Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR 5 made by Ducati ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Antworten
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

TR 5 made by Ducati ?

#1

Beitrag von rhanssen »

moinsen,

bei mobile wird zur Zeit ein TR 5 der bei Ducati gebaut worden sein soll angeboten . Von solchen Fahrzeugen habe ich noch nie gehört.
Habe ich eine Bildungslücke ?

VG

Ralph
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 made by Ducati ?

#2

Beitrag von Kamphausen »

Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

Re: TR 5 made by Ducati ?

#3

Beitrag von rhanssen »

moin moin,

danke für die Info. In der Ducati Literatur die ich besitze gehen die Autoren naturgemäß eher auf die Motorräder ein.
Es gibt dort auch Informationen über andere Betätigungsfelder bei Ducati zu früheren Zeiten ( Kameras, Radios )

In einem der Bücher findet sich ein Hinweis auf eine Importeurstätigkeit für Triumph Pkw , Leyland LKW und Penta Bootsmotoren.
Von einer eigenen Fertigung ist nicht die Rede.

Haben die Jungs in Bologna nur einfach das Schild " aufgebeppt " oder wirklich einen wie immer auch aussehenden Bausatz komplettiert.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das funktioniert haben sollte.

Ich finde ein interessanter Teil der Triumph und Ducati Geschichte .


VG

Ralph
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 made by Ducati ?

#4

Beitrag von Kamphausen »

Wenn man nen bisschen sucht, findet man noch mehr im Netz:

http://www.ducati.ch/de/history/hinterg ... 5/index.do

Vermutung von mir: Da das Werk in Seneffe ja erst 1965 seinen Betrieb aufnahm, um die sogenannten CKD-Cars zu montieren (aus Steuergründen), wurde beim Ducati-werk montiert, um die Import-Zölle zu umgehen und das Ducati-Werk besser auszulasten ?!?

Aber hier wissen andere Leute bestimmt mehr...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 made by Ducati ?

#5

Beitrag von tr_tom »

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TR 5 made by Ducati ?

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
wurden nicht auch in Belgien Triumph-Autos aus Bausätzen gefertigt - aus steuerlichen Gründen? So könnte es wohl auch in Italien gelaufen sein...
Herzliche Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
rhanssen
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2006, 23:00

Re: TR 5 made by Ducati ?

#7

Beitrag von rhanssen »

hallo zusammen,

vielen Dank für den schnellen Input. Meine Bildungslücke schliesst sich langsam. Interessant finde ich , dass viele Informationen rund um Autofabrikation bei Ducati
"unbekannt " sind.
Ich erinnere mich dass bei der Produktschulung Lancia Thema 8.32 nie von Ducati die Rede war. Es war allgemein verbindlich dass die Motoren von Ferrari kommen.
Das war auch neu für mich. Auf jeden Fall ist meine Neugier zu neuen Recherchen geweckt. Muss doch rauszukriegen sein was außer Herald , Spitfire, TR4 produziert wurde.

Herzlichen Dank an die Experten.

VG

Ralph
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 5 made by Ducati ?

#8

Beitrag von Kamphausen »

Marschall hat geschrieben: 25.07.2018, 07:42 Hallo allerseits,
wurden nicht auch in Belgien Triumph-Autos aus Bausätzen gefertigt - aus steuerlichen Gründen? So könnte es wohl auch in Italien gelaufen sein...
Herzliche Grüße,
Dieter.
?!?

Genau das hab ich doch geschrieben?!?
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 254
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR 5 made by Ducati ?

#9

Beitrag von tr5ludwig »

hallo Freunde
noch kurz zum Thema dass ich eigentlich auch sehr Interessant finde. Ducati hat meines Wissens 50 Stück der CKD Fahrzeuge (TR5) hergestellt. In den 80 ern habe ich einen am Nürburgring mit eben solchen Exemplar kennengelernt.

Grüße Ludwig
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“