Seite 1 von 1

Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 12.01.2020, 07:45
von TR3-57
Moin Kollegen!
Ich hätte da mal ein Problem(chen):
Mein TR3 mit SU H6 Vergasern nimmt bei Kurvenfahrten nicht richtig Gas an und zieht erst auf der geraden wieder ruckfrei hoch.
Für mein Verständnis hat das etwas mit den Schwimmerkammern zu tun (?) da dieser Effekt auch bei vollem Tank auftritt.
Die Schwimmer sind freigängig und die Ventile sind in der neueren Version.

,,,,vielleicht bin ich ja auch auf der falschen Spur. Wer könnte helfen?

Danke!
Heiko

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 12.01.2020, 09:05
von oldpit
Hallo Heiko,
Schwimmerstand zu niedrig....mal ausbauen und checken, ob die noch richtig dicht sind oder richtig eingestellt sind!
Gruß Peter

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 12.01.2020, 10:38
von Drolli
Moin Heiko,
Schwimmerstand ist nicht auszuschließen, aber bwvor Du alles zerlegst,
mach folgendes - nimm die Daspots und die Kolben raus,
dann den "Choke" ziehen und in der Endstellung festsetzen, eine Wäscheklammer hilft dafür.
Dann mit den Handhebel Kraftstoff pumpen,
jetzt solltest Du in der Öffnung der Düse Kraftstoff sehen, der Unterstand, Brücke im Vergaser zum Kraftstoffniveau sollte ca. 1/4 Inch betragen,
also so 6 mm.
Wenn das nicht stimmt, dann die Schwimmer nachjustieren,
Gruß aus dem Norden Carl

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 12.01.2020, 21:09
von Triumphator
oder hier:
35963295-6AEA-4F7A-86F1-AB2EBE4A0826.jpeg
https://www.stop-stottern.de/5-uebungen ... gIdMPD_BwE

:weg

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 13.01.2020, 16:34
von Drolli
Moin,
soll man tatsächlich über Deinen Witz lachen - Menschen die stottern haben tatsächlich nichts zu Lachen!
Gruß Carl

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 13.01.2020, 16:39
von Triumphator
hi Carl,

es liegt mir fern über diese Krankheit Witze zu machen.
Aber die Überschrift hat mich zu diesem Beitrag verleitet.
Nicht immer alles bierernst nehmen...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 13.01.2020, 16:58
von Drolli
war nicht meine Überschrift!
Gruß Carl

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 09.02.2020, 16:08
von beaver
Zündkabelbruch?

durch die Kurve verwindet sich ja das Fahrzeug - wenn da ein Zylinder nicht richtig feuert, fehlt Leistung.

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 09.02.2020, 17:19
von cosmo
Ja, das hatte ich auch schon mal mit meinem TR6.
Erst stotterte er nur bei Kurvenfahrten, dann auch beim Beschleunigen. (Es war nebenbei auch unerträglich heiß)
Letztlich waren 2 defekte Zündkabel die Ursache.

Gruß Dieter

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 10.02.2020, 14:53
von Uriah
Massekabel innen defekt?

Grüße
Uwe

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 15.04.2020, 20:43
von hrg
Hallo Heiko und TR-Freunde,
den Kurveneffekt zeigen meine SU H6 ( TR3A) auch, insbesondere im kalten Betriebszustand. Ich habe die Düsen vor den letzten Fahrten (in diesem Jahr) immer ein wenig nach unten gedreht, um den Einfluss zu beobachten (da choke in der Situation hilft). Bisher noch keine eindeutige Erkenntnis (Spritverbrauch, Kerzenbild). Habe aber auch die "mageren" Nadeln im Verdacht, da diese noch für Arizona-Luft bestimmt waren.
Freundliche Grüße. Hans

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 17.04.2020, 10:53
von hneuland
Uriah hat geschrieben: 10.02.2020, 14:53 Massekabel innen defekt?

Grüße
Uwe
Uwe, was meinst Du mit "innen defekt"? Wie kann man das feststellen?
Masseprobleme entstehen bekanntermaßen an den Übergängen und Anschlüssen, meist durch Korrosion. Es kann auch mal das halbe Kabel weggefressen sein. Meist ist sowas bei einer genauen Kontrolle festzustellen. Aber innen?

Gruß Horst

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 17.04.2020, 11:20
von Uriah
Ich habe mal ein Massekabel (großer Querschnitt und verband den Motorblock mit der Karosserie) gesehen, dass äußerlich ok aussah aber innen völlig korrodiert war.

Viele Grüße
Uwe

Re: Stottern bei Kurvenfahrt...

Verfasst: 17.04.2020, 19:25
von hneuland
aha, danke, auf sowas muss man also auch achten...
Horst