Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#226

Beitrag von Garfield »

Nun, selbst die WHO meint mittlerweile von den Achweden lernen zu können:

https://m.focus.de/politik/ausland/quot ... =fb-shares

Wir werden sehen, wer am Ende Recht behält. Schade nur um die vielen Existenzen, die es bis dahin kostet.

Meine Frau und ich kennen übrigens nicht einen einzigen Corona-Fall - und ich habe ein wirklich großes Netzwerk.

Gruß Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 118
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#227

Beitrag von flying_brick »

Na dann kann ich mehr bieten.

3 Infizierte und ca. 10 Personen die 14:Tage in Quarantäne waren.

Meine Frau Arbeitet übrigens an der 116117 Hotline KVB.
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#228

Beitrag von TR7Heinz »

Garfield hat geschrieben: 01.05.2020, 22:00 Nun, selbst die WHO meint mittlerweile von den Achweden lernen zu können:

https://m.focus.de/politik/ausland/quot ... =fb-shares

Wir werden sehen, wer am Ende Recht behält. Schade nur um die vielen Existenzen, die es bis dahin kostet.

Meine Frau und ich kennen übrigens nicht einen einzigen Corona-Fall - und ich habe ein wirklich großes Netzwerk.

Gruß Peter
Servus Peter,

da sieht man mal wie unterschiedlich es in den Regionen und Bundesländern zugeht. Bleibt Gesund und Munter und auf gutes Wiedersehen. :kiss:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#229

Beitrag von Berthold »

Garfield hat geschrieben: 01.05.2020, 22:00 Nun, selbst die WHO meint mittlerweile von den Achweden lernen zu können:

https://m.focus.de/politik/ausland/quot ... =fb-shares
Man kann sicher viel von Schweden lernen. Nur mal ein paar Beispiele aus dem Interview mit der deutschen Ärztin aus Nordschweden.

- Grundschule bis zur 9. Klasse
- Staat stellt Schülern Computer zur Verfügung
- Empfehlungen der Regierung werden mehrheitlich freiwillig eingehalten

Abgerechnet wird immer erst am Schluss. Wir werden wohl erst Ende des Jahres oder sogar noch später Bilanz ziehen können.

Wenn aber Vorhersagen des IWF zutreffen, sind die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen in Schweden nahezu gleich wie in Deutschland. Auch in Schweden werden Existenzen vernichtet. Ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6,8% bleibt in keinem Land folgenlos.

Wenn sich aber die erhofften wirtschaftlichen Vorteile nicht einstellen, rückt die Zahl der Toten wieder in den Mittelpunkt. Und diesen Punkt kann man beim besten Willen nicht als Vorbild für Deutschland nehmen. Mehr als 3 mal so viele Tote je 100.000 Einwohner über das ganze dünn besiedelte Land. In Großstädten liegt der Faktor bei weit über 10. Wenn man bedenkt, dass Schweden Deutschland im Pandemiegeschehen um Wochen hinterherhinkt und in Deutschland prozentual wesentlich mehr Menschen in Ballungsräumen leben, kann man sich gut vorstellen wohin der schwedische Weg in Deutschland vermutlich geführt hätte.

Wir sollten uns nicht nur von Schweden das eine oder andere abschauen, aber bitte nicht die Coronastrategie.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#230

Beitrag von hneuland »

tach,

um mal von der leidigen (und unnötigen) Vergleichsbetrachtung mit anderen Infektionszahlen herunterzukommen, hier mal was Praktisches. Das NRW-Schulministerium hat in diversen Verfügungen den Neustart in den Schulen NRW's geregelt. Wen's interessiert findet amtliche Einzelheiten im Internet unter Schulministerium NRW.

Hier bekanntgeben möchte ich allerdings eine alltagstaugliche Erläuterung dazu, die ich von einem befreundeten Fachkollegen erhielt:
"So, endlich klare Anweisungen:
Das NRW Schulministerium hat jetzt nochmal die Pläne konkretisiert, wie das Schulsystem schnell wieder hochgefahren werden soll.
Kinder, deren erster Vornamen eine ungerade Anzahl von Buchstaben aufweist und die in Klassen 4 oder 11 bzw. 10 bei G8 sind, sollen nach folgendem Schema wieder in die Schule kommen:
Gruppe 1 (alle, deren Klassenzimmer nach Westen ausgerichtet ist) soll schon am 22.5 wieder kommen, allerdings erst um 11 Uhr. Der Unterricht für diese Gruppe wird um 13:25 für 70 Minuten unterbrochen, beginnt also wieder um 14:35.
Kinder mit gerader Buchstabenzahl sollen nicht am 22.5. kommen, sondern am 23.5. - genaue Zeiten werden noch bekanntgegeben. Diese Kinder sollen aber Zusatzaufgaben aus dem Modul7 im landesweiten Logineo herunterladen und bearbeiten (bis auf Aufgaben 3d-f, sowie 7a-d).
Kinder mit ungerader Buchstabenanzahl und Klassenzimmer nach Süden werden komplementär beschult, abgesehen vom ersten Tag, also ab dem Folgetag. Prüfungen finden nicht statt, werden aber ab Woche 2 abgehalten und sind nicht verbindlich aber zwischen den Ländern und mit der KMK abgestimmt und werden vorr. auch anerkannt, näheres regelt aber noch eine Ministerrunde.
Die Ministerin betont, dass nur so ein koordinierter und sicherer Neu-Anfang möglich wäre. Ausserdem sei NRW damit in völligem Einklang mit allen anderen Bundesländern, nur dass dort ein Ordnungs-System anhand des zweiten Vornamens gewählt würde."

Das ist doch ein guter Neustart in die Schule..... :-?

Grüße und bleibt gesund
Horst
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#231

Beitrag von TR7Heinz »

hneuland hat geschrieben: 02.05.2020, 12:10 tach,

um mal von der leidigen (und unnötigen) Vergleichsbetrachtung mit anderen Infektionszahlen herunterzukommen, hier mal was Praktisches. Das NRW-Schulministerium hat in diversen Verfügungen den Neustart in den Schulen NRW's geregelt. Wen's interessiert findet amtliche Einzelheiten im Internet unter Schulministerium NRW.

Hier bekanntgeben möchte ich allerdings eine alltagstaugliche Erläuterung dazu, die ich von einem befreundeten Fachkollegen erhielt:
"So, endlich klare Anweisungen:
Das NRW Schulministerium hat jetzt nochmal die Pläne konkretisiert, wie das Schulsystem schnell wieder hochgefahren werden soll.
Kinder, deren erster Vornamen eine ungerade Anzahl von Buchstaben aufweist und die in Klassen 4 oder 11 bzw. 10 bei G8 sind, sollen nach folgendem Schema wieder in die Schule kommen:
Gruppe 1 (alle, deren Klassenzimmer nach Westen ausgerichtet ist) soll schon am 22.5 wieder kommen, allerdings erst um 11 Uhr. Der Unterricht für diese Gruppe wird um 13:25 für 70 Minuten unterbrochen, beginnt also wieder um 14:35.
Kinder mit gerader Buchstabenzahl sollen nicht am 22.5. kommen, sondern am 23.5. - genaue Zeiten werden noch bekanntgegeben. Diese Kinder sollen aber Zusatzaufgaben aus dem Modul7 im landesweiten Logineo herunterladen und bearbeiten (bis auf Aufgaben 3d-f, sowie 7a-d).
Kinder mit ungerader Buchstabenanzahl und Klassenzimmer nach Süden werden komplementär beschult, abgesehen vom ersten Tag, also ab dem Folgetag. Prüfungen finden nicht statt, werden aber ab Woche 2 abgehalten und sind nicht verbindlich aber zwischen den Ländern und mit der KMK abgestimmt und werden vorr. auch anerkannt, näheres regelt aber noch eine Ministerrunde.
Die Ministerin betont, dass nur so ein koordinierter und sicherer Neu-Anfang möglich wäre. Ausserdem sei NRW damit in völligem Einklang mit allen anderen Bundesländern, nur dass dort ein Ordnungs-System anhand des zweiten Vornamens gewählt würde."

Das ist doch ein guter Neustart in die Schule..... :-?

Grüße und bleibt gesund
Horst
Servus Horst,

ist schon wieder 1. April oder wird der jetzt an jedem 1. eines Monats gefeiert........ 8-O 8-O 8-O
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#232

Beitrag von runup »

servus heinz
... nrw.. laschet uns frohlocken :idea:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#233

Beitrag von hneuland »

TR7Heinz hat geschrieben: 02.05.2020, 13:01 ist schon wieder 1. April oder wird der jetzt an jedem 1. eines Monats gefeiert........ 8-O 8-O 8-O
lieber Heinz + andere TR-Kollegen,

bei aller Ernsthaftigkeit in der Bewertung des Grundproblems - diese Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ich habe sie - wie die meisten anderen Meldungen, die mich zum Corona-Umfeld erreichen - nicht auf Richtigkeit überprüft. Denkbar, dass der Verfasser die eine oder andere Regelung überinterpretiert hat. Doch so ähnlich geht es in der Tat hier zu.
Ist ja auch keine einfache Materie, zugegeben.

LG Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#234

Beitrag von runup »

......R.I.P. ... Gerhard Martin (TR-Oldtimerwerkstatt in Lengenfeld..Landkreis LL)
immer in guter Erinnerung
:blumen
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#235

Beitrag von bkhe »

runup: guten morgen!

--> #199, #223

...kann einem nur leid tun, macht einen betroffen.
...bleibt gesund.

Karlheinz
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#236

Beitrag von Willi »

Wen es interessiert: die m.M. nach beste Faktensammlung (mit Quellenangaben) zum Thema SARS/ COVIT:

https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

Wahrscheinlich wird das Lesen für die Endzeit Propheten zu anstrengend sein. Aber: „Es kommt immer anders, wenn man denkt.“ (Rubikon)

Wie schon gesagt: ich behalte mir vor, nachdem ich mich eingehend informiert habe, alle mich betreffenden Entscheidungen selbst zu fällen. Das gilt insbesondere für meine Gesundheit. Und ja, ich war im „Corona Hotspot“ Heinsberg, bei einer Freundin zu Besuch.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#237

Beitrag von TR6Chris »

Jeder glaubt den Fakten, die seiner Meinung nach seine eigene Meinungen am besten wiedergeben.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,S128XLH

Schönen Feiertag und weiterhin gesund bleiben

Gruß Chris
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#238

Beitrag von Rallye78 »

@Willi und der Herr aus dem Saarland:
Springt eure Karre nicht mehr an oder warum habt ihr soviel Zeit für Triviales ?
@HorstModerator: Erbarmen, schliess doch endlich mal diesen Sch.... Threat - ausser es wäre nachgewiesenermassen zu einer Mutation Mensch/Maschine gekommen und bei einem stotternden TR-Motor wurde Corona festgestellt, dann wären wir wieder im Thema.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#239

Beitrag von TR6Chris »

Lieber Eugen,

danke für Deine Fürsorge. Ich kann Dich beruhigen, beide Karren und das Moped laufen bestens.
Übrigens heiße ich Christian, du darfst mich gerne auch Chris nennen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#240

Beitrag von Julius »

Rallye78 hat geschrieben: 11.06.2020, 16:46 @Willi und der Herr aus dem Saarland:
Springt eure Karre nicht mehr an oder warum habt ihr soviel Zeit für Triviales ?
@HorstModerator: Erbarmen, schliess doch endlich mal diesen Sch.... Threat - ausser es wäre nachgewiesenermassen zu einer Mutation Mensch/Maschine gekommen und bei einem stotternden TR-Motor wurde Corona festgestellt, dann wären wir wieder im Thema.
Gruss Eugen
...da ist wohl wieder jemand gezwungen worden den Fred zu lesen! :giveup
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“