Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Temperaturkompensator Deckel Nachbau mit SLA

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Antworten
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Temperaturkompensator Deckel Nachbau mit SLA

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

ich habe mich am letzten Wochenende wieder mit dem Stromberg 175 CD beschäftigt. Dabei habe ich die Temperaturkompensatoren mit Sodastrahl gereinigt und dachte ich greife meinem Winterprojekt ein wenig vor und modelliere das ganze in CAD (geplant ist es den kompletten Stromberg in CAD fertigungsgerecht nachzubauen). Dazu wird es aber noch ein neues Thema geben.

Jedenfalls ist mir beim Temperaturkompensator aufgefallen, dass sich der Deckel etwas abhebt (gerade da wo dieser nicht gekontert wird), ich tippe hier auf Deformierung durch dauerhafte Temperatureinwirkung, dürfte nicht gewollt sein und halte ich eher für einen Konstruktionsfehler. Wie auch immer, daraus resultiert nun ein neues Projekt, ich werde den fehlerhaften Deckel mit einem Nachbau (Stereolithographie und temperaturbeständiges Harz) austauschen und schauen ob hier solche Maschinen in der Ersatzteilbeschaffung nützlich sein könnten.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Anbei die CAD und die ersten Prototypen.
Rendering.png
Deckel SLA.jpg
:party1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturkompensator Deckel Nachbau mit SLA

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Also keine STL SLA Teile zerfallen immer nach ca. 3 Monaten, wenn sie auf dem Schreibtisch liegen und dem Licht ausgesetzt sind. :giveup

Gruß Christian
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Temperaturkompensator Deckel Nachbau mit SLA

#3

Beitrag von Jergus »

Hi Christian,

ich weiß aber dieser Harz verspricht mehr. Ich bin gespannt, es wird jedenfalls ein längerer Test... Wenn nicht SLA dann kann man die Teile auch so fräsen ohne Spritzgusswerkzeug für PA oder PA66.

VG

Jergus
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Temperaturkompensator Deckel Nachbau mit SLA

#4

Beitrag von Jergus »

Moin zusammen,

SLA Teil aus Temperaturbeständigem Harz wurde hergestellt und passt (siehe Foto). Erster Test heute Abend im Ofen und dann im TR6 folgen. Bin gespannt. Sieht bis jetzt gut aus, Herstellungkosten pro Teil = ca. 1,60 € und das etwas lichtdurchlässige Material hat auch was:
6A65EEDE-97F8-4D2F-932E-DD39F37DE8EC.jpeg
VG

Jergus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperaturkompensator Deckel Nachbau mit SLA

#5

Beitrag von cerbe »

Hallo
Ich würde noch ein Teil auf die Fensterbank legen als Langzeittest.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Vergaser“