Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#1

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo Zusammen, ich möchte gerne wissen wie sich die zu hohe Temperatur im Vergasser und/oder Benzin bemerkbar macht. Könnt Ihr mir das Erklären? Viele Grüße aus Sigmaringen Frank Grötsch
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#2

Beitrag von seidelswalter »

Nachfrage: Vergaser oder PI ???
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#3

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo, bei einem Vergaser.
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#4

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Dampfblasenbildung und dadurch z.B. stottern, schlechtes Warmstartverhalten, ....

Sollte aber beim 6er Vergaser eher selten bis gar nicht vorkommen.
Ich hatte diese Symthome zumindest auch bei großer Hitze noch nie.

Oder mal anders gefragt:
Gibt es bei deinem 6er einen Anlass zu dieser Frage?

Gruß,
Jörg
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#5

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo Jörg, ja. Wir fahren heute bei diesen Temperaturen mal nach Überlingen an den Bodensee. Melde mich heute Abend wie es war et ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Gruß Frank
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#6

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo Zusammen, hallo Jörg, waren heute am Bodensee. Bei diesen Temperaturen gab es keine Veränderung. Unser TR ruckelt im unteren Drehzahl Bereich. Er ruckelt bis ca 2000 bis 2200 U/min wenn man aus dem dahin gleiten ein bißchen Gas gibt,. Dabei ertönt oft ein kleines Geräusch, ich würde es mit einem " zikk" beschreiben, es hört sich an als ob irgendwo der Strom falsch geleitet wird. Wenn man ab dem 2 Gang dann mehr Gas gibt und über 2000 U/min kommt hört es langsam auf. Ab ca. 2200 Umdrehungen läuft er für meinem Gefühl richtig gut. Habe den Beitrag, "Ruckeln/Aussetzer " von dem Ralf vom 19.5.2020, durch gelesen. Werde mal die Zündspule an einen anderen Platz setzen, mal andere Zündkerzen ausprobieren und als 3. eine neue Zündspule probieren. Würde es in dieser Reihenfolge mal durchgehen. Oder habt Ihr andere Möglichkeiten für die Ursache. Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#7

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Frank,
welche Vergaser hast Du denn drin? Ich vermute ein Stromberg-Pärchen.
Schon die Zündkerzen angesehen? Mit Glück ist er nur zu mager eingestellt. Die Zündkerzen sind dann hellbraun bis (womöglich) grau.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#8

Beitrag von Gyula »

Hallo Frank!

Probiere mal den Choke etwas zu ziehen, ob dann das Fahrverhalten besser wird. Dann wären die Vergaser zu mager eingestellt. Falschluft an den Vergaserflanschen oder am Ansaugkrümmer wären auch möglich.
Auch ausgeschlagene Drosselklappenwellen kommen in Frage.
Mit etwas Bremsenspray die angegebenen Stellen bei laufendem Motor ansprühen. Wenn sich die Drehzahl verändert hast du eine mögliche Fehlerquelle gefunden.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#9

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo Jürgen, hallo Gyula,
es ist ein Stromberg-Pärchen drin. Es sind beide frisch Überholt worden, mit neuer Drosselklappenwelle. Mit dem Jochem habe ich im 27.Juni ein Abgastest gemacht, es sah eigentlich nicht schlecht aus. Oder können sich die Vergasser selber verstellen? Das mit der Falschluft ziehen werde ich auch mal überprüfen. Gruß Frank
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

Ok, nein da verstellt sich nix am Vergaser so schnell. Die Zündkerzenfarbe lässt sich halt leicht prüfen, bevor man Umbaumaßnahmen wie andere Zündspulenposition in Angriff nimmt.
Letztere wäre für mich auch mehr ein Kandidat für temperaturabhängige fehler.

Auch mal alle Zündkabel und Verbindungskabel Verteiler/Zündspule fest in ihren Kontakt drücken. Die rutschen schon mal raus wenn man dort hantiert.
Neue Verteilerkappe könnte man bei der Gelegenheit auch mal probieren.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Elwood
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2019, 20:44
Wohnort: 63811 Stockstadt/Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#11

Beitrag von Elwood »

Hallo Frank, ich hatte bei meinem TR6 die gleichen Probleme mit dem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Nach Einstellen der Zündkontakte und des Zündzeitpunktes lief er wieder einwandfrei. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen als erstes die Zündeinstellung zu Prüfen.
Gruß Hans
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#12

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. Werde mit dem einfachsten anfangen und den Choke beim Fahren ein wenig ziehen. Wenn's nicht hilft, kontrolliere ich die Zündung. Wünsche einen schönen Tag und viele Grüße Frank
Frank Grötsch
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#13

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo zusammen, das mit dem Choke ziehen hat keine Veränderung gebracht. Habe gestern die Bosch Zündkerzen ausgebaut und NGK Zündkerzen eingebaut. Bin heute abend ca. 1 Stunden gefahren, bis jetzt hat er keine Aussetzer mehr gehabt. Hoffe das bleibt so. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Gruß Frank
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#14

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Frank, welche Bosch waren drin, und welche NGK hast du eingebaut?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergasser und Benzin Temperatur zuhoch

#15

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...wenn sich für diesen Fehler gleichzeitig 2 Parameter ändern, weiss man nicht sicher, ob man den Fehler beseitigt hat. Zündkerzenwechsel / Aussentemperatur.
Wenn die Temperaturen nicht mehr auf die Werte der vergangenen Tage ansteigen, wirste es vielleicht nicht erfahren, ob es die Zündkerzen (ich vermute aber Zündspule) waren.
Ein nochmaliger Wechsel auf die alten Zundkerzen ist dir wahrscheinlich nicht zuzumuten - ich würde es machen... erst dann weisst du sicher, dass es die Zündkerzen waren.

Deshalb Vorsicht mit der Empfehlung der neuen ZK gegen die Alten... Es gibt beim TR temperaturbedingte Fehler, die aber nur bei hohen Temperaturen zu Tage treten...

Ist das "Zikk" eigentlich wech ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Vergaser“