Da scheiden sich wohl die Geister

Viele sagen "warum sollten meine tollen Vergaser Müll ansuagen??". Die Luft die da aus dem Kurbelgehäuse kommt ist tatsächlich nicht das feinste was man seiner Gemischfabrik bieten kann. Vermischt mit Öldampf setzt sie die Klopffestigkeit vom Kraftstoff herunter. Der Gedanke mit einem Catch-Tank ist daher naheliegend.
Dennoch ist bei einem gesunden Motor alles im normalen Bereich und kann mitverbrannt werden.
Solange man die Kurbelgehäuseentlüftung auf alle Vergaser gleichmäßig verteilt ist das in Ordnung. Was man nur vermeiden sollte ist, die KGE nur in einen einzelnen Vergaser zu führen wegen Pancake, K&N oder ähnlichem Luftfilter.
Irgendwann hab ich in einem englischprachigen Forum auch mal gesehen, dass die Konstruktrion über die Vergaser oder die Ansaugbrücke sehr durchdacht ist weil ein aktives Ansaugen der Dämpfe besser ist als nur den Überdruck raus zu lassen.