Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Juli 2019 TOUR TR5 PI

Hier sind Tipps für mehrtägige Reisen oder Tagesausflüge zu finden
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Juli 2019 TOUR TR5 PI

#1

Beitrag von ArnoldSteiger »

Juli Tour 2019 mit TR5 PI
Ich starte von Enschede/NL nach Basel/CH über die BAB. Ab Basel geht es nur noch über normale Strassen und keine BAB
Am zweiten Tag geht es dann von Basel, über Luzern über den Brünigpass (1000 m.ü.M), dann den Grimselpass (2165 m.ü.M), den Nufenenpass (2478 m.ü.M) und dann Richtung Lugano, am Lago di Lugano wird in Porlezza/IT übernachtet.
Am dritten Tag von Porlezza am See entlang, dann am Lago di Como nordwärts bis zum Ende/Anfang (je nach Betrachtungsweise) Richtung Sondrio, den Passo Dell´Aprica (1108 m.ü.M) auf Ponte di Legno > Passo di Gavia (2621 m.ü.M), dann Passo di Foscagno (2291 m.ü.M), Passo d´Eira (2208 m.ü.M) und den Forcola di Livigno (2315 m.ü.M) und kommt praktisch schon fast auf der Passhöhe des Bernina Passes (2328 m.ü.M) in CH raus. Es geht weiter Richtung St. Moritz und via Samedan (vor 58 Jahren war ich hier im Internat) über den Albula Pass (2312 m.ü.M) und irgendwo zwischen Tiefencastel und Bonaduz wird übernachtet.
Am vierten Tag geht es dann über den Oberalp Pass (2044 m.ü.M), den Furka Pass (2431 m.ü.M) und den Grimsel Pass(2165 m.ü.M), allerdings jetzt von der anderen Seite, am Brienzer SEE und den Thuner See, auf Bern zu. Solothurn und über den Weissenstein (1184 m.ü.M) auf Moutier, Délemont über den schönen Jura nach Basel zurück.
Am fünften Tag geht es von Basel/CH am Rhein entlang über Schaffhausen, am Bodensee entlang des Bodensees Richtung Lindau, dann Oberstaufen, die Deutsche Alpenstrasse entlang bis Freilassing, wo ich einen alten Freund besuchen werde und in Ainring übernachten.
Am sechsten Tag habe ich vor den Grossglockner (2394 m.ü.M) in beiden Richtungen zu befahren und einen Abstechher nach Heiligenhaus (2571 m.ü.M) zu machen. Dort soll es den leckersten „Kaiserschmarn“ in AT geben. Wo ich übernachte ist noch nicht klar.
Rückfahrt über München (event. Besuch von Freunden) und auch noch in Crailsheim bei einem Bekannten.
Dann Rückfahrt über BAB Sauerland Linie
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo Arnold,

Sehr schöne Tour.

Wir sind ab Do 4.7 am Umbrailpass
Am 5.7 über den Gavia Pass zum Idro See
am 6.7 auf dem Weg nach Meran
Und am 7.7 zurück nach München.

Es werden 7 Autos dabei sein. Tr3 Tr4 Tr5 Tr6.
Also falls du ein Postauto mit 6 Tr‘s im Schlepptau siehst, mach dich bemerkbar.

Gruß Christian
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#3

Beitrag von ArnoldSteiger »

hab Retour nog nicht ganz geplant. Könnte um den 13.07. in München stoppen. Falls Interesse an einem Treff, auch mit der Gruppe bitte melden
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#4

Beitrag von ArnoldSteiger »

hab gestern irgendwo gelesen dass der Umbrail zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Informiere Dich
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#5

Beitrag von cerbe »

Hallo
Danke, die Meldung kenne ich.
Anfang des Monats war er nur Vormittags offen.
Allg. scheint noch viel Schnee zu liegen. Auch der Gavia ist erst seit
1 1/2 Wochen offen.

Gruß Christian
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#6

Beitrag von philliseb »

Hallo Arno, geile Tour. Bin letztes Jahr ähnlich gefahren. Waren 2500km und 13 Pässe. Viel Spaß dabei
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Christian - btw - haste GPX / OV2 Dateien von den Tagestouren, die du uns schicken kannst ?? Hab das GO 5200 und das Konvertieren hat in Maikammer ganz gut geklappt.
Zwischenhalte werden zwar gekappt, aber die Endpunkte würden mir schon reichen, damit wir nicht auf Abwege im Schneesturm kommen... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#8

Beitrag von cerbe »

Hallo Win,

jetzt kommt ein Satz den ich noch nie verstanden habe
aber immer schon mal schreiben wollte.

Du hast PN :weg

Gruß Christian :-D :) :drive:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#9

Beitrag von gelpont19 »

Christian - danke - scheint zu funktionieren. Hab gestern ne std. gebraucht, warum ich die Strecke im GPX viewer sehen und aktualisieren konnte, das Navi aber schrieb : "Keine Route möglich"...
Der Grund : Ich hatte die Karten D,CH und A geladen, aber I fehlte... :kopfklatsch
Z.Zt. läd das Teil die Europa ganz Karte. Schick mal deine email per PN, kann ich ein paar scans rüberschicken...
...nur wenn de nix besseres zu tun hast...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#10

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben: 28.06.2019, 07:55 Schick mal deine email per PN, kann ich ein paar scans rüberschicken...
mail.jpg
Klick mal auf das mittlere Icon und schon kannst Du die Mails schreiben. Manche Nutzer haben ihre Daten eben perfekt gepflegt. :klatsch:

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#11

Beitrag von gelpont19 »

...Danke - aber vermutet man nicht... :-?
So - nachdem ich Zentraleuropa geladen hatte funktionierte die Übernahme und Darstellung im TomTom einwandfrei.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
cpt. upsidedown
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2019, 11:22
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#12

Beitrag von cpt. upsidedown »

.......auf Ponte di Legno > Passo di Gavia (2621 m.ü.M),


Hallo Arnold,
kurze Frage von einem Neueinsteiger:
wie macht ihr Cracks das mit der Einspritzanlage und der Höhe? Bei mir war am Großglockner am Hochtor (2504m) Schluß :?:
Viel Spaß bei der Tour und gutes Wetter,
Gruß
Klaus
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#13

Beitrag von ArnoldSteiger »

bei +/- 1500 m.ü.M ziehe ich langsam am Choke, ansonsten fängt er an zu stottern besonders in den Spitzkehren wenn die Drehzahl runter geht. Ich fahre am Berg im 2.-ten Gang + Overdrive meistens und schalte so ab ca. 70 km/h in den dritten
Benutzeravatar
ArnoldSteiger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2006, 23:00
Wohnort: Enschede / NL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#14

Beitrag von ArnoldSteiger »

war übrigens mit dem TR4 mit SU HS6 Vergasern auch so. Dadurch lief er immer rund
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juli 2019 TOUR TR5 PI

#15

Beitrag von gelpont19 »

123tune user nehmen die Zündkurve zurück - so 2 - 3° über die gesamte Länge... (mittels Schalter :) )

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Reisetipps“