Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#211

Beitrag von TR6Chris »

Lieber Eugen,

danke für die Relativierung Deines Beitrages, der sich doch nun schon ganz anders liest, als der ursprüngliche Post.

Weiterhin viel Gesundheit.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#212

Beitrag von Berthold »

Ich hoffe hier zieht wieder etwas mehr Sachlichkeit ein, so dass wir diesen Beitrag nicht doch noch sperren müssen.

Kontroverse und auch harte Diskussionen sind zur Meinungsbildung wichtig und können hier ihren Platz haben. Wir sollten aber immer auch Respekt vor einer anderen Meinung haben auch wenn sie einem nicht gefällt. Auch abfällige Bemerkungen zwischen einzelnen Diskutanten sind nicht gerade hilfreich.

Was ich nach wie vor vermisse sind echte nachvollziehbare Argumente. Ich habe den Eindruck das vielfach statt Argumenten nur Überzeugungen oder Wunschdenken zum Ausdruck gebracht werden. Lasst uns doch diese Punkte sachlich und ohne Vorurteile behandeln so das echte Argumente für ein hoffentlich in weiten Bereichen gleiches Verständnis der Situation entsteht.
Nur von anderen Meinung kann man lernen. Einige überzeugen mich andere wieder nicht. Häufig ist es aber so, dass die gegenteilige Meinung zum Nachdenken anregt und zu einen anderen Blick auf das Geschehen führen kann. Liegen Positionen weit auseinander kann man fast sicher davon ausgehen das die Wahrheit in etwa in der Mitte liegt.

In dem Sinne hoffe ich auch weiterhin auf eine konstruktive Diskussion.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#213

Beitrag von TR6Chris »

Können wir das überhaupt als Laien?

Wir sind alle keine Experten im Thema.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von TR6Chris am 29.04.2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#214

Beitrag von Julius »

TR6Chris hat geschrieben: 29.04.2020, 10:17 Könne wir das überhaupt als Laien?

Wir sind alle keine Experten im Thema.

Gruß
Chris
Wir sind alle Expereten!...deshalb gibt es ja mehr davon als Infizierte! :)

Ich werde dieses Thema,für mich,beenden.
Es ist ja grundsätlich interessant,aber jeden Tag dreimal neue Tabellen ins Feld zuführen ist mir dann doch zu viel.
Wie sagte Horst so schön "Traue keiner Tabelle (Statistik) die du nicht selbst gefälscht hast.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#215

Beitrag von MadMarx »

saarländisches verfassungsgericht ordnet lockerung / beseitgung von ausgangsbeschränkungen mit sofortiger wirkung an. urteil von heute.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#216

Beitrag von TR6Chris »

MadMarx hat geschrieben: 29.04.2020, 10:43 saarländisches verfassungsgericht ordnet lockerung / beseitgung von ausgangsbeschränkungen mit sofortiger wirkung an. urteil von heute.
Von gestern ;-)
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#217

Beitrag von TR6Chris »

Julius hat geschrieben: 29.04.2020, 10:43
TR6Chris hat geschrieben: 29.04.2020, 10:17 Könne wir das überhaupt als Laien?

Wir sind alle keine Experten im Thema.

Gruß
Chris
Wir sind alle Expereten!...deshalb gibt es ja mehr davon als Infizierte! :)

Ich werde dieses Thema,für mich,beenden.
Es ist ja grundsätlich interessant,aber jeden Tag dreimal neue Tabellen ins Feld zuführen ist mir dann doch zu viel.
Wie sagte Horst so schön "Traue keiner Tabelle (Statistik) die du nicht selbst gefälscht hast.
Guter Vorschlag......ich bin dann auch hier raus

:wave:


Bleibt gesund und munter

Chris
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#218

Beitrag von Berthold »

TR6Chris hat geschrieben: 29.04.2020, 10:17 Könne wir das überhaupt als Laien?

Wir sind alle keine Experten im Thema.

Gruß
Chris
Klar können wir das. Geht doch bei anderen Themen auch. Und was ist schon ein Experte. Bei komplexen Themen gibt es immer wechselseitige Abhängigkeiten. Ich glaube daher auch nicht, dass es auch nur einen Experten gibt der alle Aspekte dieser oder einer anderen Krise komplett überblickt.

Allerdings verstehe ich unter Diskussion nicht das Austauschen von im wesentlichen feststehenden Meinungen sondern den Versuch durch Austausch von Argumenten zu einer möglichst einvernehmlichen Sicht der Dinge zu kommen. Was hier leider nur bedingt gelingt. Daher halte ich Axels Entschluss für gut nachvollziehbar.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#219

Beitrag von MadMarx »

Ich finde in dem Video den Passus interessant, wo eine Regierung in Windeseile Gesetze so verbiegen kann, dass die Menschenrechte und die Grundrechte nach Belieben eingeschränkt werden können. Wenn einer Regierung solche Machtmittel in die Hand gegeben werden, braucht man sich nicht zu wundern, wenn eines Tages die nächste Diktatur vor der Tür steht.

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#220

Beitrag von MadMarx »

wow.....youtube untersteht nun dem reichs propagandaministerium.

alle videos, die nicht dem mainstream geschmack von youtube entsprechen, werden gnadenlos gelöscht.

heil Susan Wojcicki
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#221

Beitrag von Garfield »

Wer glaubt, dass nur unsere „Maßnahmen“ zum Rückgang der Infektionszahlen geführt haben, dem sei folgende Lektüre empfohlen, die sich ein wenig mit Statistik beschäftigt:

https://www.heise.de/tp/features/Von-de ... 09563.html
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#222

Beitrag von Berthold »

Garfield hat geschrieben: 30.04.2020, 22:17 Wer glaubt, dass nur unsere „Maßnahmen“ zum Rückgang der Infektionszahlen geführt haben, dem sei folgende Lektüre empfohlen, die sich ein wenig mit Statistik beschäftigt:

https://www.heise.de/tp/features/Von-de ... 09563.html
Ein wirklich interessanter Beitrag, mit einer klaren, in der Abschlusserklärung erklärten, Zielsetzung. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch den Rest inklusive der zum Teil leicht missverständlichen Grafiken. Auch Begriffe wie - Geschätzter wahrer Anstieg -
sind nicht gerade vertrauenserweckend. Ja, was denn jetzt? Geschätzt oder wahr. Beides zusammen passt nicht.

Auch einzelne Behauptungen, wie es werden nur Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen getestet, sind nicht korrekt. So ist z. B. meine Tochter ohne Atemwegs(vor)erkrankung aufgrund anderer Symptome , negativ getestet worden.
Denkt auch mal über das Eierbeispiel nach. Der Irrtum liegt darin begründet, dass nicht in einer beliebigen Bevölkerungsgruppe gesucht wird (Kinder im Garten), sondern Patienten mit Symptomen zum Arzt gehen (Kindern werden mit der Nase auf die Eier gestoßen). So gibt es noch weitere Stellen die man kritisch betrachten kann. Passt aber immer zur Zielsetzung ;-)

Interessanter sind doch die Zahlen aus dem Kreis Tirschenreuth. Dort kann man beobachten was passiert wenn man zu spät eingreift. Ich bin froh das wir hier in Deutschland das Geschehen so gut im Griff haben und freue mich auf die weiteren Lockerungen. Normalität wie vor Corona wird es lange Zeit nicht geben.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#223

Beitrag von TR7Heinz »

Servus Zusammen,

danke Berthold für Deine Analysen, Zusammenfassungen und Bewertungen. Kann ich so von meinen Daten die ich beruflich bekomme nur bestätigen. Ich verstehe auch unseren Kater denn er ist auch Unternehmer und wenn es nichts zu verdienen gibt sieht es einfach irgendwann sch****e aus. Ich verstehe aber nicht die Ignoranten und Leugner dieser wirklich gefährlichen Krankheit. Wer von denen hat in seiner Umgebung jemand der mit dem Virus in Verbindung gekommen ist?
Für mich jedenfalls gilt, ich habe von der Verwandtschaft angefangen über den Freundeskreis bis zu den Kollegen von Positiven angefangen, leichten Erkrankten, schweren Erkrankten und Toten alles gehabt. Es ist mir darum eigentlich egal wie jeder mit seinem eigenen Leben umgeht nur soll er dabei bedenken er gefährdet nicht nur sich sondern auch seine Umgebung. Die Masken sind nicht dazu da sich zu schützen sondern andere, ob das nützt oder nicht hängt auch vom Abstand ab und ob jeder diese Maske trägt. Alles andere ist nur purer Egoismus.

Also bleibt mir gesund und denkt mal über den Nasenspitzentellerrand hinaus......ach ja noch zu Ludwigs Anmerkung zu Gerhard Martin.......seine Frau hat in der Zeit nicht nur den Mann sondern auch Vater und Mutter wegen CoVid19 verloren...........

@Berthold
Es ist nicht nur Tirschenreuth, daneben gibt es noch Rosenheim und München mit all ihren Corona-Party-Feierer die komischerweise gerade aus der sogenannten Bildungselite namens Studenten kommen. Wenn das mal die neue Führungselite sein soll na dann gute Nacht Marie.

@Garfield
Alles Gute Peter für die Firma und wir hoffen Dich und Anne bald wieder Gesund und Munter in die Arme schließen zu können.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#224

Beitrag von MadMarx »

in meinem bekanntenkreis sind etwa 18 personen erkrankt.
nur leichte fälle....schnupfen, husten, etwas fieber, war so das schlimmste. alle wurden getestet und corona bestätigt.
hier in der klinik gibt es eine corona-station. von 78 intensivbetten sind aktuell so etwa 6-8 belegt, die anderen warten auf kundschaft.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#225

Beitrag von Berthold »

MadMarx hat geschrieben: 01.05.2020, 17:15 in meinem bekanntenkreis sind etwa 18 personen erkrankt.
nur leichte fälle....schnupfen, husten, etwas fieber, war so das schlimmste. alle wurden getestet und corona bestätigt.
Das ist halt das tückische an Statistik, sie sagt rein gar nichts über Einzelfälle. Stimmt dann aber wieder bei einer ausreichend großer Zahl Betroffener.

TR7Heinz hat geschrieben: 01.05.2020, 15:17 @Berthold
Es ist nicht nur Tirschenreuth, daneben gibt es noch Rosenheim und München mit all ihren Corona-Party-Feierer die komischerweise gerade aus der sogenannten Bildungselite namens Studenten kommen. Wenn das mal die neue Führungselite sein soll na dann gute Nacht Marie.
Da kann ich Heinz nur zustimmen. Auch ich habe den Eindruck, dass das Bildungsniveau immer weiter zurückgeht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin dann noch über ein paar Infos zum Thema Schweden gestolpert.

Zunächst ein Interview mit einer deutschen Ärztin, die seit 12 Jahren in Nordschweden lebt. Die 45 Minuten sind recht lang, dafür erfährt man aber einiges über das Leben in Schweden auch abseits von Corona. Es wird auch mit dem Mythos aufgeräumt das in Schweden alles wie zuvor weiterläuft. Es wird auch darüber gesprochen ob das "schwedische Modell" auch in Deutschland funktioniert hätte. Wem das zu lang ist sollte in etwa bei Minute 40 einsteigen. Man kriegt dann noch das Ende des Interviews und das Fazit mit.

Egal wie man den schwedischen Weg bewertet, das wirtschaftliche Ergebnis ist, nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung, offenbar nicht besser wie in Deutschland. Der IWF schätzt den Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland mit -7% und in Schweden mit -6,8%. Entsprechnde Artikel findet man unter anderem im Focus und bei SWP.

Gruß Berthold
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“