwas nicht.
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#32

Beitrag von hrg »

Hallo Carl und TR-Freunde,
danke für die Antwort und den link zu SU. Wahrscheinlich gibt es keinen Grund für die Schrägstellung der Schwimmerkammern. War hauptsächlich irritiert durch die "angled float chambers" der HS6 im MOSS Katalog ohne Hinweise auf einen "angle" der Ansaugbrücke. Werde noch mal messen und schauen was passt.
Freundliche Grüße, Hans
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#33

Beitrag von Claudius »

Carl hat recht. Die Schwimmerkammern müssen senkrecht stehen. Bei meinem 4A waren die auch schräg, bzw. rechtwinklig zur Ansaugbrücke und immer wieder lief speziell die vordere Schwimmerkammer über. Der Grund war ganz einfach dass der Vorbesitzer komplett neue SU eingebaut hatte und die Anpassung an den TR Motor fehlte. Nach dem ich die Adapterscheibe montiert hatte und die Kammern senkrecht stehen hatte ich das Problem mit den überlaufenden Vergasern bzw. Schwimmerkammern nicht mehr.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
TRoChris
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2020, 09:11

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#34

Beitrag von TRoChris »

Hallo TRDAS1966, liebe TR-Freunde,

Ich habe das gleiche Problem, wie eingangs von TRDAS1966 beschrieben: "bei der letzten Fahrt fing der Motor an zu stottern und lief nur noch mit wenig Leistung."
Mich würde interessieren, ob und wie das Problem gelöst wurde. Lag es nun an den ungleichen Benzinständen, waren es die Vergaser, die Zündung oder ein anderes Bauteil?

In meinem Fall habe ich unter anderem herausgefunden, dass mein Zündverteiler nicht mehr ok war. Der wurde instand gesetzt.
Leider war damit das Problem nicht behoben. Nach wie vor hat der Motor keine Leistung, wenn man richtig Gas gibt.
Bei leichtem Gas beschleunigt er, tritt man tiefer kommt nur ein "bra bra bra" und viel Geruckel, aber keine vernünftige Beschleunigung.
Die ganze Antriebseinheit läuft nicht rund.

Kompression ist auf allen Zylindern gleich bei 10,5
Standard Benzinpumpe ist verbaut, hatte mal eine elektrische von Hardi drin, kein Unterschied
Schwimmer in den SU Vergasern sind ok.

Gruß, Chris
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#35

Beitrag von Pingel »

Vor einem Jahr hatte mein 4er auch mit HS6 die gleichen Probleme. Einmal plötzlicher Leistungsverlust, dann wieder Überlauf der Schwimmerkammern.
Hatte damals auch alles mögliche getauscht, immer nur mit kurzer Besserung. Bis ich mir einmal den Benzinflilter näher angeschaut habe, denn den hatte ich über den Winter eingebaut. Und dieses kleine Ding hatte sich langsam von innen aufgelöst und mit den feinen Fasern die Schwimmerkammerventile verstopft bzw. blockiert. Die Fasern sind nicht leicht zu erkennen, besonders, wenn man am Straßenrand steht und die Vergaser zerlegt. Den Filter rausgeschmissen und nie mehr wieder Probleme gehabt.
Gruß
Uwe

Den Sonnenaufgang zu beobachten erhöht die Wahrscheinlichkeit einen schönen Tag zu haben
TRoChris
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2020, 09:11

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#36

Beitrag von TRoChris »

Hallo Pingel,
Danke für den Tipp, den ich heute gleich mal umgesetzt habe. Soll heißen, ich habe mir die Schwimmerkammern und die Nadelventile angesehen. Die Schwimmerkammern stehen tatsächlich nicht senkrecht. Die Vergaser sind um ca. 13 Grad Richtung Motorblock geneigt. Passende Adapter muss ich jetzt suchen.
Die Nadelventile waren nicht verschmutzt und es gab auch sonst keine Fremdkörper in diesem Bereich. Ein Nadelventil sah aber etwas verbrauchter aus als das andere. Das werde ich ersetzen.
Die Schwimmerkammern habe ich dann mal provisorisch und ganz vorsichtig ohne Adapter senkrecht montiert. Leider hat sich nichts geändert. Der Motor dreht nur widerwillig hoch.
Die Fehlersuche geht weiter ...

Liebe Grüße,

Chris
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

#37

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
habe neulich erst bemerkt, daß in meinem TR4A HS6 Typ FZX eingebaut sind und deshalb die Schwimmerkammern nicht senkrecht stehen mit den bekannten Problemen. Habe bei BURLEN AUD209 gekauft. Jetzt passt alles bis auf die 12% Zoll, die mir (w.g. Falschdeklaration) abgezogen wurden. Einspruch eingelegt, DHL-Zollamt Göttingen durch Brexit überlastet. Unterm Strich aber nicht so teuer wie bei den einheimischen Anbietern.
Freundliche Grüße, Hans
Antworten

Zurück zu „Vergaser“