Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Benzindruck

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Benzindruck

#16

Beitrag von Rallye78 »

@Tom: [quoteDer Filter gehört bei den Boschtypen auf die Druckseite.][/quote]
Nicht immer: die Rimmerlösung beinhaltet beispielsweise ne Bosch-Pumpe mit Filter auf der Saugseite.
Wäre sinnvoll, mal ein Foto seiner Konfiguration zu haben.
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#17

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab auch nen KL27 auf der Saugseite und bei den überdimensionierten Bosch-Pumpen gehört auch nen anderes PRV rein (https://rimmerbros.com/Item--i-156167B)

280l/h sind einfach zu viel für das System....original fliesen da 80l/h

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 387
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#18

Beitrag von TRdry »

Hier wie gewünscht Fotos meiner Konfiguration die einwandfrei funktioniert.
IMG_0145.jpg
IMG_0161.jpg
IMG_0160.jpg
IMG_0162.jpg
IMG_0838.jpg
IMG_0839.jpg
VG
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
enzolupo1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2020, 14:19

Re: Benzindruck

#19

Beitrag von enzolupo1 »

Hallo
Sorry euch zu nerven - aber irgentwas muß ich falsch gemacht haben.
Heute habe ich den Rücklauf vom Tank angenommen und siehe da kein Treibstoff fliest zurück. Erst wenn ich die Pumpe aus ist, nach ein paar Sekunden
als ob sichdann etwas lösen würde, tropft es dort ein wenig raus . Dann an der Metering Unit den Rücklauf abgeschraubt , Pumpe ein - kommt nichts raus. Ein paar Sekunden nach den Ausschalten tröpfelt es etwas.
WIe habe ich es nur geschafft bei einer neu überholten Einspritzeinheit, welche nur anzuschrauben war , den Rücklauf beim Druckaufbau zu verschließen .
(ohne Druck dürfte es ja offen sein )

Hoffe euch gehen die Ideen bei Ferndiagnosen nicht aus und Ihr könnt mir weiterhelfen.

VG.
Enzolupo
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 454
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Benzindruck

#20

Beitrag von Wiel »

Den rucklauf von dosierverteiler muss offen sein, es ist normal dass da ein bisjen raus kommt.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Benzindruck

#21

Beitrag von Rallye78 »

Wenn Du mal geprüft hast, ob die Pumpe fördert, also Schlauch hinter der Pumpe abziehen und in einen darunter stehenden Kanister/Eimer spritzen lassen, dann würde ich stark an Dein PRV und dessen Einstellung denken.
Wo hast Du denn den Benzindruck gemessen, vorne vor der Metering Unit oder mittels des Anschlusses am PRV ?
Es empfiehlt sich, vorne zu messen, denn da sollen ja Deine 7,6 bar ankommen.
Dreh dann mal die Einstellschraube des PRV auf „voll“, also ich habe auch son Teil wie Du eingebaut, weiss aber nicht mehr, ob ganz rein oder ganz raus gedreht werden muss - einfach probieren, geht ja ohne Abfummelei der Leitungen. Und dann mal an der Rücklaufleitung zum Tank fühlen, ob Druck kommt. Dazu reicht es, die Benzinpumpe anzumachen, den Motor brauchste dazu erst später anzulassen.
Haste denn den Filter richtig rum eingebaut ? Da ist in Fliessrichtung in der Regel ein Pfeil drauf.
Gruss und viel Glück
Eugen
enzolupo1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2020, 14:19

Re: Benzindruck

#22

Beitrag von enzolupo1 »

Hallo
Danke mal für eurer Hilfestellung bei der Suche meines Montagefehlers.
Morgen mach ich die Sauerei mit Pumpen-Druckschlauch ab bzw. Metring Druckschlauch ab und Pumpe so kurz wie möglich laufen lassen - um das zu prüfen -

Benzindruck wird gemessen knapp vor der Metering.

Benzindruck am Ventil ( Schräubchen rein mehr Druck, raus weniger) - habe nachdem ich die 10Bar drauf hatte auf 7 Bar runtergeschraubt,also wieder rausdrehen.
Filter in Pfeilrichtung , Druckregelventil am Abgang zum Rücklauf mit T - Stück mit den Rücklauf von der Metering verbunden und iab n den Tank.
Darum auch merkwürdig das trotzdem kein Sprit oben am Zank beim Rücklauf ankommt. Dachte bei der Liefermenge der Bosch sollte es richtig gluckern vom
Rücklauf in den Tank-


Tankentlüftung direkt über Schlauch in den Radasten ( vorher Kugelventil ) um den Benzingestank zu minimieren , somit kann auch die Ursache Unterdruch im Tank
ausgeschlossen werden.

VG. bis Morgen

Enzolupo
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Benzindruck

#23

Beitrag von Rallye78 »

Druckregelventil am Abgang zum Rücklauf mit T - Stück mit den Rücklauf von der Metering verbunden und iab n den Tank.
Frage an die Runde: kann das so funktionieren und pumpt der Rücklauf in den Tank nicht gleich die Rücklaufleitung zum Dosierverteiler voll ? Und was passiert dort im Dosierverteiler, wenn da plötzlich Benzin (oder Luft ?) mit Druck ankommt statt abgeht ?
Der Rücklauf vom PRV und der Rücklauf vom Dosierverteiler haben doch separate Anschlüsse zum Tank.
Gruss Eugen
Vielleicht probierst Du mal zuerst, am T-Stück die Leitung vom/zum Dosi abzuklemmen und evtl geringfügige Rücklaufmengen in ein kleines Gefäss tröpfeln zu lassen. Da kommt ja nicht viel zurück.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#24

Beitrag von Kamphausen »

Schnapp dir ne Abklemmzange (gibt es z.B. bei Louis motorrad) oder ne Schraubzwinge und klemm den Tankabgang ab..

Danach alle Schläuche lösen und alles ordentlich sauber machen/durch pusten...Und vorallem das PRV zerlegen und reinigen...da scheint ja irgendwo dreck drin zu sein...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
enzolupo1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2020, 14:19

Re: Benzindruck

#25

Beitrag von enzolupo1 »

Hallo Freunde
Fehler wie im Forum schon vermutet wurde heute gefunden..
Ein leichter Bogen am Druckschlauch, knapp vor der Metering Unit u. Abgang zum Manometer , hat sich unter Druck
geknickt und den Zufluss versperrt. Pumpe arbeitete gegen einen zu großen Wiederstand an -
Wäre mit den vorher verbauten Hydraulic- Benzinschläuchen aufgrund der Steifigkeit der Stahlummantelung nicht passiert.
Wie schon geschrieben hat der Fachhandel trotz meines Ersuchens u. Argumente das diese über 20 Jahre
ohne Schäden Ihren Dienst verrichtet haben, eine Anfertigung mit verpressten Hydraulikschläuchen abgelehnt .Bitte
um Nachsicht und meine Dank eure Zeit in Anspruch genommen zu haben für den selbst verursachten Montagefehler.

VG.
Enzolupo
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Benzindruck

#26

Beitrag von Rallye78 »

Sag Bescheid, wenn Du was und in welcher Länge brauchst.
Wir haben hier um die Ecke nen Betrieb mit mehr Flexibilität.
Gratuliere, dass es jetzt funktioniert.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Benzindruck

#27

Beitrag von Rallye78 »

gefunden..
Ein leichter Bogen am Druckschlauch, knapp vor der Metering Unit u. Abgang zum Manometer , hat sich unter Druck
Meinst Du wirklich „Metering Unit“ und nicht das PRV ?
Weil die Pumpe nicht sofort heiss läuft, wenn vorne nichts mehr abgenommen wird, da das nicht benötigte Benzin ja postwendend (ab PRV) zurück in den Tank befördert wird.
Ist nur für mein Verständnis ....
Hast Du vorne ein Manometer installiert ?
Gruss Eugen
enzolupo1
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2020, 14:19

Re: Benzindruck

#28

Beitrag von enzolupo1 »

Hallo Freunde

Danke für das nette Angebot als Alternative zu Hansa Flex. Leider ist es nicht ganz so einfach da
ich die Bezeichnungen der Fittinge , Reduzier Bögen unterschiedlicher Gewinde, Übergänge usw.
nur aus der Rechnung heraus sehe aber nicht erkennen kann wo was drauf ist.
Hilft eigentlich nur das Schlauchgebilde auszubauen u. verpackt für den Nachbau zu versenden.

Da ich auch den Motor general überholen ließ, freue ich mich schon darauf jetzt endlich nach langen Monaten
wieder einmal ausfahren zu können
( kein TR sondernein Marcos wie einige unter euch schon wissen)

auf die Frage : Manometer ist knapp vor der Metering mittels T- Abgang in den Motoraum angeschlossen.

Übrigens wird der Motor nach der Revison nicht mehr heiß u. läuft auch nicht mehr nach den Abstellen nach.
Gund der Überholung war ein über die Jahre langsam aber stetig sinkender Öldruck. Am Schluß im Stand bei heißen Motor
an der Anzeige nur noch knapp üner 1 Bar.


VG. euer
Enzolupo
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 692
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#29

Beitrag von batcave »

Bzgl T-Stück Rücklauf Dosi / PRV:

Der Rücklauf vom Dosierverteiler ist mE nur für Leckagekrafstoff innerhalb des Dosierverteilers, da tröpfelt es normalerweise nur ein wenig. Mit einem T Stück zum PRV Rücklauf bringst Du potentiell den Krafstoff vom Rücklauf nach vorne zum Dosi, da ist ja allein aufgrund der Menge immer noch ein gewisser Restdruck vorhanden (auch hydrostatisch).
Ich würde die Rückläufe wie original getrennt belassen.
vielErfolg

Achim
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzindruck

#30

Beitrag von Kamphausen »

Richtig! Wenn aus der rücklaufleitung vom Dosierverteiler relevante Mengen raus kommen, wird es dringend Zeit, den DV zu revidieren/zu überholen (zu lassen)
Dann ist´s nämlich nicht mehr weit bis zur Ölverdünnung, weil Sprit vom DV über den Verteilerantrieb in den Motor läuft...
Kamphausen hat geschrieben: 06.07.2020, 12:24 Ich hab auch nen KL27 auf der Saugseite und bei den überdimensionierten Bosch-Pumpen gehört auch nen anderes PRV rein (https://rimmerbros.com/Item--i-156167B)

280l/h sind einfach zu viel für das System....original fliesen da 80l/h

Peter
@Altana: Das PRV läßt ab nem bestimmten Druck (einstellbar) Benzin zurück in den Tank fließen....Das Problem - unabhängig von Gasblasen oder sonstigem Zeug - ist bei den aktuellen Bosch-Pumpen, die laut Datenblatt 10Bar liefern, aber die Fördermenge...
Wenn man ne Pumpe mit 280Litern/Stunde verbaut, das Ventil/die Leitungen aber nur für 80Liter/Stunde (original) ausgelegt sind, kommt es schon mal zu doofen Nebeneffekten...
Druck pulsiert, weil das System in Schwingungen gerät, Druck ist zu hoch, weil der Durchlass im PRV zu gering ist etc., etc.

Deshalb predige ich ja die Anpassung der Förderleistung mit Hilfe eins PWM-Moduls...

Oder man macht´s wie TRdry und nimmt ne Pumpe mit geringerer Förderleistung, die - laut Datenblatt - auch nur weniger Druck erzeugt...die Praxis hat aber gezeigt, das der Druck über den dort angegebenen 5Bar liegt und man mit Anpassung am DV den TR6 PI damit hervorragend fahren kann...

Aber jeder so, wie er mag....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“