tach Jungs,
na, das ist doch mal 'ne richtig verständliche Erklärung von Ralf zur Entstehung der Dampfblasenproblematik. Danke, in Verbindung mit dem guten Foto von Thomas hab' ich jetzt endlich voll verstanden, was ich bisher nur erahnen konnte....
Nach einigen Beiträgen zuvor ist mir aber jetzt unklar, welche der beiden Rücklaufleitungen im Tank nun das Problem mit dem heißen Sprit verursacht - die links außen sitzende vom PRV oder die neben dem Tankstutzen vom DV?? Spielt es auch eine Rolle, dass die Rücklaufleitung vom PRV eine Gummileitung ist während die vom DV (bis auf das kurze Verbindungsstück) aus Metall ist? Welche der beiden Leitungen sollte man denn ggf. kühlen?
Im Beitrag #39 hatte ich meinen ersten Bosch-Pumpeneinbau (1980) beschrieben. Hier ein Foto dazu:
Das Foto zeigt die Konfiguration zum Zeitpunkt der Resta 2006, da hatte ich den bisher verwendeten Bosch-Filter gegen den Standardfilter ausgetauscht. Der im Foto zu sehende Gewebeschlauch vom PRV zum Tank wurde übrigens kurz nach dem Foto in einen modernen Schlauch geändert. Schwierigkeiten gab es mit dieser Konfiguration nicht. Die traten erst auf, nachdem ich die alte Bosch-Pumpe 2012 gegen eine neue von Powerprops ausgetauscht hatte.
Hier noch ein Foto zur Problematik "Leitungsquerschnitt" das ich seinerzeit von Powerprops als Einbauanleitung erhielt. Hier ist deutlich der 8 mm Tankabgang sichtbar:
Ich denke, wir sollten also bei der Ursachenforschung den Leitungsquerschnitt in der Diskussion bis auf Weiteres mal außen vor lassen. Das ist nun weitestgehend behandelt worden und für eine sicherere Funktion auch unwidersprochen. Bei der Dampfblasenproblematik spielt dies aber eine eher nachgeordnete Rolle. Entscheidend ist eher - wie kriegt man den Rücklaufsprit gekühlt???
in einem nächsten Beitrag will ich die aktualisierte Tabelle zeigen, da ist noch viel Platz für Nachträge....
@ Jürgen, die Tabelle zeigt, dass auch Autos mit vergrößertem Leitungsquerschnitt Wärmeprobleme in der Treibstoffversorgung haben, wenn der Tankinhalt absinkt. Wir sollten also mit voreiligen Rückschlüssen besser noch zurückhaltend sein, es sei denn Du hast 'nen Vorschlag wie man auch weit weg von Indien zu 'nem guten Karma kommt
.
Liebe Grüße
Horst