Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#46

Beitrag von Calimero-One »

🤣😂🤣 lass das nicht runup hören

Lachen in der heutigen Zeit ist gar nicht schlecht in diesem Sinne 👋🏼👍🏼
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#47

Beitrag von tr5ludwig »

Lieber Georg
nun auch ich würde dir von dem gezeigten Exemplar abraten, viel zu teuer. Ich fahre selber seit einer Ewigkeit einen 5er und bin sehr erstaunt über die Preisentwicklungen, denn mit einem 6er hätte ich genauso viel spaß wenn es ein 6 Zylinder sein soll und mit einem 4er (wenn es ein Michelotii sein soll) hat man mächtig spaß und man ist sicher nicht langsam unterwegs (ich weis von was ich spreche). Also mein rat : lass dir zeit bis der richtige 5er dir über den weg rollt oder hol dir ein anderes Modell mit dem du eher zu Potte kommst und auch viel Freude hast.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#48

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

der Preis ginge für einen originalen TR5 im Zustand 1 in Ordnung. Ist er aber nicht. Es ist auch kein TR5, sondern ein TR250 mit einem Einspritzmotor. In der Preisklasse Antigravel im Motorraum??? Die Qualität der Restraurationsarbeiten kann man anhand der Bilder schwer beurteilen. Die labbrigen Sitzbezüge vom Profi lassen nichts Gutes erahnen. Der TR250 steht im Zustand 1 mit EUR 42.000 aktuell bei Classic Data. Jetzt kann man sich überlegen wie man mache Patzer und das Motorupgrade einordnet. Ich habe mir ein auf der Hompage des Restarators ein paar Arbeiten angesehen. Es scheinen mit Freunde der Karosseriedichtmasse zu sein. Für mich wäre das nix.

Grüße Udo
Benutzeravatar
Stoneleigh
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2020, 18:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#49

Beitrag von Stoneleigh »

Hallo Forum,

habe ja auch in diesem Jahr gesucht und bin fündig geworden - allerdings ein TR 4A IRS.

Einen leichten "Speichelsturz" bekam ich aber gerade bei dem modifizierten 250er schon."Lecker" Auto und wenn die Basis stimmt ?
Tja , die 6 Zylinder sind leider recht teuer - deshalb wurde es bei mir ein TR 4.....

Über 50000 Euronen sind sehr happig - aber wenn die Jungs aus Riga alles anständig gemacht haben - ja wenn -und Unterlagen Herkunft / Doku etc korrekt sind, denke ich ist der Preis schon gerechtfertigt .
Ich hörte von einem TR 4 Fahrer nähe Düren, der viel Pech hatte und mit allem Drum und Dran -mittlerweile wohl auch Nut&Bolt- fast 50000 Euronen 8-O für sein TR4A IRS Schätzchen investiert hat inkl. Kaufpreis o. Surrey

Wollte sowieso immer mal nach Riga ( Ahnenforschung) und werde mir die Jungs und den Laden mal anschauen.....wenn Corona vorbei ist - ggf mit meinem TR 4A IRS

Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#50

Beitrag von Calimero-One »

Riga ist eine Reise wert war dort des öfteren Dienstlich sehr schöne Stadt nette Menschen und im Sommer bestimmt noch besser 😎👋🏼
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#51

Beitrag von Fuzzy »

Hi Georg,
geh mal in dich was dir wichtig ist.

Zwei extreme Bsp.:
1.
Originaler 5er Pi, teuer, wertstabil wenn er original ist, meistens nicht rostfrei und im Regelfall geschweißt die wenigsten haben wohl echte 143PS, Tuning durch die Lucas PI nicht ganz einfach, Passfahrten ohne Einstellarbeiten könnten Probleme machen, 5 Zoll Felgen mit 165/80er Asfaltschneider, Sitze ohne Kopfstützen, kann bei Hitze und nicht vollen Tank eine zickige Prinzessin sein. ....

2.
Originaler 250er, günstiger, aber im wertmäßig im Windschatten des 5ers. Öfter in rostfreiem und wenig geschweißtem Zustand zu bekommen. Bei gleichem Zustand im Vergleich zum 5er würde ich mir an deiner Stelle für das gesparte Geld einen 2. Motor bauen (lassen) 2,7 Liter, VW-Kolben, H-Schaft-Pleuel, passender Nockenwelle, Fächerkrümmer, gemachter Kopf, angepasste SUs, .... so ein 250er dürfte einem originalen 5er sicher überlegen sein. Ein 3,45er Diff im 5er ist selten, aber in Kombination mit einem OD auch ewig lang. Ein 250er mit dem 3,7er Diff und OD dürfte in Kombination mit einem gemachten Motor deutlich spritziger sein.
Ein Vergaser-Motor ist im Regelfall auch weniger eine zickige Prinzessin. Der läuft normalerweise zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk, auch in Pässen und wenn es mal wärmer ist.
Dazu Sitze mit Kopfstützen (z.B. vom MX5), Fahrwerk komplett in PU, mit Konis oder Spax, die originalen Radlagereinheiten hinten ersetzt durch was solides von z.B. Cambridge Motorsport, Antriebswellen in top Qualität, moderne, zeitgenössische Alus in 6 oder 7Zoll z.B. Maxilite mit Doppelhump und modernen Reifen z.B. 205/65/15.
Und sollten originale Teile alle vorhanden sein, dann einfach konservieren und einlagern.

Oder was nicht so Extremes irgendwo in der Mitte?
Ist einfach auch eine Frage was du mit dem TR machen willst und welche Kompromisse du eingehen willst?

>>>Original < vs. > etwas der Neuzeit angepasst < vs. > so gut wie möglich fahrdynamisch, leistungsmäßig optimiert, ohne die originale Substanz zu zerstören.

Und nimm dir viiiiieeeel Zeit.

Gruß,
Jörg
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#52

Beitrag von Calimero-One »

Ja das hört sich alles schlüssig an.

Ich würde ein fahrdynamisches Fahrzeug bevorzugen was dem Original sehr nahe ist/bleibt also Wolf im Schafpelz ;)

Wenn es Modifikationen gibt z.B. Sitze sollten die originalen immer dabei bzw wechselbar sein. Fahrwerk, Motor stören das äußere eher nicht und dienen nicht nur der Sicherheit und Fahrdynamik somit kann das nur besser sein klar für Fetischisten ein no Go aber es dient dem Fahrspass wenn er über die Kaffeefahrt hinaus geht :)

Wie sieht es eigentlich mit Löchern in Kofferraumdeckeln aus aufgrund Gepäckträger, Antennen etc. lässt sich sowas sinnvoll verschließen oder muss da ein neuer Deckel her?

Haben die Ersatzteile original Qualität welche Shops sind zu empfehlen?

Grüße
Georg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#53

Beitrag von Triumphator »

Hallo Georg,

ich habe da einen gefunden.
Original, unverbastelt, brg, Linkslenker.
Preis sehr o.k.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
maetes
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#54

Beitrag von maetes »

Mit der Empfehlung machst du nix falsch! *schnellduck* 😂
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#55

Beitrag von Calimero-One »

Triumphator hat geschrieben: 14.12.2020, 21:54 Hallo Georg,

ich habe da einen gefunden.
Original, unverbastelt, brg, Linkslenker.
Preis sehr o.k.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Grüsse

Wolfgang
Klasse Wolfgang :top:

müssen das ganze noch ne Weile reifen lassen dann gibt das einen echten big Deal :erster
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#56

Beitrag von Fuzzy »

Hi Georg,

das hört sich für mich eindeutig nach rostfreiem, möglichst ungeschweißtem, optimiertem TR250 an.

Das mit Löchern und Bohrungen verschließen, hört sich klassisch nach schweißen, wenn nötig verzinnen, spachteln und lackieren an. Da sollte sich jemand finden lassen.
Übrigens, bei einem originalen Gepäckträger muss bei einem 5er/250er nicht gebohrt werden.

Ersatzteile für den TR ist so eine Sache für sich. Es gibt fast alles, aber die Qualität kann immer wieder Probleme machen.
Ein pauschaler Tipp für eine gute Quelle ist aus meiner Sicht schwierig. BCP gibt es leider nicht mehr.
Bestimmt haben da andere Forumsmitglieder Tipps.


Jo, 1:43 wäre schon mal ein Anfang :lol:


Viel Erfolg bei der Suche.


Gruß,
Jörg
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#57

Beitrag von Kamphausen »

Guck mal bei den Inselaffen:

https://www.carandclassic.co.uk/classic ... 5&S=Search

Zum Beispiel https://www.carandclassic.co.uk/car/C1289397 sollte man für 20.000 wieder auf LHD umgebaut bekommen....
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#58

Beitrag von Calimero-One »

Hab noch einen gefunden - ziemlich südlich und etwas ausgefallene Farbe - benötigt wahrscheinlich noch Zuwendungen im Bereich Leistung etc dafür halt günstiger.

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Triumph TR 250
Erstzulassung: 07/1967
Kilometer: 2.850 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 33.900 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#59

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Bei mir steht im Moment ein Total Restaurierter TR5 der für 38'000 Euro, anhand des Restaurationsbeschriebs gekauft wurde. Karosserie ist auch anhand der Fotos gut gemacht, Aufhängung vorne, rissige Gummis, hinten dasselbe, Wie sich jetzt herausstellte, Kopfdichtung defekt, wurde der Motor nicht "überarbeitet" Zylinderlaufbahnen wie Spiegel, Farbe sieht gut aus. Sitze sind irgendwie zu breit aufgebaut worden. Beim polieren nach der Hohlraumbehandlung zuwenig Farbe drauf, Kofferdeckel zeigt schon Grundierung und etliches mehr. Lackierung in der Garage. Also unbedingt vorher detaillierte Prüfung und erst dann entscheiden sonst wird es ein Loch in der Garage in das du viel Geld versenkst.

Robert
Calimero-One
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 12.12.2020, 18:45
Wohnort: Schweinfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auf der Suche nach einem TR 5 PI oder TR 250

#60

Beitrag von Calimero-One »

Das ist klar aber davor die Spreu vom Weizen trennen oder einen guten von einem vertrauenswürdigen Forumsmeber kaufen.

Die Autos stehen halt meist nicht bei einem vor der Türe und wenn man zuvor schon vieles abschätzen kann fällt man auch nicht soviel Leuten zur Last oder kommt mit falschen Vorstellungen die nicht erfüllt werden.

Wenn der Motor angeblich gemacht ist gibt es da entweder eine Leistungsmessung bei der dann auch gleich die richtige Bedüsung herausniviliert wird (so kenne ich das zumindest) und auch eine entsprechende Teilerechnung/Fotos gibt es das alles nicht bin ich skeptisch.

Verkauft ein Händler einen entsprechenden Wagen dann haftet er auch mit der Beschreibung und wenn es sich herausstellt, dass es aufgrund der verbauten Teile nicht sein kann geht das für mich in Richtung versteckter Mangel.

Aber Du hast sicherlich schon reklamiert denke ich

Grüße
Georg
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“