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Drosselklappenschalter

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...
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Gyula
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Drosselklappenschalter

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hat jemand schon mal einen Drosselklappenschalter bei SU HS 6 verbaut?
Hätte gerne Bilder und eine Bezugsquelle.

Gyula
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Fuzzy
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Re: Drosselklappenschalter

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
selber basteln
oder
hier zum Beispiel.

http://www.pattonmachine.com


Gruß,
Jörg
Kamphausen
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Re: Drosselklappenschalter

#3

Beitrag von Kamphausen »

Schalter oder Potentiometer a.k.a. TPS?
Gruß Peter

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Gyula
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Re: Drosselklappenschalter

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nur Schalter.....

Gyula
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Re: Drosselklappenschalter

#5

Beitrag von Fuzzy »

Uuuups,
bin von TPS ausgegangen, dann eben Basteln.
Kamphausen
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Re: Drosselklappenschalter

#6

Beitrag von Kamphausen »

Je nachdem, was Du schalten willst, gibt´s dafür ja viele Orte....

Vollgas?
Leerlauf?

Gestänge oder Seilzugbetätigung?

Welche Auswertmöglichkeit? Elektronisch oder zum Schalten eines Relais?
Kann es ein Hallsensor / Magnetschalter sein oder muß es nen Mechanischer sein?

Google mal nach "Quickshifter Sensor" oder "Schaltautomat"..damit wird beim Motorrad signalisiert, das geschaltet werden soll und kurz die Zündung unterbrochen....

Wenn du verrätst, was du grob vor hast und wie die aktuelle Konfig aussieht, könnte man besser helfen..

Peter
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Re: Drosselklappenschalter

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ist nur mal eine Idee.....
Der 123 Zündverteiler bietet die Möglichkeit „on the fly“ zwischen zwei unterschiedlichen Zündkurven zu wählen.
Der Versuch ist nun, unterhalb von etwa 900 rpm mit sehr wenig Vorzündung zu arbeiten, um den HC Wert niedrig zu halten. Wird das Gaspedal betätigt, soll auf die alternative Kurve umgeschaltet werden, wo die Vorzündung dann angehoben wird. Dazu muss eine Steuerleitung der 123 auf Masse gelegt werden.
Ein Droklaschalter soll das erledigen.
Es sollte schon ein staubgeschützter Schalter sein.
Optisch finde ich nicht so gut, aber ob mechanisch oder magnetisch (Näherungsschalter) ist egal. Wobei bei magnetisch eventuell.
Ich hoffe ja, dass jemand schon mal einen Droklaschalter an SU HS6 montiert hat und ich meine grauen Zellen schonen kann. Droklabetätigung ist über Seilzug und Exzenterscheibe an der Droklawelle.
Der Schalter könnte aber an jeder Stelle zwischen Gaspedal und Drokla montiert sein...
Ist ja mur ein Versuch.....

Gyula
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Re: Drosselklappenschalter

#8

Beitrag von darock »

Das gleiche geht viel einfacher über den Unterdruck. Bei Leerlauf und viel Unterdruck, Zündung auf spät. Das ganze über den Unterdruck Anschluss der nur im Leerlauf aktiv ist. Der untere.

Bernhard
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Re: Drosselklappenschalter

#9

Beitrag von Kamphausen »

Wenn Du bei Leerlauf die Vorzündung weg nimmst, bleibt der Motor stehen...

einfachste Variante: Kauf Dir ne programmierbare 123....

Und vor allem: Probier das vorab mal mit nem handbetätigten Schalter aus, was Du da vor hast...
Gruß Peter

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Re: Drosselklappenschalter

#10

Beitrag von darock »

Kamphausen hat geschrieben: 11.11.2020, 08:40 Wenn Du bei Leerlauf die Vorzündung weg nimmst, bleibt der Motor stehen...

einfachste Variante: Kauf Dir ne programmierbare 123....

Und vor allem: Probier das vorab mal mit nem handbetätigten Schalter aus, was Du da vor hast...
Was anderes machen die US Modelle doch auch nicht mit der retard Dose und da bleibt nichts stehen, muss nur viel fetter gestellt werden weil er so ineffizient ansaugt.

Bernhard
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