Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...die Alpentour mit Cerbe haben wir ja dieses Jahr mit dem smart roadster meiner Tochter gemacht... geht wie ne Gemse...
Grund dafür war ein Riss im Diaphragma der noch originalen Pumpe, den ich G.s.D. rechtzeitig bemerkt habe (Geruch)
Am Abend vor Abreise ist sowas nicht gut. Reserve aus dem Kofferraum geholt und gesehen, dass der Abgang zu den Vergasern im anderen Winkel stand und zwar direkt vor dem Verteilerfuss. Da gelangte der Anschluss der Spritltg. aber nicht hin. Ich fing dann an die Ltg. so zu biegen - bis sie angebrochen war... :( --- also smart roadster.
Zurück aus dem "Urlaub" hatte ich erst mal draussen zu tun... dann die heissen Tage, Null Bock, aber bestellen geht immer. Habe dann von 2 verschiedenen Stellen 1/4 " Kupferkringel bestellt mit Verschraubung und Olive. Einmal war die Verschraubung zu klein, einmal war die Länge des Kringels recht knapp. Will das nicht weiter ausführen...
Allein das richtige Einsetzen der Olive - so - dass sie richtig abdichtet - muss man kennen oder Freunde haben, die das wissen. Man sollte VORHER diese Verschraubung an der Pumpe montieren - und nicht erst die Pumpe an den Block. Um Querschnittreduzierung beim Biegen zu vermeiden, hab ich mir eine Biegezange bei Limora geleistet, die ganz brauchbar ist, aber nur für Kupfer...
Erst beim Einbau habe ich gesehen, dass die Pumpen nicht nur unterschiedliche Winkel - An- und Abgang haben - sondern auch in der Dimension unterschiedlich sind.
Pumpenvergleich (1).JPG


Die originale hat die Prägung Typ U, die neue hat nix... dennoch hab ich die Neue jetzt montiert, da ich im August HU habe.
Pumpenvergleich (2).JPG
Zu der Neuen / Nachbau ist noch zu sagen, dass die Ausführung einen billigen Eindruck macht ( Betätiger NW; Feder des Primerhebels) Das grösste Problem für mich war aber das dengeln der Ltg. trotz Biegezange. Keine Arbeit für mich... 8-O Eine Ltg. verdengelt...
Pumpe - Vergaser.JPG
Heute konnte ich eine erste Probefahrt machen, die Spritzufuhr scheint o.k. zu sein. Ich habe aber einen Repairkit bei Rimmer bestellt und hoffe, dass ich die richtigen Teile kriege... Die O.Pumpe Typ U scheint es nicht mehr zu geben. Wer da mehr weiss...? Die Alte kommt auf jeden Fall wieder rein. Kommentare - auch böse - wie immer gern.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Winfried,

eine elektrische Pierburg kommt nicht in Frage?

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#3

Beitrag von kobold »

Oder die Hardi? Hatte zunächst auch vor die originale zu überholen. Allerdings sind die Repairkits (soweit ich informiert bin) qualitativ ziemlicher Mist. Daher bin ich direkt umgestiegen und habe seither keine Probleme.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#4

Beitrag von runup »

..tipp..." unser harald " hat bestimmt eine NOS in stock
mfg
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#5

Beitrag von Sinan »

Ich habe gerade meine Ori-Pumpe "überholt", was aber nicht die Welt ist und es innen ausgesehen hat, wie 20 Jahre Ohrenschmalz.
Von den Papierdichtungen war nur eine für mich gedacht. Die 2 kleinen Ventile waren unbrauchbar, bzw. nur wenn die alten Ventile rausgefallen sind.
Die Membran ist allerdings gut, optisch einwandfrei und haptisch sehr gut. Der Satz war von B aus L für 17€ alles bestens.
Warum muss immer ich soviel über die Pumpen lesen, die sollten doch Null Probleme machen?!?

Gruß
Sinan
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#6

Beitrag von frost »

Hallo Win!

Die Type-U Pump von AC war auch original am GT6 und Triumph 2000.
Dafür gibt es diesen günstigen Ersatz aus Taiwan: https://jamespaddock.co.uk/fuel-pump-4
Ist optisch und von den Abmessungen her identisch. Qualität ist auch gut und geht Plug&Play.
Hat zumindest bei mir seit 4 Jahren gut funktioniert. Bin dann aber vor ein paar Monaten auf einen überholte Type-U auf ebay gestoßen. Da packt mich dann immer der Originalitätswahn.

Lg
ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

@Ferdinand - sonnen billigen Ersatz hab ich ja jetzt drin - am meisten nervt mich, dass der Betätiger so dünn ist. Der bei der Typ U ist 2,5 mal dicker und kratzt nicht so auf der NW rum...
@Jochem - obwohl ich nix gegen elektrisch habe - nein. Was mech. 40 J. gelaufen hat, kann vom Konzept her nicht schlecht sein. Dazu käme eine Sicherheitsabschaltung zu installieren (ähnlich wie im PI) die die Pumpe im crashfall abstellt. Zu viel Aufwand - zu viele Fehlerquellen. KISS - keep it stupid simple... :)

Danke -für die Kommentare... heute ist HU... 8-O

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#8

Beitrag von Schnippel »

gelpont19 hat geschrieben: 28.08.2020, 07:55 Moin zusammen,

@Ferdinand - sonnen billigen Ersatz hab ich ja jetzt drin - am meisten nervt mich, dass der Betätiger so dünn ist. Der bei der Typ U ist 2,5 mal dicker und kratzt nicht so auf der NW rum...
@Jochem - obwohl ich nix gegen elektrisch habe - nein. Was mech. 40 J. gelaufen hat, kann vom Konzept her nicht schlecht sein. Dazu käme eine Sicherheitsabschaltung zu installieren (ähnlich wie im PI) die die Pumpe im crashfall abstellt. Zu viel Aufwand - zu viele Fehlerquellen. KISS - keep it stupid simple... :)

Danke -für die Kommentare... heute ist HU... 8-O

win
Hallo,

die größte Fehlerquelle hast du mit einer Pumpenmembrane die einen kleinen Riß bekommt oder sich auflöst und dann den Kraftstoff in das Öl durchlässt.
Bei den Teilen die heute verkauft werden ist das an der Tagesordnung.
Was ist jetzt schlimmer eine Sicherheitsschaltung oder eine schleichende Ölverdünnung ???

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#9

Beitrag von gelpont19 »

Schnippel hat geschrieben: 28.08.2020, 08:38 ...die größte Fehlerquelle hast du mit einer Pumpenmembrane die einen kleinen Riß bekommt oder sich auflöst und dann den Kraftstoff in das Öl durchlässt.
Bei den Teilen die heute verkauft werden ist das an der Tagesordnung.
Was ist jetzt schlimmer eine Sicherheitsschaltung oder eine schleichende Ölverdünnung ???
Bis denn
Ralf
Ralf - das wusste ich - deshalb war die Ersatzpumpe 5 J. im Kofferraum. Ich rieche immer am Messstab, wenn ich den Oelstand kontrolliere und so bin ich ja auf den Defekt gestossen.
Rein optisch oder auch anders hat sich nix gezeigt. Der Riss war minimal und nur mit der Lupe zu finden. Ich hoffe nen qualitativ hohen Repair kit zu finden, dann kommt die Type U wieder rein.
Ich hab vor ca. 30 J. mal versucht einen Fahrer aus nem ein wenig brennenden Karren nach dem crash zu retten. Bin aber laufen gegangen, als der Brand plötzlich grösser wurde. Die schrill laufende Pumpe konnte man gut hören, Motor war aus. Selbst als der Karren voll in Flammen stand hat die Pumpe noch immer gelaufen. Grausig mit anzusehen...
Dann lieber Benzin im Oel...

Übrigendse gibt es einen guten Bericht zur Überholung hier :

http://www.74tr6.com/fuelpump2011.htm

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#10

Beitrag von Sinan »

Feine Restauration, aber ich wollte meine Pumpe nur überholen. So einen Riss mache ich nur beim Porsche oder der Pagode.
Warum soll ich mir den Hintern aufreissen, wenn es den Hersteller schon nicht gejuckt hat. Die ganze Aktion dauerte ne gute Stunde.
Was die Membran betrifft, die macht auf mich einen guten Eindruck. Ein Korkdichtung oben wäre mir lieber gewesen.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#11

Beitrag von HoffmannJ68 »

DIe Membranen von AC sind drei- oder vierlagig. Darum ist wohl im Fähnchen auch ne Tackernadel.
Jede Lage muss nen Riss haben, damit der Sprit durchkommt.
Dann läuft der Sprit auch nicht direkt in den Block ins Öl, weil der Sprit am unteren Membranteller außen abtropft.
Er kommt also nicht in die Pumpenmitte, wo sich unten diese dämliche Pseudo-Dichtung um die Membranachse legt.
Statt dessen geht der Sprit in die äußere Tasse des Pumpenunterteils, verdunstet dort oder läuft durch 4 Löcher aus der Pumpe und außen am Block runter.
Das sollte man eigentlich riechen.
Pumpe.jpg
Aber: Bevor die Löcher erreicht werden, steht erstmal dauerhaft 1cm Sprit in der äußeren Tasse des Unterteils. Durch Verdunstung und schönes "Fächern" der Membrane löst sich sicherlich ein ordentlicher Teil des Benzindampfes im Motoröl.

Mich würde mal interessieren: Sind Eure neuen Membranen auch noch mehrlagig, oder wurde das abgeschafft? Das fänd ich dann schon qualitätsmäßig unterirdisch.

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#12

Beitrag von frost »

Hallo Jürgen,

sowohl die Membrane meiner überholten AC-Pumpe als auch die Membrane des Nachbaues aus Taiwan sehen mehrlagig aus. Aber keine Tackernadel im Fähnchen.
IMG_30082020_073133_(600_x_800_pixel).jpg
Lg
Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 284
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#13

Beitrag von Sinan »

Schade das ein und das selbe Thema jetzt in 2 Freds besprochen wird.
Meine Membran ist identisch mit dem Bild von Ferdinand. Jürgen verwechselt wohl was mit seinem Klopapier, das ist wahrscheinlich 3-4 lagig.
Die alte AC Membran ist zweilagig, die Klammer dient der Fixierung. Doch nach 40 Jahre immer noch stabil genug.

Gruß Sinan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#14

Beitrag von HoffmannJ68 »

Nein, ich verwechsle nichts. Es gibt von AC dreilagige Membranen. Ich habe hier eine schwarze liegen.

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritltg., Spritpumpe alt gegen neu

#15

Beitrag von gelpont19 »

Repsatz von Rimmer /powertune gekommen...
Bin nicht so begeistert, aber er wird es tun. Fähnchen nicht geklammert, als Indikator zw. 0 und 1 Uhr. Es scheint also keine Gesetzmässigkeit zu geben, wo es stehen muss..
Dichtungen O.K. kein dünnes Papier. Die Membrane ist zweilagig. Kostet incl. shipping 22 EUR.
Powertune Rimmer repsatz(1).JPG
Powertune Rimmer repsatz (2).JPG
Powertune Rimmer repsatz (3).JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Vergaser“