Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

dosierverteiler benzinverlust

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#16

Beitrag von 1000MM »

Ich hatte die Leitungen von der Düse abgeschraubt und die Lieitungen mit einer spritze gefüllt
Die Düsen senkrecht nach unten gehalten und dann die Leitungen angeschraubt damit möglichst keine Luft eingeschlossen wird

Ich hatte auch mal einzelne Düsen entnommen aber kein Sprühbild

Wenn nicht muss ich morgen mal die Kerzen raus machen, die Düsen einklemmen und in einen aufgeschnitten Kanister sprühen lassen.

Ich melde mich nach dem Versuch

Gruss Daniel
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#17

Beitrag von Kamphausen »

Die müssen halt alle gleich viel, gleichmäßig in nem schönen Kegel sprühen...
Wenn du am Einstellturm nicht rumgefuckelt hast und die Unterdruckversorgung in Ordnung ist, sollte (bei nem leeren System) nach 30 Sek "Orgeln" der Hobel anspringen...

Choke funktioniert und ist auch wieder richtig eingestellt?

Gibt´s denn niemanden bei Dir um die Ecke, der Dir mal helfen könnte?!?!

Peter
(Der seiner Zeit von HNeuland unterstützt wurde...Danke noch mal dafür)
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#18

Beitrag von Willi »

Entlüften der Leitungen mit Spritze o.ä. ist nicht nötig. Der erste Start nach völlig entleertem System ist problemlos bei folgendem Vorgehen:

1. Einspritzleitung #6 am Dosi abschrauben (nicht das Rückschlagventil!). Anlassen und prüfen, ob Benzin austritt.
2. Wenn ja: alle Einspritzdüsen in ein leeres Marmeladenglas stecken.
3. Kerzen ausbauen und anlassen. Aber nicht länger als 30 Sekunden, damit der Anlasser nicht zu heiss wird. Nach 5 min Pause weitermachen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Benzin an den Düsen austritt. Wenn aus mind. 4 Düsen (Marmeladenglas beobachten) Benzin austritt die Kerzen und Düsen wieder einbauen und das Auto starten. Es wird auch auf 4 Zylindern anspringen und nach einer Minute oder so rund laufen. Wenn natürlich bei Punkt 1 schon kein Benzin austritt müssen wir Fehler suchen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#19

Beitrag von 1000MM »

Gestern hat es nicht geklappt
werde aber heute abend mal als erstes schauen ob am Zyl 6 wie Willi geschrieben hat Benzin rauskomt
Wenn ja dann mal ohne Kerzen durchdrehen

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#20

Beitrag von Kilojoy »

peterq hat geschrieben: 05.06.2017, 17:58 Hallo Daniel,

Eine kaputte Membran kann keinen Spritverlust verursachen. Wenn am rechteckigen Deckel Sprit rauskommt, ist eine Dichtring am Rotor kaputt.

Google mal nach einem Schittbild, dann siehst du wie der Verteiler abgedichtet wird. Reparatursätze gibt es zB. Bei Moss. Im Werkstatthandbuch wird die Demontage und Montage beschrieben. Bei der Einstellung vom Zeitpunkt der Einspritzung kann du nichts falsch machen. Meiner läuft am besten wenn er 180 Grad falsch eingetellt wird, ist also nicht kritisch.

Gruß Peter.


Hallo Peter,

wie kann man prüfen ob der Dosi um 180° verdreht ist?


Gruß
Manfred
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#21

Beitrag von seidelswalter »

1152-1.JPG
ich habs so gemacht, man muss aber auf die Gläser aufpassen, die sind sehr bruchempfindlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 172
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#22

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
Einwegspritzen (z.B. aus der Apotheke) sind nicht bruchempfindlich, im Dorf verfügbar und haben eine feine Skala, falls man auch mal Zahlenwerte grob ermitteln möchte...
Unten verschlossen z.B. mit einem Tropfen Kleber...

Wenn ich solche Tests mache, dann nicht in meiner Garage im Haus :no:

Grüße
Carsten
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#23

Beitrag von Kamphausen »

TR74Pi hat geschrieben: 31.07.2017, 08:50 Hallo,
Einwegspritzen (z.B. aus der Apotheke) sind nicht bruchempfindlich, im Dorf verfügbar und haben eine feine Skala, falls man auch mal Zahlenwerte grob ermitteln möchte...
Unten verschlossen z.B. mit einem Tropfen Kleber...

Wenn ich solche Tests mache, dann nicht in meiner Garage im Haus :no:

Grüße
Carsten
Gute Idee für Meßgefäße...wobei man bei den kleinen Durchmessern leider das Sprühbild (Kegelform/Gleichmäßigkeit) nicht erkennen kann....mauß ja aber auch nciht alles auf ein mal sein...

Bei abgeklemmter Zündspule und kaltem Motor find ich das nicht verwerflich....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 257
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#24

Beitrag von peterq »

Hallo Manfred,

siehe Werkstatthandbuch 19.35.01. Ich habe es beim Motorüberholung falsch eingestellt, es erst nachher gesehen und ein paar andere Einstellungen probiert. Das der Motor im Leerlauf besser läuft ist rein subjektiv.

In der Praxis kann es natürlich sein dass eine andere Einstellung wie im WHB besser funktioniert, weil Benzin aus 1970 nicht gleich Benzin aus 2017 ist. Verdichtung und Nockenwelle spielen mit Sicherheit auch eine Rolle. Welchen Effekt der Einspritzpunkt hat ist fraglich, damals gab es von Bosch auch eine Einspritzung die kontinuierlich gesprüht hat und wo das Gemisch dann vor dem Ventil gelagert wurde.

Wenn der Motor nicht richtig läuft dann brauchst du da nicht zu schauen, eine Veränderung in dem Bereich wird nichts ändern. Das Problem liegt dann mit Sicherheit nicht beim Einspritzpunkt.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#25

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben: 30.07.2017, 08:47 Entlüften der Leitungen mit Spritze o.ä. ist nicht nötig. ........................
Willi
Hallo Willi, wir hatte bei meinem PI und beim PI unseres Stuttgarter TR Freundes Peter das Problem, dass sich in der Einspritzleitung eine Luftblase gebildet hatte. In beiden Fällen lief der Motor nur auf 5 Zylindern. Die Luftblase war selbst durch längeres Fahren - sogar mit Volllast - nicht weg zu bekommen. Einspritzventile und Rückschlagventile waren in Ordnung. Erst das Entlüften half.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#26

Beitrag von Willi »

Ist mir noch nie passiert, und ich habe das wahrhaftig oft genug gemacht. Auch im WHB steht nichts vom Entlüften. Du schreibst, daß sich der Effekt nur auf einem Zylinder gezeigt hat? Warum dann nicht auf allen? Fünf gehen ohne Entlüften, und einer geht nicht? Ich würde auf ein undichtes/ defektes Rückschlagventil oder Einspritzdüse tippen (nicht unbedingt am betroffenen Zylinder). Das "Entlüften" mag in dem Fall als " Workaround" geholfen haben; der Fehler ist dadurch aber nicht behoben.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#27

Beitrag von Eckhard »

Auch ich habe meine Leitungen noch nie entlüftet. Es geht ohne zutun. Das System ist selbstentlüftend

Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#28

Beitrag von Willi »

Das Einzige, was ich manchmal mache, wenn ein- oder zwei Zylinder sich nicht entscheiden können zu arbeiten: ich ziehe am Einspritzventil den Kegel (das Ventil) etwas auseinander. Das beschleunigt die Sache etwas. Kann man natürlich sagen: "Siehste, Du entlüftest ja doch...."

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 226
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#29

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben: 31.07.2017, 14:32 .............. Auch im WHB steht nichts vom Entlüften. Du schreibst, daß sich der Effekt nur auf einem Zylinder gezeigt hat? Warum dann nicht auf allen? Fünf gehen ohne Entlüften, und einer geht nicht? Ich würde auf ein undichtes/ defektes Rückschlagventil oder Einspritzdüse tippen (nicht unbedingt am betroffenen Zylinder). Das "Entlüften" mag in dem Fall als " Workaround" geholfen haben; der Fehler ist dadurch aber nicht behoben. Willi
Hallo Willi, mir ist schon bekannt, dass weder im WHB noch in den PI Fault Cards etwas vom Entlüften steht.

Nun die Erfahrungen:
  • Zu meinem PI: Ich hatte Einspritzdüse 1 für Testzwecke ausgebaut. Nach dem Einbau lief der Motor nur auf 5 Zylinder und auch durch längeres Fahren war das Problem nicht zu beheben. Erst nach dem Entlüften der Einspritzleitung von Zyl 1 lief der Motor wieder rund und tut das bis heute.
  • Peters PI: Peter hatte erst vor wenigen Wochen seine komplette Einspritzanlage bei TR-Nord überholen lassen. Der PI sprang nach dem Einbau auch nach längerem Orgeln an (also selbst entlüftend), lief aber nicht rund und auch im Fahrbetrieb nicht auf allen Zylindern. Als Peter mich dann anrief war mein Ratschlag natürlich "entlüften". Danach lief der Motor auch perfekt rund.
Meine Vermutung ist, das sich eine komplett leergelaufene Einspritzanlage sehr wohl selbst entlüftet. Wenn sich aber unterschiedlichen Gründen eine Luftblase einer mir unbekannten Größe in einer Einspritzleitung gebildet hat, scheint diese auch hartnäckig in der Leitung "stehen" zu bleiben und dies dann selbst bei laufendem Motor.

Grüße Gunter
Zuletzt geändert von gunku am 01.08.2017, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#30

Beitrag von 1000MM »

So heute dazugekommen zumindest zu testen ob am DV Zylinder 6 Benzin austritt
Ich habe die Leitung abgeschraubt, mit einem Papierhandtuch die Öffnung des Rückschlagventils trocken gelegt.
Dann habe ich den Starter betätitgt und langsam aber stetig füllt sich der Raum des Rückschlagventils.
Es dauert gefühlt 20-30 Sekunden bis der Leerraum gefüllt ist
Aber ich denke das ist ok bei der niedrigen Drehzahl
Andererseits dauert es denke ich dann extrem lange wenn man versucht die Leitungen nur mittels Anlasserbetätigung zu entlüften.

Ich werde als nä Schritt nochmals die Leitungen so gut es geht mit einer Einwespritze zu entlüften/befüllen um Luftblasen zu vermeiden

Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“