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Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
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BerndTR
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Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#1

Beitrag von BerndTR »

Hallo an alle,

Ich habe ein 74 Bj TR6 Vergaser, es sind HS6 verbaut.
Bei mir geht der Schlauch direkt vom Ventildeckel ins Luftfiltergehäuse,
nun möchte ich aber zwei einzelne Luftfilter verbauen.
Wo kann ich den Schlauch dann hinleiten.?
An den Vergasern sind zwei Anschlüsse dran die mit einem Schlauch Verbunden sind , kann ich da mit einem Y Anschluss direkt dran :-?
Danke schon mal
IMG_20201101_125036.jpg
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runup
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#2

Beitrag von runup »

ja, kannst du
mfg
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BerndTR
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#3

Beitrag von BerndTR »

Danke
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runup
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#4

Beitrag von runup »

bernd hier ein update
der schlauch vom vent-deckel , ist zu motor-kurbelgehäuse entlüftung.
diesen würde ich teilen. dh. ein rückschlagventil. zb. von limo...
mit der teile nr. 11351 dazwischen setzen. dann mit einem y-stück zu jeweils einem luftfilter bzw zu den su´S, wenn möglich
mfg
Gyula
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#5

Beitrag von Gyula »

Hallo Bernd!
Vielleicht so?
967BF5AE-7D0F-4663-8BDE-53A2E1FC427C.jpeg
Gyula
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TR6Chris
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#6

Beitrag von TR6Chris »

......oder gar nicht erst zu den Vergasern führen, sondern in einen Sammelbehälter.
Gyula
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#7

Beitrag von Gyula »

Hey Chris,
warum nicht zu den Vergasern?
Dort gehört es doch hin.
Der richtige Ventildeckel muss aber schon dran sein.
Hab noch nie irgend ein Problem gehabt.

Gyula
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#8

Beitrag von runup »

nix sammelbehälter, bei mir geht die kurbelgehäuseentlüftung zu allen 3... ZS 175cd2
und den ..oilcatch tank, habe ich sehr schnell vor jahren wieder.. removed.
mfg
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frost
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#9

Beitrag von frost »

Da scheiden sich wohl die Geister :-)
Viele sagen "warum sollten meine tollen Vergaser Müll ansuagen??". Die Luft die da aus dem Kurbelgehäuse kommt ist tatsächlich nicht das feinste was man seiner Gemischfabrik bieten kann. Vermischt mit Öldampf setzt sie die Klopffestigkeit vom Kraftstoff herunter. Der Gedanke mit einem Catch-Tank ist daher naheliegend.
Dennoch ist bei einem gesunden Motor alles im normalen Bereich und kann mitverbrannt werden.
Solange man die Kurbelgehäuseentlüftung auf alle Vergaser gleichmäßig verteilt ist das in Ordnung. Was man nur vermeiden sollte ist, die KGE nur in einen einzelnen Vergaser zu führen wegen Pancake, K&N oder ähnlichem Luftfilter.

Irgendwann hab ich in einem englischprachigen Forum auch mal gesehen, dass die Konstruktrion über die Vergaser oder die Ansaugbrücke sehr durchdacht ist weil ein aktives Ansaugen der Dämpfe besser ist als nur den Überdruck raus zu lassen.
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#10

Beitrag von Willi49 »

Sammelbehälter= Fahrzeugrahmen??
Willi :weg
TR6Chris hat geschrieben: 02.11.2020, 15:23 ......oder gar nicht erst zu den Vergasern führen, sondern in einen Sammelbehälter.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#11

Beitrag von TR6Chris »

Willi49 hat geschrieben: 04.11.2020, 11:26 Sammelbehälter= Fahrzeugrahmen??
Willi :weg
TR6Chris hat geschrieben: 02.11.2020, 15:23 ......oder gar nicht erst zu den Vergasern führen, sondern in einen Sammelbehälter.
Warum nicht, dann kann man sich den Korrosionsschutz sparen, sofern der Wassergehalt der Brühe nicht zu hoch ist :-D
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#12

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
an meinem TR4A-Motor war die Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen, Motorentlüftung nur über Kopf mit Schlauch frei nach unten. Schlauch innen nicht ölig (erstaunlich). Scheinbar kamen nur saure Wasserdämpfe aus dem Gehäuse (erstaunlich); ölhaltige Entlüftung am Besten über Filter/Abscheider auf Drosselklappen.
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#13

Beitrag von BerndTR »

Gyula hat geschrieben: 01.11.2020, 20:48 Hallo Bernd!
Vielleicht so?

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Gyula
Hallo Gyula,

wenn ich direkt vom Ventildeckel ein Schlauch mit Y abgang an meine Vergaser ( HS) anschließe läuft er nur kurz an und patscht und geht wieder aus.??
Wenn ich den Schlauch an einen Oil Catch Tank anschließe läuft er super, aber es kommt aus dem Öldeckel (Ventildeckel) schmodder raus.??
Eigentlich klar weil es wird ja nichts abgesaugt.
Weis grad nicht weiter? :kopfklatsch :giveup
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Bernd Gutmann :wave:
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#14

Beitrag von runup »

...aussage #4, genau :genau: durchlesen
vent-deckel, etwas schlauch, ca 10cm, dann die teile-nr - einbauen, dann wieder ein stück schlauch....
jetzt das y-stück, dann jeweils einen schlauch zu einem vergaser.
servus
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Re: Öldampf vom Ventildeckel , Wohin?

#15

Beitrag von Gyula »

BerndTR hat geschrieben: 02.04.2021, 16:19
Gyula hat geschrieben: 01.11.2020, 20:48 Hallo Bernd!
Vielleicht so?

967BF5AE-7D0F-4663-8BDE-53A2E1FC427C.jpeg

Gyula
Hallo Gyula,

wenn ich direkt vom Ventildeckel ein Schlauch mit Y abgang an meine Vergaser ( HS) anschließe läuft er nur kurz an und patscht und geht wieder aus.??
Wenn ich den Schlauch an einen Oil Catch Tank anschließe läuft er super, aber es kommt aus dem Öldeckel (Ventildeckel) schmodder raus.??
Eigentlich klar weil es wird ja nichts abgesaugt.
Weis grad nicht weiter? :kopfklatsch :giveup
Hallo BerndTR!

Wenn du so viel Schmodder aus dem Kurbelgehäuse bekommst, wird dein Motor schon neben den Kolben in das Kurbelgehäuse blasen und von dort in die Vergaser.
Das heißt, das Gemisch stimmt nicht mehr und muss neu eingestellt werden, sonst läuft er schlecht / nicht.

—————————————————

Auf Sicht solltest du den Motor überprüfen, ggf. Druckverlustprüfung durchführen.
Zur Not Kompressor bei OT und geschlossenen Ventilen an jedes Kerzenloch halten und reinblasen. Luftaustritt bei Ventildeckel beobachten (Kolbenringe).
Gleich auch den Luftaustritt an den Vergasern (Einlassventil) und beim Auspuff (Auslassventil) prüfen.
Es sollte nirgends oder kaum wo Luft austreten.


Gyula
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