Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinen TR4A zu verkaufen.

Nun habe ich einen Interessenten, der vor einer Besichtigung noch die Fahrzeugpapiere sehen will.

Das klingt für mich irgendwie merkwürdig.

Hat das Jemand schon so erlebt?

Ist es kritisch, ihm den Fahrzeugschein mit geschwärzten persönlichen Daten als Scan zuzusenden?

Wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Thomas,

meine Meinung dazu. Wenn ich Interesse an einem Fahrzeug habe schaue ich das Objekt erstmal an. Vorausgesetzt die Bilder und das ausführliche Gespräch mit dem Verkäufer im Vorfeld ist positiv.

Den Brief würde ich nicht scannen und versenden. Dein TR4 ist ein schöner Oldi und nicht alle Tage zu finden. Als ich meinen 5er im letzten Jahr zum Verkauf anbot kam der Interessent mit einem Fachmann aus dem Ausland angereist. Der erste Eindruck hatte überzeugt Erst dann kam das Gespräch auf die Historie welche seeeehr umfangreich war. Als letztes ging es um den Preis. Auch hier waren wir uns schnell einig.

So sollte der Ablauf sein.

Viele Grüße und viel Erfolg

Eckhard
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 118
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#3

Beitrag von flying_brick »

Hallo
eine eher schlechte SW-Kopie mit geschwärzten Passagen ist meiner Meinung kein Problem.
Vermutlich will er die Fahrzeugnummer prüfen oder die sonstigen Eintragungen.
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
cpt. upsidedown
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2019, 11:22
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#4

Beitrag von cpt. upsidedown »

Hi,
ich hatte Interesse an einem 250er und hatte mir nach dem telefonischen Erstkontakt nach „Bauchgefühl“ eine Brief/Zulassungskopie vorab erbeten, (scan per email). Dann habe ich die ausstellende Zulassungsbehörde angerufen und gefragt ob das Fahrzeug wirklich registriert ist/war... und siehe da, das fragliche Fahrzeug mit dem Kennzeichen war nicht registriert, das Kennzeichen passte aber zu einem Daihatsu... es sind viele gefakte Angebote unterwegs, ich hätte also keine Bedenken einem Interessenten die kopierte Zulassungsbescheinigung zu schicken, geschwärzt, so wie du das auch machen wolltest.
Gruß
Klaus
...if you can`t fix it with a hammer, you have an electrical problem!
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#5

Beitrag von Calimero-One »

Hallo

auch ich bin ja gerade auf der Suche und auch ich würde vor einem Besuch das mögliche abklären, denn meist sind es für mich drei oder mehr Stunden Fahrt einfach die man sich durch vorheriges Abklären mit aussagefähigen Bildern sparen kann wenn es nicht passt. Das ist auch nicht böse gemeint sondern spart beiden viel Zeit. Der Verkäufer sollte natürlich auch bereit sein etwas an Zeit für aussagekräftige Photos/Informationen zu investieren.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#6

Beitrag von HansG »

Hallo Tom,

hast Du den Interessenten gefragt, warum er Papiere sehen will?
Er könnte die Papiere auch bei Besichtigung fotografieren - und Du seinen Führerschein...
Wenn Du ein plausible Antwort bekommst könntest Du ihm eine geschwärzte Kopie mit "Wasserzeichen" schicken.
Seinen vollen Namen und Adresse mit Telefonnummer (möglichst Festnetz) solltest Du schon haben.
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#7

Beitrag von tr_tom »

HansG hat geschrieben: 12.12.2020, 22:57 Hallo Tom,

hast Du den Interessenten gefragt, warum er Papiere sehen will?
Er könnte die Papiere auch bei Besichtigung fotografieren - und Du seinen Führerschein...
Wenn Du ein plausible Antwort bekommst könntest Du ihm eine geschwärzte Kopie mit "Wasserzeichen" schicken.
Seinen vollen Namen und Adresse mit Telefonnummer (möglichst Festnetz) solltest Du schon haben.
Hallo Hansgerd,

das Thema ist für mich selbst "überholt", da Niemand in den letzten Jahren einen wirklich akzeptablen Preis bezahlen wollte.

Ich werde also meinen TR4A behalten...

... ausser es kommt Jemand, der ein wirklich tolles Angebot macht.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2556
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#8

Beitrag von Willi49 »

Vorsicht.
Ich hatte ein Erlebniss, dieser Art.
Mein Fahrzeug wurde später mit betrügerischer Absicht zum VK angeboten. Nur durch Zufall hatte ein Freund das Angebot gesehen und mich informiert.
Habe die Kripo eingeschaltet. Es war nicht leicht aus der Nummer heraus zu kommen.
FINGER WEG QUETSCHGEFAHR.
Bei Bedarf gebe ich gerne am Telefon genaue Auskunft.
Gruß
Willi
Wünsche schönen 3. Advent
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#9

Beitrag von Kamphausen »

https://www.usclassifieds4all.com/detai ... ing=357598

Oder als Longdoor aus 1954?
https://www.usclassifieds4all.com/detai ... ing=729544

Achtung!


Ich hatte mich schon bei anderen Triumph Anzeigen gewundert: Die Bilder hab ich schon mal auf ner Holländischen Seite gesehen gehabt...

https://www.ebay.com/itm/293764537444

Dürfte die gleiche Masche gewesen sein...die Bilder von Tom´s Auto findet man im Internet...aber für nen möglichen Interessenten braucht der Betrüger noch den Fahrzeugbrief...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 346
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Thema nicht zum Kauf sondern zum Verkauf

#10

Beitrag von mats »

Ist ja sehr interessant. Bei usclassifieds4all erscheint ein 59er Ac Aceca für lächerliche 33000 Dollar. Bei Car and Classic wird der selbe Wagen mit den selben Bildern für 119000 Pfund angeboten. Ich habe neulich gehört das der Internetbetrug mitlerweile mehr " Umsatz " macht als der weltweite Drogenhandel , frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein Depp auf, musst ihn nur finden.

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“