Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Covid 19 (corona)

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#256

Beitrag von Triumphator »

..zur Info: Reha ist nicht Krankenhaus...
Wenn er hier das Krankenhausvirus bekommen hätte, wäre das nicht verwunderlich.
Da gehört m.E. auch viel gemacht. Bsp. Niederlande...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#257

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: 20.06.2020, 17:03 App ist installiert (auf dem Firmenhandy).

Es gibt eine zentrale Speicherung aber ohne Personenbezug.
Nur mal am Rande gefragt: was wird da von der Firma zentral gespeichert und wie kommt man an die Daten? Offiziell gibt es keine Schnittstelle um auf die lokalen Daten zuzugreifen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#258

Beitrag von TR6Chris »

Nur mal zum Vergleich - da versteh ich die Aufregung nicht so ganz

Bild
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#259

Beitrag von Garfield »

Ich habe die App nicht installiert. Im April hätte ich das vielleicht noch gemacht, heute nicht mehr. Scheinbar gibt es auch ein Problem bei der Verwendung von Bluetooth, und es gibt eine 20%-Chance auf eine falsche Warnung - zu hoch, als dass ich mir deswegen den Betrieb NOCHMAL dichtmachen lasse.
Jetzt komm mir nicht wieder einer mit das wäre aber egoistisch, wer bislang gleich viel ertragen hat wie mein Unternehmen, meine Jungs und Mädels hier und ich, der darf mich gerne kritisieren. Ansonsten bin ich erst einmal quitt mit der Gesellschaft. Immerhin hat mir der Staat ja tolle, verzinste Kredite angeboten, die ich dann in der nun folgenden wirtschaftlichen Depression mit zusätzlichen Umsätzen ganz leicht wieder herausarbeiten dürfte... klasse, das macht jeder gern, da kommt Freude auf..

Ich hatte währen der Schließung übrigens auch einen stressbedingten kleinen Hörsturz, der zwar von einer HNO-Ärztin begutachtet, aber im Weiteren unbehandelt blieb (und auch bleiben konnte). Der Stress rührte von der Schließung meines Unternehmens, sicherlich nicht, weil ich Angst vor C-19 gehabt hätte. Ich kenne niemanden auch in meinem weiteren Bekanntenkreis, der tatsächlich an C-19 erkrankt gewesen wäre. Das einzige, was ich da mal gehört habe ist die Freundin der Mutter einer Nachbarin, die daran gestorben ist - das einzige Opfer aus unserer 17.000-Seelen-Gemeinde Holzwickede, übrigens. Ich kannte die Frau nicht persönlich und war ihr auch nie begegnet. Sie verstarb mit 85 Jahren.


Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#260

Beitrag von Julius »

...das ist nicht egoistisch,das ist ekelhaft. :kotz:

Wenn jemand mit der Gesellschaft fertig ist,kann die Gesellschaft(Steuerzahler) ja davon ausgehen,
daß alle gewährten Unterstützungen (geförderte Kredite,gesenkte od.auf Null gesetzte Gewerbe-u.Einkommenssteuer)
sofort u.auf einmal zurückgezahlt werden.
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#261

Beitrag von Garfield »

Tja, Axel - gottlob habe ich keine Kredite aufgenommen.

Ich weiß auch nicht mit welchem Recht DU forderst, dass ICH das alles bezahlen soll - was nimmst Du Dir da eigentlich heraus? Was bildest Du Dir bitte ein?
SteuerVORAUSzahlugen erfolgen auf Gewinne, die Du IN ZUKUNFT erklären wirst - wenn Du aber daran gehindert wirst überhaupt Umsatz zu machen, wird es mit den Gewinnen nichts - also steht der Gesellschaft auch keine Steuer daraus zu!

Ekelhaft ist es, sich an anderen bedienen zu wollen!

Habe fertig!

Übrigens: Dieses Forum wird auch von mir bestritten, auch finanziell. Wenn es Dich anekelt darfst Du gerne gehen.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#262

Beitrag von Julius »

...vestehe,wer nicht die gleiche Meinung wie "Chef" hat,wird aufgefordert zu gehen! :idea:
Vielleicht sollte ich drüber nachdenken,die ersten 53 Jahre meines Lebens habe ich auch ohne dieses Forum geschafft.

Die Vorrauszahlung beruhen auf der Berechnung des Vorjahres(oder sogar auf denen des Jahres davor,jenachdem wie schnell du mit deiner Steuererklärung bist)
ich gehe mal davon aus,daß du 2018/2019 fette Gewinne gemacht hast,daher hättest du in 2020 hohe Vorauszahlungen,die du jetzt (ohne irgendetwas zu belegen)
nicht zahlen musst.
Die nicht gemachten (aus deiner Sicht gestohlenen)Umsätze aus diesen Jahr kommen frühestens nächstes Jahr zum tragen.Dann werden ja auch deine Vorauszahlungen gesenkt. :top:

Wenn du keine Kredite oder sonstiges in Anspruch genommen hast,hast du ja nichts zu befürchten (Rüchzahlung)
ich habe allgemein gesprochen,wenn du dir den Schuh anziehst ist es dein Problem.

also frage ich mich,was nimmst du dir raus?

Grüße
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4915
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#263

Beitrag von Garfield »

Ich lasse mir von niemandem ekelhaftes Verhalten vorwerfen - und auch nicht anderen. Solche Leute fordere. Ich dann generell auf zu gehen. Das ist kein Schuh der mir passt, Du hast da schon ganz bewusst mich angesprochen, inkl. Kotzsmiley.
Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du festgestellt dass ich ERKLÄRT geschrieben habe. Und genau so verhält es sich ja auch. Jede Vorauszahlung geht auf eine Schätzung auf Basis der Vorjahre zurück. Wenn ich den Gewinn nicht gemacht habe, bekomme ich eh eine Erstattung. Diese Vorauszahlung wird nun auf Antrag gemindert, da es offenkundig ist, dass diese Gewinne bei Null Umsatz nicht erzielt werden können.
Trotzdem: Das mussten längst nicht alle Unternehmen tun, aber solche, denen der Betrieb ganz oder teilweise untersagt wurde. Mitarbeiter, die arbeitslos wurden oder Kurzarbeitergeld beziehen. Andere haben kaum Auswirkungen gespürt (Rentner, Beamte, Öff. Dienst, Hartz 4). Das sind meist die, die den Lockdown ganz klasse finden und meinen, dass alle das toll finden müssen.
Ich tue das eben nicht. Und ich lasse auch nur dann noch Kritik gelten, wenn einer das gleiche geleistet hat wie ich.
Diese App kommt mir nicht ins Haus.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#264

Beitrag von Julius »

Wenn du die Einschränkungen aus eigenen Mitteln überbrückt hast ist das lobenswert,bisher ist das leider nicht rübergekommen! :top:
..aber hör das Jammern auf(so kommt es zumindest rüber).

Wenn jemand sagt wegen der App lasse ich meinen "Laden" nicht nochmal schließen,
u.auch sonst die Einschränkungen für Quatsch zu halten scheint,finde ich das schon ziemlich ekelig.
Weil der für seinen Profit die Gesundheit anderer auf´s Spiel setzt!
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#265

Beitrag von Rallye78 »

Mann Axel,
Deine Überheblichkeit und Rechthaberei können einem schon furchtbar auf den Sack gehen.
Akzeptiere doch einfach mal, dass es Selbständige, Gewerbetreibende oder jede Menge Privatpersonen gibt, die nicht das Glück, Geschick oder die ideale wirtschaftliche Umgebung haben, um ausreichend hohe Rücklagen oder Reichtümer anhäufen zu können, um so eine unverschuldete Krise leicht überstehen zu können.

Ob der Lockdown richtig und verhältnismässig war und ist, wissen die Götter - für die einen ist er existenzgefährdent und damit weitestgehend unnötig, für die anderen geht er nicht weit genug. Aber diese stehen auch nicht mit dem Rücken an der Wand.
Jeder versucht jetzt seine Meinung mit irgendwelchen Zahlen zu untermauern und ausschliesslich dazu, am Ende recht zu behalten. Es geht aber sicher eher darum, dass jeder das Mögliche tun sollte, um sich und seine Mitmenschen zu schützen und Andersdenkende nicht niederzumachen.
Ob dazu diese Apps gehört, die erst nach einer Ansteckung überhaupt Wirkung entfalten kann, weiss der Geier - viel eher ist menschliche Vernunft gefragt und das heisst bis wir Besseres wissen, Abstand und Mundschutz.

Aber mit Deiner und anderer Rechthaberei ist das Einzige, was ihr in diesem Forum erreicht eine Spaltung. Und das ist im Interesse unserer meist netten und hilfreichen Gemeinschaft mehr als schade.
Also nehmt euch alle mal etwas zusammen.
Gruss Eugen
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#266

Beitrag von oldpit »

Hallo Axel,
ich kann da Eugen nur zustimmen. Worte wie ekelhaft oder eklig und persönliche Diffamierungen haben hier im Forum nix verloren. Man kann über die Sache diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber solche Ausdrücke vergiften nur das sonst gute Klima hier und führen zu gar nix. Schon gar nicht zu einer Meinungsänderung. Ich war vor vielen Jahrzehnten mal auch selbstständig und ich weiß, was das heißt. Es ist ein himmelweiter Unterschied, wenn man so wie ich und viele Andere die Krise bequem vom Homeoffice aussitzen kann und keine existentiellen Sorgen haben muss.
Gruß Peter (der Andere)
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#267

Beitrag von Berthold »

Ich hoffe das hier mal wieder ein etwas sachlicherer Ton angeschlagen wird. Unterschiedliche Meinungen sind gut und können zur Meinungsbildung beitragen. Aber drückt eure Meinung bitte so aus das sich andere Nutzer nicht diskreditiert fühlen und ihr nicht missverstanden werdet. Es kann durchaus sein, dass ich als Leser etwas anderes aus einem Text herauslese als vom Schreiber beabsichtigt ist (s. u.).
Rallye78 hat geschrieben: 23.06.2020, 16:52 Mann Axel,
Deine Überheblichkeit und Rechthaberei können einem schon furchtbar auf den Sack gehen.
Was soll an Axeles Meinung überheblich sein? Der Ton gefällt mir auch nicht, aber die Meinung teile nicht nur ich. Was wäre wenn Axel nicht bequem im Homeoffice die Krise übersteht sondern auch Unternehmer wäre und einfach nur etwas sozialer denkt wie einige andere hier?
Rallye78 hat geschrieben: 23.06.2020, 16:52 Ob der Lockdown richtig und verhältnismässig war und ist, wissen die Götter - für die einen ist er existenzgefährdent und damit weitestgehend unnötig, ...
Die Beschränkungen dienen dazu Menschenleben zu retten und das soll unnötig sein?. Verstehe ich das richtig, dass dies keine Rolle spielen soll wenn ein paar Existenzen wirtschaftlich gefährdet sind??
Sehr überspitzt formuliert geht es dann um reich und tot oder arm und lebend.
In den letzten 10 Jahren haben die meisten Unternehmer bestens verdient und hätten sich ein Polster für schlechtere Zeiten anlegen können. Auch vor Corona waren Abwärtstendenzen zu erkennen. In der Presse wurde häufig von einer viel zu hohen Zahl von Zombieunternehmen berichtet. Einige von diesen werden die Krise nicht überstehen. Wer aber ein Unternehmen hat das auch vorher ein tragfähiges Konzept hatte wird auch Corona überstehen und eventuell notwendige Kredite stemmen können. Letztlich haben fast alle Bürger einen Preis zu zahlen, den einen entgeht eingeplanter Gewinn und sie sind eventuell auf Kredite angewiesen, die anderen verlieren ihren Job oder Geld durch Kurzarbeit, geplatzte Urlaubsreisen usw. Hier zahlt nicht nur eine Gruppe.
Rallye78 hat geschrieben: 23.06.2020, 16:52 Jeder versucht jetzt seine Meinung mit irgendwelchen Zahlen zu untermauern und ausschliesslich dazu, am Ende recht zu behalten. Es geht aber sicher eher darum, dass jeder das Mögliche tun sollte, um sich und seine Mitmenschen zu schützen und Andersdenkende nicht niederzumachen.
Volle Zustimmung.
Rallye78 hat geschrieben: 23.06.2020, 16:52 Aber mit Deiner und anderer Rechthaberei ist das Einzige, was ihr in diesem Forum erreicht eine Spaltung. Und das ist im Interesse unserer meist netten und hilfreichen Gemeinschaft mehr als schade.
Also nehmt euch alle mal etwas zusammen.
Das betrifft sicher nicht nur Axel. Auch die "Gegenseite argumentiert" aus meiner Sicht nicht ganz sauber. Und im letzten Punkt möchte ich Eugens Hinweis aufgreifen: Also nehmt euch alle mal etwas zusammen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#268

Beitrag von Rallye78 »

@Berthold: Du kannst oder willst es nicht verstehen. Aber sei‘s drum.
Gruss nach Wolkenkuckucksheim
Eugen
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 (corona)

#269

Beitrag von Berthold »

Rallye78 hat geschrieben: 24.06.2020, 11:04 @Berthold: Du kannst oder willst es nicht verstehen. Aber sei‘s drum.
Gruss nach Wolkenkuckucksheim
Eugen
Hallo Eugen,

ich wohne in Bergisch Gladbach und nicht im Wolkenkuckusheim. Da dürften andere zu finden sein.

Könntest Du mir bitte erklären was ich, deiner Meinung nach, nicht verstehe. Dann können wir darüber diskutieren. Ich habe bereits zu Beginn meines Beitrags erwähnt das die Botschaften einiger Nutzer bei mir eventuell anders ankommen als der Schreiber beabsichtigt hat.

Ich habe den Eindruck das hier einige bestimmte Maßnahmen ablehnen, weil sie direkt davon betroffen sind. Das ist absolut nachvollziehbar aber aus meiner Sicht falsch. Ich denke es ist sinnvoller diese beiden Punkte getrennt zu betrachten. Wenn eine Maßnahme notwendig und wirksam ist, ist sie richtig. Dann sollte der Staat aber auch dafür sorgen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen abgemildert werden.

Dann habe ich den Eindruck das es einige gibt die Corona immer noch für eine Grippe halten an der nur sehr alte Menschen versterben und daher alle Maßnahmen ablehnen. Dem ist aber nicht so. Mittlerweile weiß man das Covid19 ein Multi-Organ-Virus ist. Grob die Hälfte der Beatmungspatienten ist unter 60 Jahre alt. Die Todesrate dieser Patienten ist zwar gering, aber kennt ihr die möglichen Spätfolgen einer Behandlung? Dazu hier ein paar Infos dazu. Harmlos ist was anderes und es gibt viele Betroffene.

Ich habe übrigens keine Angst davor mich anzustecken bleibe aber vorsichtig. Mein Fazit:
- es besteht absolut kein Grund zur Panik
- es besteht aber weiterhin Grund zur Vorsicht
- bei den Maßnahmen wurde vieles richtig gemacht
- auch ich halte wenige Maßnahmen für falsch
- ich halte Abstand und Maske für absolut sinnvoll
- auch das Leben 80 jähriger und älterer ist für mich schützenswert
- der Staat sollte der Wirtschaft ohne Zombieunternehmen wieder auf die Beine helfen
- Corona wird uns noch lange beschäftigen

Was passiert wenn man Corona wieder Raum lässt sieht doch gerade an verschiednen Orten. Wir sollten weiterhin ernsthaft versuchen eine zweite Welle zu verhindern.

Was soll ich da falsch verstanden haben???

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Covid 19 (corona)

#270

Beitrag von Julius »

Im Eifer des Gefechts bin ich über´s Ziel hinausgeschossen u.mich
bei meiner Wortwahl "im Ton vergriffen habe". Sowas passiert,aber ich finde es selber nicht ok.

Daher entschuldige ich mich bei Peter,genauso öffentlich wie ich ihn beleidigt habe,
ausdrücklich für meine arg missglückte Wortwahl! :blumen
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges“