Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

EFI Einspritzung von Limora

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#46

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 20.08.2019, 10:20
Ich zünde zwischen 0° (im Schiebebetrieb knallt´s dann so schön) und 32° bei Vollast / 41° bei Höchstdrehzahl ohne Last
Die Fliehkraftverstellung des originalen Verteilers bewegt den Finger so, das er grob auf Höhe des jeweiligen Kontaktes ist...Wobei er ja nen relativ breiten Bereich von bestimmt 20° überdeckt, in dem ich dann Zünden kann....

Peter
Moin Peter,
...ich versteh das wahrscheinlich nicht richtig... :( - heisst das dass die mech. Fliehkraftverstellung mit den Hochpräzisionsfedern immer noch in Betrieb ist ??
Kann doch einfach nicht sein... 8-O

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#47

Beitrag von darock »

Klar kann das sein. Solange man den ehemaligen Unterbrecherkontakt nicht als NW-Trigger verwendet kann sich die Verstellung bewegen so viel sie will. Den Zeitpunkt zu dem der Funken fliegt kontrolliert die ECU, da kann die Verstellung verstellen so viel sie will. Hauptsache der Finger steht immer gut zu den Terminals.

Bernhard
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#48

Beitrag von JochemsTR »

Win, vor ich meine WastedSpark hatte, lief das sogar via der 123. Der war abgeklemmt. Der ECU braucht lediglich die Zündspule und Verteilerfinger, wie Bernhard beschrieben hat.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#49

Beitrag von Kamphausen »

@Win: Ich erklär dir das mal in Ruhe am lebenden Objekt, wenn Du mal rum kommst...

Selbst bei nem mechanischen Kontakt wird ja nicht gezündet, wenn der Finger gerade am "Terminal" im Verteilerdeckel vorbei kommt, sondern wenn der Kontakt unterbricht....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: EFI Einspritzung von Limora

#50

Beitrag von tr5ludwig »

Liebe Freunde
jetzt möchte ich mich trotz bzw. gerade wegen der Tatsache dass ich diese Lawine losgetreten habe noch zu Wort melden. Ich bin sicher nicht der begnadete Tüftler in Sachen Einspritzung oder anderer Gimiks am TR und trotzdem außerordentlich Interessiert was so alles möglich ist. Den TR fahre ich jetzt schon sehr lange und genau solange bin ich im TR Register in der Ortsgruppe München. Da gab es manch kontroverse Diskussion die ich nicht verstehen konnte z.b als es darum ging TR 7 (der Unaussprechliche) als echte TR´s anzuerkennen. Das ging soweit dass einige das TR Register verlassen haben als eine Mitgliederbefragung zugunsten der TR 7 Fahrer ausging. Oder das nervige Thema Bleifreier Sprit, da gab es eine Fraktion die felsenfest behaupteten das dies der Grabstein unserer TR`s sei. Und so könnte ich noch viele dieser Themen aus den 80igern ausgraben. Was alle gemeinsam hatten, war dass es leider viele Reichsbedenkenträger gab und gibt. Mit Scheuklappen behaftete TR Liebhaber die eine Gratwanderung zwischen bewahren und verbessern nicht mittragen konnten.
Und trotzdem möchte ich niemanden auf die Füße treten denn Toleranz ist mir sehr wichtig .
Sorry Freunde
:giveup :top:
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#51

Beitrag von hneuland »

tach,

danke Ludwig für die Klarstellung mit den Beispielen aus der historischen Klamottenkiste! Was sind wir doch ein ach so friedliches Forum... Kein Problem mit TR7 und auch nicht (mehr) mit elektronischer Einspritzung :wave: Sogar Spittis sind bei uns willkommen - mit und ohne Zitrone!
Da will ich noch einen drauflegen - ich hab' mir den TR6Pi im Jahr 1976 aus einem - damals fast gleich teuren - Dreiergespann ausgesucht. Neben dem TR standen ein AH3000 und ein Jaguar E beim Gebrauchtwagenhändler. Ich wählte den TR6 wegen der gegenüber den beiden anderen fortschrittlicheren Einspritzung. :top:
Und das soll jetzt auf einmal altmodisch sein, nur weil ein paar Revoluzzer ein umgebautes Smartphone als Zündanlage entdeckt haben??? :lol:

All dies kann jetzt nur noch die Umrüstung auf autonomes Fahren toppen. Wer bringt's?
Nur so nebenbei - dann meld' ich mich aber wirklich ab....

Lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#52

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 21.08.2019, 10:55 Selbst bei nem mechanischen Kontakt wird ja nicht gezündet, wenn der Finger gerade am "Terminal" im Verteilerdeckel vorbei kommt, sondern wenn der Kontakt unterbricht....
Peter
Jetz schiess mich tot - aber wenn der Finger zwischen 2 Terminals steht - z.B. durch Fliehkraftverstellung dürfte da auch wenig passieren... oder ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#53

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 21.08.2019, 16:58
Jetz schiess mich tot - aber wenn der Finger zwischen 2 Terminals steht - z.B. durch Fliehkraftverstellung dürfte da auch wenig passieren... oder ??

win
Ich verabscheue Waffengewalt...aber wenn Du drum bittest... :hm:
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#54

Beitrag von darock »

gelpont19 hat geschrieben: 21.08.2019, 16:58
Kamphausen hat geschrieben: 21.08.2019, 10:55 Selbst bei nem mechanischen Kontakt wird ja nicht gezündet, wenn der Finger gerade am "Terminal" im Verteilerdeckel vorbei kommt, sondern wenn der Kontakt unterbricht....
Peter
Jetz schiess mich tot - aber wenn der Finger zwischen 2 Terminals steht - z.B. durch Fliehkraftverstellung dürfte da auch wenig passieren... oder ??

win
Das stimmt. Es gab auch den Fall wo bei manchen elektronischen Zündungen das eben nicht gut stimmte und daraus Probleme entstanden. Phasing Issue wurde das glaube ich genannt.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#55

Beitrag von gelpont19 »

UUUps - hab meinen Denkfehler gefunden :giveup
Bei nem 6cyl. ist der Abstand zwischen 2 Terminals 60°. Dachte : Der Finger steht bei 30° genau zwischen den Kontakten...
Das natürlich bull shit weil der Verteiler (angetrieben durch die NW) nur halbe Drehzahl der KW macht.
Verteiler Grad KW Grad.JPG
Das entspricht dann ja nur 15° verschoben von der idealen Gegenüberstellung Finger - Kontakt in der Kappe.
Trotzdem - eins bleibt - wie kann man ne prog. Steuerung verbauen, wie Mega oder ECU und trotzdem die Dampfmaschinentechnik brauchen...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#56

Beitrag von hneuland »

hmmmm....
nach Win's mit einer Erklärung verbundenem Irrtumseingeständnis brauch' jetzt ich 'ne Aufklärung. Wieso stellt man dann überhaupt noch den Verteiler auf OT-Marke wenn das eh egal is?
Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#57

Beitrag von darock »

hneuland hat geschrieben: 22.08.2019, 11:21 hmmmm....
nach Win's mit einer Erklärung verbundenem Irrtumseingeständnis brauch' jetzt ich 'ne Aufklärung. Wieso stellt man dann überhaupt noch den Verteiler auf OT-Marke wenn das eh egal is?
Horst
Wer stellt einen Verteiler auf OT?

Der Verteiler muss so stehen, dass der Finger zum Zeitpunkt des Funkens beim richtigen Terminal steht. Alles andere ist völlig egal bei einer vollelektronischen Steuerung. Der Verteiler hat einzig und alleine die Funktion den Funken zu verteilen.

Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#58

Beitrag von Fuzzy »

Warum lässt man das drin?
Damit es annähernd originaler aussieht :wave:

Und genau aus diesem Grund würde mir auch die Variante der EFI gefallen, bei der kein Fuelrail verbaut wird. Bzw. der Dosi als Fuelrail verwendet wird.

Dann müsste die EFI außer der Triggerscheibe und dem Drokla-Poti fast unsichtbar sein.

Und das mit dem Zündverteiler war auch bei vielen Motoren so, die damit min. Euro2 D3 erreicht haben. Bei meinem ehemaligen Benz von 1987 war das z.B. so.
Opel hatte das auch am Anfang bei dem damaligen Hightec-Motor C20XE (Kadett, Calibra, Astra, Vectra 2,0 16V) mit Motronic 2.5 so verbaut.

Also darf man getrost davon ausgehen, dass das für die alten Gussklumpen von Triumph völlig ausreichend ist.

Wie man den Verteiler richtig hindreht, hat Peter ja auch schon erklärt..

Und wem die originale Optik egal ist, hat ja andere Möglichkeiten.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#59

Beitrag von Fuzzy »

Noch was,
im Prinzip geht's beim TR6 mit PI-EFI darum, das gute >>>z.B. 6-Einzeldrosselklappen, zu behalten und die Benzinzuteilung, sowie die Zündung zu verbessern.

Wem das alles zu modern und zu unoriginal ist, einfach nicht lesen und alles original lassen. Dass das alles gut läuft, da gehört auch was dazu.

Und Lob und Anerkennung für alle die, die da was Funktionierendes zusammengefrickelt haben. :top:


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: EFI Einspritzung von Limora

#60

Beitrag von hneuland »

Fuzzy hat geschrieben: 22.08.2019, 13:41 Wem das alles zu modern und zu unoriginal ist, einfach nicht lesen und alles original lassen. Dass das alles gut läuft, da gehört auch was dazu.
Und Lob und Anerkennung für alle die, die da was Funktionierendes zusammengefrickelt haben. :top:

Gruß,
Jörg
danke für die Erklärungen! :klatsch: Auch wenn ich das selbst - zumindest aktuell - nicht nachbauen will, verstehen wie es funktioniert möchte ich schon. Noch eine Frage zu den Sensoren: seit meinem Omega im Jahr 1992 fahre ich in diversen Autos Sensoren spazieren. Wenn damit was angezeigt wurde, stellte sich bislang immer heraus, dass der Sensor kaputt war. Nie wurde dagegen ein wirklicher Fehler angezeigt. Wie zuverlässig ist das bei der EFI?
@ Bernhard - "Verteiler auf OT stellen" war zugegeben bisschen doof ausgedrückt. Ich meinte damit die Zündzeitpunkteinstellung per Stroskop (nachdem man die Grundeinstellung per Hand ja in OT-Stellung vorgenommen hatte). Das kann man bei 'ner EFI demnach beliebig verdrehen?

Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“