Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Drosselklappen Öffnungswinkel

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Antworten
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Drosselklappen Öffnungswinkel

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt euch bei ordentlichen Fahrwind die Tage abkühlen :)

Ich überhole gerade das Gasgestänge, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappen bei mir nicht zu 90 Grad öffnen, wenn ich an der horizontalen Steuerstange ziehe. Somit geht mir natürlich Leistung flöten... zumindest meine Annahme. Wenn ich die vertikale Stange nach unten drücke ist da noch ordentlich Spiel bis zum Anschlag, dann sind die Klappen bei mir bei 90 Grad geöffnet.

Jetzt meine Frage, kennt ihr das auch? Oder muss das sogar so, also Drosselklappen nicht 90 Grad geöffnet ist in Ordnung?

Würde gerne mehr darüber lernen bzw. eure Meinungen dazu hören.

VG

Jergus
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#2

Beitrag von Jergus »

Hat keiner Input hier?
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 387
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#3

Beitrag von TRdry »

Die Angabe von TR- und Vergasertyp könnte hilfreich sein. :-)
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#4

Beitrag von Jergus »

Moin,

Triumph TR6, Bj. 1974, Stromberg 175 CD-2SEVX.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#5

Beitrag von JochemsTR »

Ich überhole gerade das Gasgestänge, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappen bei mir nicht zu 90 Grad öffnen, wenn ich an der horizontalen Steuerstange ziehe. Somit geht mir natürlich Leistung flöten... zumindest meine Annahme.
Hallo Jergus,
die PIs machen ja gerade 73° und stehen nicht horizontal. Wenn deine Vergaser DKs ohne Spiel funktionieren und die Anschläge korrekt sind, dann wirst Du sehen, dass die DKs im Vergaser etwas mehr drehen können als die Steuerstange her geben. Wenn die Steuerstange dann auch kein Spiel haben und das Gaspedal auch korrekt eingestellt ist, dann hast du bereits das maximale rausgeholt. Das Ah und Oh ist nun mal alles Spielfrei zu haben damit die DKs richtig reagieren können.
Grüße Jochem

Nachtrag: ich habe mein Text ein wenig korrigiert.
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#6

Beitrag von V8 »

JochemsTR hat geschrieben: 10.08.2020, 09:13 WOT (Wide Open Throttle) bedeutet nicht automatisch dass die DKs auf 90° stehen.
Doch, das bedeutet es.
0 Grad ist senkrecht u 90 ist parallel zum Luftstrom.
Allerdings stehen die Klappen im Leerlauf schon etwas schräg und drehen keine 90 Grad mehr zusätzlich.

Die Weber DCOE haben deswegen auf den Klappen die Gradzahl eingeschlagen, bei der sie zu sind. Die Klappen sind also eierig.

Ganz feine Leute haben übrigens für die Weber unterschiedliche Klappensätze mit unterschiedlichen Gradzahlen und regeln damit wann die Übergangsbohrungen angesteuert werden. Je größer der Winkel, umso eher setzt das Teillastsystem ein.
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#7

Beitrag von Jergus »

Hi Jochem,

klasse Antwort, danke! Bei mir ist alles spielfrei, es scheint nur so, dass der Mechaniker vor mir relativ eigen das Gestänge eingestellt hat (nicht nach Daten im WHB bspw. bzgl. Steuerstangen), was er bestimmt aus gutem Grund so gemacht hat. Weiter ist zb. eine Rückholfeder verbaut die an einem Gelenk greift und mit dem anderen Ende an einem Stöpsel befestigt wurde, das geschah sicherlich nicht nach Drehbuch aber wirkt wohl. Da ich aber nun das komplette Gestänge überhole möchte ich es so umsetzen wie damals bei der Herstellung :-D Jetzt weiss ich das DK nicht 90 Grad geöffnet sein muss, dass ist schon mal viel Wert und erspart mir Ärger.

VG

Jergus

PS: man solle wirklich den zungenraus smiley mit einem lachenden smiley ersetzen, also doppelpunkt + klammer zu = normaler smiley, wie vom Internet definiert :-D
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#8

Beitrag von Jergus »

Folgefrage @Jochem

wo finde ich die WOT Angabe? Kann in meinem WHB leider nichts finden.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#9

Beitrag von JochemsTR »

Jergus, im WHB findest du das nicht. Das Thema wurde mal in anderen Foren besprochen.
Den Begriff WOT kann man ja Googln. Vollgas (WOT) bezieht sich auf die maximale Luft- und Kraftstoffaufnahme, die auftritt, wenn die Drosselklappen im Vergaser "weit geöffnet" sind und den geringsten Widerstand gegen die einströmende Luft bieten.

Wenn du willst, kannst du mich kontaktieren. Heute Nachmittag bin ich in der Werkstatt und kann ich bei meinem Vergaser das Mal abgleichen mit dir.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#10

Beitrag von Jergus »

Juti, dachte ich mir schon.

Das nehme ich gerne an.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#11

Beitrag von darock »

Mach mal bitte ein paar Fotos von der ganzen Mechanik. Vielleicht fällt uns noch etwa auf das nicht stimmt. Du solltest mit dem Gaspedal locker die Drosselklappen gegen den Anschlag bewegen können.

Bernhard
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#12

Beitrag von Jergus »

Hi Bernhard,

werde ich gleich am Samstag nachdem einstellen machen wenn ich in der Werkstatt bin.

VG

Jergus
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Drosselklappen Öffnungswinkel

#13

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

nach einem langen Tag mit dem Gestänge konnte ich den Fehler nun endlich beseitigen und meine Drosselklappen öffnen jetzt auch zu 90 Grad. Danke an dieser Stelle auch an Jochem der mir mit Rat zur Seite stand.

Sollte mal jemand das gleiche Problem haben, hier die Vorgehensweise:

0. Überall auf wenig Spiel bis kein Spiel achten + prüfen ob alle Bauteile an richtiger Stelle sind.
1. Vertikale Steuerstange auf 80,8 mm zwischen Kugelgelenkköpfe einstellen, wie in WHB.
2. Horizontale Steuerstange auf 303,3 mm zwischen Kugelgelenkköpfe einstellen. Nicht zu fest anziehen sonst kommt es zum klemmen, gilt auch für ersten Punkt.
3. Wie in WHB, 2,4 mm bei oberem Verbindungshebel einstellen. Dazu Kupplungsfedern lösen, Vertikale Stange nach oben ziehen bis unterer Verbindungshebel am Anschlag, Abstand einstellen, Federn wieder anziehen.
4. Und jetzt der entscheidende Schritt (in meinem Fall). Die Verschraubung für den Hebel am Gaspedal richtig einstellen damit genug Weg für Gestänge beim öffnen und schließen, hat sich wohl bei mir irgendwann verstellt. Hier Verschraubung lösen, den Gashebel entsprechend ausrichten und wieder montieren, dann horizontale Steuerstange einhängen.
5. Bierchen aufmachen und genießen.

Cheers
Antworten

Zurück zu „Vergaser“