Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Einspritztiming

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...
Antworten
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Einspritztiming

#1

Beitrag von philliseb »

Gestern habe ich mal um etwas zu testen die Einspritzleitung 6 mit 1 vertauscht. Die Kiste lief genauso ohne auch nur den kleinsten Unterschied. Vllt ist das für den ein oder anderen Intressant wenn es um das einstellen des Dosierverteilers geht wann eingespritzt werden soll. Ich denke zu genau muss man es nicht nehmen und bei einer Fehlersuche muss man sich darüber nicht unbedingt den Kopf zerbrechen.

Gruß Sebastian
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritztiming

#2

Beitrag von Kamphausen »

Ergänzung: selbst Schnippel hat das hier mehrfach ausgeführt, das es egal ist, wie der Dosierverteiler steht...
Hängt wohl damit zusammen, das die PI-Düsen ja nicht auf das (offene) Ventil einspritzen oder gar als "Direkteinspritzer" in den Brennraum, sondern vor die Wand der Ansaugbrücke....

Dort "verdunstet" der Sprit dann über mehrere Ansaugtakte hinweg..es gibt also keine 1:1 Beziehung Einspritzen <-> Ansaugtakt...

Bei der Lukas wird die Einspritzmenge über "konstanter Druck aber variable Einspritzzeit/Menge" gebildet...

Bei der alten Bosch ist die Düse dauergeöffnet und der Druck wird variiert, um die Menge zu verändern...

Hierzu lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Saugrohreinspritzung

Hier wird zwar von erhöhten Kohlenwasserstoffwerten bei falschem Timing geredet, aber ob das bei den hohen Einspritzdrücken der Lucas zutrifft, kann ich nicht sagen..
Müßte man mal ausprobieren...

Peter

Man möge mich korrigieren...
Zuletzt geändert von Kamphausen am 19.10.2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Einspritztiming

#3

Beitrag von Schnippel »

Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“