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Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo,
es wird seitenlang über die Pumpe diskutiert, welche mit etwa 100 W den Sprit erwärmt.
Das ist alles gut und richtig, aber ist die Strahlungswärme im Motorraum auf die benzinführenden Komponenten vielleicht erheblich größer?
Den Benzinfilter, die Fuelrail und den Druckminderer habe ich thermisch isoliert. Dadurch läuft der Sprit um etwa 15 Grad kälter als vorher in den Tank zurück. Damit sinkt das Problem der Blasenbildung und es verdampfen die leicht flüchtigen Benzinanteile im Tank weniger.
VG Andreas
es wird seitenlang über die Pumpe diskutiert, welche mit etwa 100 W den Sprit erwärmt.
Das ist alles gut und richtig, aber ist die Strahlungswärme im Motorraum auf die benzinführenden Komponenten vielleicht erheblich größer?
Den Benzinfilter, die Fuelrail und den Druckminderer habe ich thermisch isoliert. Dadurch läuft der Sprit um etwa 15 Grad kälter als vorher in den Tank zurück. Damit sinkt das Problem der Blasenbildung und es verdampfen die leicht flüchtigen Benzinanteile im Tank weniger.
VG Andreas
Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Gemeinde.
Ja Horst ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht.
Wir erksufen uns den benötigten Druck auf kosten eines zu hoch erwärmten rückläufigen Sprit aua dem PRV.
Ziel ist es ja wohl das es uns gelingt den Tank (fast) leer fahren zu können. Den einen interessiert es nicht weil er eh nur kurze Trips macht den anderen ( so wie ich) möchte damit in Urlaub fahren und da interessiert es schon wie oft ich tanken muss.
Ich hab jetzt such nochmals Veränderungen an meiner Anlage vorgenommen.
1. Umlegung des PRV Rücklaufes in den DV Einlauf
2.Ich habe den Gummimantel der Pierburg Pumpe enfernt.
3.Ich habe den KL5 Filter mittels eines Adapters direkt mit der Pumpe verschraubt.
Ich erhoffe mir zu:
1. Eine bessere Vermischung von warmen Sprit mit der Restmenge im Tank
2.Bessere Wärme Abstrahlung der Pumpe ohne den Gummimantel
3.durch den MetallAdapter eine zusätzliche Wärmeabfuhr über den Filter. (Ausserdem hab ich so weniger Dichtstellen zwischen Pumpe und Filter.
Bilder folgen.
Gruß Tom
Ja Horst ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht.
Wir erksufen uns den benötigten Druck auf kosten eines zu hoch erwärmten rückläufigen Sprit aua dem PRV.
Ziel ist es ja wohl das es uns gelingt den Tank (fast) leer fahren zu können. Den einen interessiert es nicht weil er eh nur kurze Trips macht den anderen ( so wie ich) möchte damit in Urlaub fahren und da interessiert es schon wie oft ich tanken muss.
Ich hab jetzt such nochmals Veränderungen an meiner Anlage vorgenommen.
1. Umlegung des PRV Rücklaufes in den DV Einlauf
2.Ich habe den Gummimantel der Pierburg Pumpe enfernt.
3.Ich habe den KL5 Filter mittels eines Adapters direkt mit der Pumpe verschraubt.
Ich erhoffe mir zu:
1. Eine bessere Vermischung von warmen Sprit mit der Restmenge im Tank
2.Bessere Wärme Abstrahlung der Pumpe ohne den Gummimantel
3.durch den MetallAdapter eine zusätzliche Wärmeabfuhr über den Filter. (Ausserdem hab ich so weniger Dichtstellen zwischen Pumpe und Filter.
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Gruß Tom
Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Pics.
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Fuelrail? Elektronische Einspritzanlage? 3-4 Bar Systemdruck und somit ne viel schwächere Pumpe?AndreasP hat geschrieben: ↑26.04.2017, 18:32 Hallo,
es wird seitenlang über die Pumpe diskutiert, welche mit etwa 100 W den Sprit erwärmt.
Das ist alles gut und richtig, aber ist die Strahlungswärme im Motorraum auf die benzinführenden Komponenten vielleicht erheblich größer?
Den Benzinfilter, die Fuelrail und den Druckminderer habe ich thermisch isoliert. Dadurch läuft der Sprit um etwa 15 Grad kälter als vorher in den Tank zurück. Damit sinkt das Problem der Blasenbildung und es verdampfen die leicht flüchtigen Benzinanteile im Tank weniger.
VG Andreas
Der Rücklauf aus dem Dosierverteiler ist vernachlässigbar....da kommen nen paar Tropfen zurück...
Was nach nen versuch wert währe ist:
kleine Vorpumpe hinten an Originalposition und das ganze PRV/Hochdruckpumpen-Gelump nach vorn in den Motorraum legen...
Peter
(der bald auch elektronisch Einspritzt)
- hneuland
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
hallo Tom,
saubere Anlagenkonfiguration, seh' ich das richtig - mit Filter vor und hinter der Pumpe?
Ich würde nur den Teppich darunter herausnehmen. Wenn doch mal was undicht wird, fährst Du mit 'ner mittleren Bombe im Kofferraum spazieren.
Gruß
Horst
saubere Anlagenkonfiguration, seh' ich das richtig - mit Filter vor und hinter der Pumpe?
Ich würde nur den Teppich darunter herausnehmen. Wenn doch mal was undicht wird, fährst Du mit 'ner mittleren Bombe im Kofferraum spazieren.
Gruß
Horst
- hneuland
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Tom,
egal, ganz ernsthaft - im Kofferraum sind Löcher vorhanden, damit evtl. auslaufender Sprit direkt nach draußen kann. Wenn Du da Textilkram drauflegst, saugt der sich im Ernstfall voll und verdunstet das Benzin. Kommt dann ein Funke dazu, etwa wenn die Kofferklappe auf- und das Licht angeht, macht es bummmmmm
Gruß
Horst
Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Nee....schon klar.
Werd ich beherzigen.
Aber bei mir sind in den orischinool Löchern auch Stopfen drin....
Gruß
Tom
Werd ich beherzigen.
Aber bei mir sind in den orischinool Löchern auch Stopfen drin....
Gruß
Tom
- hneuland
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Tom,
mach bloß auch die Stopfen raus. Ich hatte vor paar Jahren das Problem, dass ein Benzinschlauch leckte und der Sprit aus dem Kofferraum lief...
Gruß
Horst
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Hallo Tom,
kleiner Tipp am Rande:
Gehört zwar nicht zum aktuellen Thema aber hilft.
Verdrehe ein Stück Zewa zu einer kleinen Wurst und stecke diese in die Löcher.
Da kann dann eventuell eintretendes Wasser oder austretendes Benzin nach außen durchsickern,
der Dreck bleibt aber draußen.
Gruß
Seraphin
kleiner Tipp am Rande:
Gehört zwar nicht zum aktuellen Thema aber hilft.
Verdrehe ein Stück Zewa zu einer kleinen Wurst und stecke diese in die Löcher.
Da kann dann eventuell eintretendes Wasser oder austretendes Benzin nach außen durchsickern,
der Dreck bleibt aber draußen.
Gruß
Seraphin
Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Hm...naja.
Da gibt es elegantere Lösungen. Z.b. die Entwässerungsstopfen vom VWKäfer aus den Scheinwerfertöpfen. Ist ein art Gummiventil das nur in eine Richtung durchlässt. ...
Gruß
Da gibt es elegantere Lösungen. Z.b. die Entwässerungsstopfen vom VWKäfer aus den Scheinwerfertöpfen. Ist ein art Gummiventil das nur in eine Richtung durchlässt. ...
Gruß
- hneuland
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Tom,
... was auch immer - nur lass' bloß die Löcher auf
Bei mir ist in über 40 Jahren noch nie Spritzwasser in die Reserveradmulde gelaufen. Aber Sprit raus schon zweimal....
Gruß Horst
- ts27952
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
Wir hatten in der Gruppe mit Frank's PI auch ein Problem auf der 2014er Alpentour: Erst nach einigen Stunden in der Hitze, aber dann kamen die bekannten Probleme.
Pumpe gewechselt/ Filter gewechselt: Alles langfristig ohne Wirkung.
Wir konnten es damals eindeutig einkreisen: Ein am Tank befestigter Temperaturfühler brachte eindeutige Ergebnisse: Wenn die Sprittemperatur im Tank 50°C erreichte, wurde es kritisch.
Zum vergleich haben wir auch mit einem IR-Thermometer von oben in den Tank gemessen und ähnliche Temperaturen gesehen. Die begleitenden TR3 (meiner), TR4 und Vergaser-TR6 lagen bei Sprittemperaturen um 30°C, auf jeden Fall deutlich drunter.
Da wir alle in der Gruppe die gleiche Strecke gleich gefahren sind, dürfte das deutlich beweisen, das der PI den Sprit im Tank aufheizt. Nachtanken ist eine Lösung.... abwarten eine andere.
Eine Lösung hat unser Frank noch nicht - aber bei ihm in seiner Konfiguration braucht es die hohen Umgebungstemperaturen & einige Stunden Dauerfahren, damit lässt sich noch leben.
Gruß, Johannes
Pumpe gewechselt/ Filter gewechselt: Alles langfristig ohne Wirkung.
Wir konnten es damals eindeutig einkreisen: Ein am Tank befestigter Temperaturfühler brachte eindeutige Ergebnisse: Wenn die Sprittemperatur im Tank 50°C erreichte, wurde es kritisch.
Zum vergleich haben wir auch mit einem IR-Thermometer von oben in den Tank gemessen und ähnliche Temperaturen gesehen. Die begleitenden TR3 (meiner), TR4 und Vergaser-TR6 lagen bei Sprittemperaturen um 30°C, auf jeden Fall deutlich drunter.
Da wir alle in der Gruppe die gleiche Strecke gleich gefahren sind, dürfte das deutlich beweisen, das der PI den Sprit im Tank aufheizt. Nachtanken ist eine Lösung.... abwarten eine andere.
Eine Lösung hat unser Frank noch nicht - aber bei ihm in seiner Konfiguration braucht es die hohen Umgebungstemperaturen & einige Stunden Dauerfahren, damit lässt sich noch leben.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
- hneuland
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Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen
hallo Johannes,ts27952 hat geschrieben: ↑02.05.2017, 12:39 Wir hatten in der Gruppe mit Frank's PI auch ein Problem auf der 2014er Alpentour: Erst nach einigen Stunden in der Hitze, aber dann kamen die bekannten Probleme.
Pumpe gewechselt/ Filter gewechselt: Alles langfristig ohne Wirkung.
Wir konnten es damals eindeutig einkreisen: Ein am Tank befestigter Temperaturfühler brachte eindeutige Ergebnisse: Wenn die Sprittemperatur im Tank 50°C erreichte, wurde es kritisch.
Zum vergleich haben wir auch mit einem IR-Thermometer von oben in den Tank gemessen und ähnliche Temperaturen gesehen. Die begleitenden TR3 (meiner), TR4 und Vergaser-TR6 lagen bei Sprittemperaturen um 30°C, auf jeden Fall deutlich drunter.
Da wir alle in der Gruppe die gleiche Strecke gleich gefahren sind, dürfte das deutlich beweisen, das der PI den Sprit im Tank aufheizt.
Gruß, Johannes
danke für Deinen umfangreichen und informativen Bericht. Auch damit bestätigt sich wieder das, was schon mehrere Forumteilnehmer als eigentliche Ursache für das Versorgungsproblem beim Pi herausgefunden haben. Auch modernere Autos mit Benzineinspritzung haben ja ähnliche Schwierigkeiten. Es wird schon seinen Grund haben, das manche BMW, Mercedes, Opel usw. einen Kraftstoffkühler verwenden...
Vielleicht ist sowas auch für den Pi eine Lösung. Für mein Auto, mit dem ich im Sommer u.a. auch in die Dolomiten fahren möchte, werde ich mal eine entsprechende Technik probieren und dann über das Ergebnis berichten.
Mit freundlichem Gruß
Horst